77282

Windows 7 startet nicht nach Patch

Hallo, hatte es jetzt vermehrt, dass meine Windows 7 Clients nach Patch Installation nur noch bis zu dem Punkt "Windows wird gestartet"hochgefahren sind.
Es erscheint dann noch das Windows Symbol welches so angeflogen kommt und das wars dann aber auch.
Hier hängt Windows.
Erst nach einem harten ausschalten mit anschließender Reparatur startet Windows wieder.
In der Regel funktioniert dann in einem neuen Anlauf auch die Patch- Installation.

Kennt einer das Problem und kann mir sagen woran das liegt?

Muss noch dazu sagen, dass ich ausschließen kann, dass es an einem bestimmten Patch liegt.
Hatte das Phänomen nämlich schon mehrmals zu unterschiedlichen Patchdays.

Mitglied: Deepsys
Deepsys 27.09.2016 um 14:40:33 Uhr
Hi,

jepp, können wir auch gerade wieder bestätigen.
Ursache leider unklar, hart ausschalten und wieder starten ist zum Glück die Lösung.

Würde mich auch mal interessieren ...

VG,
Deepsys
Mitglied: 77282
77282 27.09.2016 um 19:47:32 Uhr
Ganz aktuell tritt das Problem vermehrt beim Windows 7 Servicepack 1 auf.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 28.09.2016 um 08:21:12 Uhr
Ay,

Die Tatsache, dass Windows nach einem harten Ausschalten mit anschl. Reparatur wieder startet, spricht zwar zunächst dagegen, aber rein interessehalber: werden da auch Gerätetreiber via Windows-Patch installiert?

Ankh
Mitglied: 77282
77282 28.09.2016 um 08:40:02 Uhr
Nein es handelt sich um keine Treiberupdates.
Ganz aktuell handelt es sich wohl um das Update KB3177467.
Hier wird verlangt, dass der PC komplett heruntergefahren werden muss und neu gestartet wird.
Ein einfacher Neustart reicht also nicht aus.
Bei diesem Patch hatte ich es jetzt schon mehrfach das der PC nicht mehr neu startet und erst über Reparatur wiederhergestellt werden muss.
Mitglied: 77282
77282 28.09.2016 um 09:35:29 Uhr
Hab hier in den Kommentaren auch einen Hinweis gelesen wo das Update zweimal bei der Installation fehl schlug.

http://www.borncity.com/blog/2016/09/20/windows-updates-kb3185278-kb318 ...
Mitglied: 77282
77282 30.09.2016 um 19:20:41 Uhr
Patch hab ich übrigens vom WSUS zurück gezogen.

Wenn irgendwann einer das selbe Problem hat und die Gründe kennt, bitte mal kurz bescheid geben.