Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 startet nach Neupartitionierung nicht mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 13:45 Uhr, 10395 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen Dell-Rechner mit installiertem Windows 7 Professional gekauft. Da ich die Recovery Partition von Dell nicht brauche und loswerden wollte, habe ich mit Acronis Disk Director diese Partition gelöscht und der C - Partition hinzugefügt. Dazu habe ich noch ein D - Laufwerk angelegt (Partition C mit 75GB, D mit dem Rest 200-nochwas GB).

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows 7 nicht mehr startet, nach der Anmeldung sehe ich noch "Desktop wird vorbereitet", schon das dauert extrem lange. Danach habe ich einen hellblauen, leeren Bildschirm. Ich kann den Taskmanager aufrufen, Prozesse, die die CPU auslasten o.ä., finden sich nicht. Starte ich einen neuen Task "explorer.exe", bekomme ich die Desktop-Icons, die auch bei der "korrekten" Installation vorhanden waren. Allerdings kann ich die Windows-Verwaltung nicht starten (Fehler: Unbekannte Schnittstelle). Irgendetwas scheint bei der Neupartitionierung schiefgegangen zu sein.

Windows-Reparatur findet keine Fehler, im abgesicherten Modus oder letzter als funktionierend bekannter Konfiguration stehe ich vor demselben Problem.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ohne Neuinstallation beheben kann?
Mitglied: RogerWilco2009
16.03.2010 um 14:46 Uhr
Hallo Coreknabe,

ich hätte da ne Ahnung...
Zumindest bis zum XP hattest Du eine Boot.ini in der drin stand, auf welcher Partition er seine Startdateien hat. Seit Vista ist das ein Binäres Equivalent, da würde ich rein schauen.
Bei Dell ist das eine Hardware-Test-Partition vor der eigentlichen C, versteckt, zählt aber mit...

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
16.03.2010 um 15:13 Uhr
Hi Roger,

danke für die Antwort. Sowas in der Art vermute ich auch, habe mir mal einen zweiten, identischen Rechner gegriffen, beim Anschauen der Partition ist mir aufgefallen, dass die Windows-Partition D: (Primärpartition) heisst, die Recovery-Partition ist als C: eingerichtet (aktive Primärpartition).

Kannst Du mir sagen, wo ich da genau nachschauen kann, um etwas zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
16.03.2010 um 15:25 Uhr
Hallo Coreknabe,

das Tool der Stunde ist bcdedit (Boot Configuration Data Editor) und es gibt eine FAQ dazu bei MS. Ich selbst hab da noch nicht mit gearbeitet, weiß nur daß eben ein Aufschrei der Entrüstung durch die Gemeine ging, daß die boot.ini weg ist...
Hier der Link...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721886(WS.10).aspx

Gruß Roger
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
17.03.2010 um 11:52 Uhr
Hallo Roger,

man wird faul, da musste ich ja einiges lesen

Ich habs jetzt folgendermaßen hinbekommen:
- Alle Partitionen außer der Windows-Partition mit Acronis Disk Director gelöscht. Davon mal abgesehen, dass es mit der freien Software qparted (aktuellste Version) ewig lange dauert: Danach habe ich Windows nicht mehr zum Laufen bekommen.
- Windows beschwert sich beim nächsten Start mit der Meldung "bootmgr fehlt".
- Von der Windows 7-CD booten, in die Eingabeaufforderung gehen. Ein einfaches "bootrec /rebuildbcd" funktioniert nicht, weil das System keine Windows-Installation vorfindet. Deshalb --> bcdedit /export C:\bcd_backup --> ren c:\boot\bcd bcd.old --> bootrec /buildbcd. Installieren mit JA bestätigen. Jetzt sollte im BCD-Storage wieder eine Installation angezeigt werden.
- Windows startet immer noch nicht. Möglicherweise gibt es hier Befehle, die die von mir angewandten Schritte unnötig machen. Diese kenne ich aber nicht, außerdem bin ich faul. Also wieder mit der Windows-CD booten. Systemstart-Reparatur durchführen.
- Neu starten, Windows rennt los.

Noch mal danke an Dich, Roger!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 startet nicht mehr nach dem letztem Update (7)

Frage von Barabas zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 startet nicht nach Patch (6)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows Dienst startet Programm nicht bzw. nur im Hintergrund (5)

Frage von Juergen42 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...