Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Starter - Internetfreigabe für Rechner im Netzwerk aktivieren

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: FocKo

FocKo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 19:39 Uhr, 11017 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

als mich ein Freund letztens um Hilfe gebeten hatte, war ich echt überfordert!
Als er mir erklärte dass er bei sich zu Hause kein Kabelinternet "reinbekommt" kaufte er sich ein Netbook (Vodafone). Seit dem surft er mit dem im Netz...

So jetz nun zum eigentlichen Problem:

Da er am Netbook über UMTS ja online geht, hatte er mich gefragt ob es möglich wäre, dass man eine Internetweiterleitung auf seinen Desktoprechner machen kann.

Sozusagen das Netbook als Modem laufen lässt und dann mit seinem Desktoprechner auf dieses zugreift um auch auf dem Desktoprechner zugriff darauf zu haben

Ich habe mich im Netz schon weitgehend informiert und festgestellt dass das Netbook auf dem Windows 7 Starter installiert ist, die ICS also Internetweiterleitung, bzw. Freigabe im Netzwerk nicht unterstützt.
(Hatte schon Probleme den Desktophintergrund zu ändern :D)

Hier noch ein paar kurze Daten zu den beiden Geräten:

Netbook:
- Samsung NC10
- Windows 7 Starter
- Intel Atom
- 1GB RAM

Desktoprechner:
- Windows 7 Ultimate
- 6GB RAM
- Intel I7
- P5Q-Deluxe

Falls noch weitere Fragen bestehen, die ich jetzt noch nicht beantwortet habe, schreibt mir bitte!

Danke schon mal für die Hilfe!

LG FocKo
Mitglied: tikayevent
07.03.2010 um 20:27 Uhr
Da es sich hierbei um eine Einschränkung des Betriebssystems handelt, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Anytime Upgrade (wenn das bei Starter möglich ist) oder die Installation einer anderen Edition, welche ICS unterstützt
2. Drittanbietersoftware installieren, welche eine Internetverbindungsfreigabe ermöglicht (Software-Router)
3. Für kleines Geld bei ebay oder sonstwo ein USB-Modem kaufen und die SIM-Karte am anderen Rechner nutzen (alternativ könnte man auch einen WWAN-fähigen Router, wie die Vodafone Easybox kaufen, erspart einem einiges auf der Stromrechnung, da der Desktopcomputer für das Surfen mit dem Netbook nicht eingeschaltet sein muss)
Bitte warten ..
Mitglied: FocKo
07.03.2010 um 20:43 Uhr
Hi tikayevent,

Danke für die schnelle Antwort!

zu deinen Punkten:

1. Ob Anytime-Upgrade bei Starter-Edition möglich is weiss ich nicht genau, da muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mich darüber noch nicht genauer informiert geschweige denn auseinander gesetzt habe.

2. Drittanbietersoftware wär mein persönlicher Favorit, da dies am Kostenerschwinglichsten ist, kann ich mir vorstellen, wenn es nicht vielleicht sogar kostenlose Software-Varianten gibt. Wenn ja könntest du mir da ein paar Beispiele nennen mit denen sich mein Problem lösen lassen?

3. Hardware wollte ich, wie in Punkt 2 vielleicht schon zu vermuten ist, vermeiden ;)

zu 1. Da die Windows 7 Ultimate Edition sowieso für zwei Rechner vorhanden wäre, hatte ich mir gedacht, dass ich dieses auch auf dem Netbook installiere. Nur weiss ich nicht genau wie es da Leistungstechnisch aussieht.

Ich hoffe auf weiter Anregungen.

Vielen Dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: Araval
08.01.2011 um 22:57 Uhr
hi ich habe das Selbe Problem bei mir ist kein DSL verfügbar auf dem Dorf daher habe ich mir bei Vodafone ein Samsung N 230 netbook geholt läuft auch sehr gut mit windows 7 Starter nun wollte ich ne netzwerkfreigabe machen um mein Blu ray Player mit dem Internet zu verbinden.


zu punkt 1. 140 $ sind mir zu teuer zu 3. naja wollte mir für das eine oder zweimal im monat mir nicht extra noch ne box hinstellen.

Daher würde ich mich freuen wenn du mir zu punkt zwei weitere informationen geben könntest damit ich eventuell ne Lösung zu dem Problem erziele.


LG Araval
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
AdHoc Netzwerk automatisch starten Windows 7
Frage von leknilk0815Windows 77 Kommentare

Servus, ich habe einen WIN7 Prof- Rechner mit WLAN und LAN. Die normale Netzanbindung erfolgt über LAN, über WLAN ...

Windows 7
Windows 7 - Gastkonto aktivieren - wird nicht angezeigt
Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade unter Windows 7 in der Computerverwaltung das vorderfinierte Gast-Konto aktiviert, nach einem Neustart wird dieser ...

CPU, RAM, Mainboards
Computer über Netzwerk mit Windows starten
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

Windows Installation
Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)
gelöst Frage von psy-tekWindows Installation10 Kommentare

Hi. Hab jetzt seit seit längeren Windows 10 und Windows 7 auf meinen Rechner. Rechner: Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.