berrynson

Windows 7 standart benutzer soll ip-adressen ändern dürfen wie?

Hallo alle zusammen,

Ausganssituation :
Ein Außendienstmitarbeiter mit einem Notebook (Win 7 64bit pro) müsste ab und zu die IP-Adresse seines Notebook umstellen. Eigentlich kein Problem ,aber der Mitarbeiter besitzt keine Adminrechte (soll auch keine bekommen).Um die IP-Adresse zu ändern müsste der Mitarbeiter das Admin Passwort eingeben das er natürlich nicht hat ,und auch nicht bekommt. Gibt es Möglichkeiten ohne Adminrechte oder UAC zu deaktivieren die IP-Adresse zu ändern?
Für hilfreich Antworten währe ich sehr dankbar.

LG
berrynson

Mitglied: 90857
90857 Mar 11, 2011 at 08:35:40 (UTC)
Nimm den Benutzer in die lokale Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren auf dem Laptop auf, dann kann er die IP Einstellungen ändern, aber halt auch noch einiges mehr im Bezug auf Netzwerkeinstellungen, wie z.B. Routen setzen oder LAN-Adapter deaktivieren.
Member: berrynson
berrynson Mar 11, 2011 at 08:48:52 (UTC)
Vielen dank für die schnelle Antwort .
Habe den Benutzer in die Gruppe aufgenommen leider wird immer noch nach dem Admin Passwort gefragt ,wen ich die Ip über Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen - Eigenschaften der Lanverbindung ändern will.
Mitglied: 90857
90857 Mar 11, 2011 at 08:54:27 (UTC)
Hmmm...das wundert mich jetzt. Bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert. War wichtig für OpenVPN, damit die Router gesetzt werden kann. Und wir haben auch getestet, ob der Benutzer dann die IP Einstellungen ändern kann, was problemlos funktioniert hat. Mich wundert auch, dass ein Passwort abgefragt wird. Normalerweise kann man doch entwender was ändern oder es ist grau unterlegt.
Hast du vielleicht irgendwelche Gruppenrichtlinien, die es den Benutzern expliziet verbieten, da was zu ändern?
Member: berrynson
berrynson Mar 11, 2011 at 09:09:57 (UTC)
Also ich denke zu wissen wo der Fehler ist also:
Ich habe gerade 1 Benutzer auf einen anderen Pc angelegt und probiertt ob er die Netzwerkeinstellungen ändern kan ,Ging nicht .Nun habe ich diesem Benutzer in die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzugefügt , siehe da es hat alles Perfekt geklappt.

Eventuelles Problem:
Es ist ein Vorinstalliertes Notebook vom Hersteller also währe es möglich das irgend etwas in den Gruppenrichtlinen nicht stimmt!!!!
Ich werde nun alle Gruppenrichtlinen mit dem Pc da wo alles geklappt hat abgleich und mal schauen was ich dabei finde.

Danke für den Tipp

LG
berrynson
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2011 at 19:53:23 (UTC)
Zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1) Du hast ihn in die Gruppe aufgenommen, aber nicht neu angemeldet - ohne Neuanmeldung des Nutzers bekommt er den angepassten Token noch nicht
2) auf dem Rechner, auf dem es geht, ist die UAC aus. Mit UAC kommt nämlich (zumindest, wenn der UAC-Regler strenger als Default auf der höchsten Stufe steht) trotz Mitgliedschaft in der besagten Gruppe noch eine Kennwortabfrage - hier muss jedoch DAS EIGENE KENNWORT eingegeben werden, um die erweiterten Fähigkeiten (die der besagten Gruppe zustehen) nutzen zu können.
Member: berrynson
berrynson Mar 14, 2011 at 07:54:11 (UTC)
Irgendwie funktioniert des ned .Habe dem Benutzer die Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren zugewiesen und er schreibt wen ich auf dei Eigenschften des Netzwerkadapters gehe frägt er immer nach einem PW (UAC auf default ) wen ich da das Admin PW eingebe kan ich den Adapter Konfigurieren IP-Gatway usw.Mit Admin PW eigntlich klar .Wenn ich das PE von dem Benutzer eingebe kommt die Meldung "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen die Verbindungseigenschaften ui konfigurieren ."usw.

Es ist ein vorinstalliertes Samsung Notebook, auf einem nicht vorinstallietrtem PC klappt es als Benutzer ind die Netzwerkkonfiguration zu ommen zu ändern

LG
berrynson
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2011 at 10:41:44 (UTC)
Gibt keinen Grund dafür, dass es nicht geht. Haben beide PCs schon SP1 drauf?
Member: berrynson
berrynson Mar 14, 2011 at 12:25:45 (UTC)
Danke für die Infos .Bin drauf gekommen woran es gelegen hat.
Als erstes
SP1 ist ein klasse tipp. Danke
Ich habe am Notebook einfach mal SP1 installiert bevor ich den Artikel von DerWoWusste gelesen habe.Also das hätte ich nicht gedacht ,SPhat bei dem Problem echt abhilfe geschaft .Habe auch noch gelesene das es an der Vorinstallation von Samsung liegen kann.Werden das Problem dan alls erledigt makieren.
Bedanke mich für die supper Hilfen von euch

Danke
LG
berry