hiho

In Windows 7 werden im Startmenü unter Alle Programme nicht alle Programme angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem zwar schonmal beschrieben, aber leider fand ich auch dazu keine Lösung. Damals dachte ich, es sei nur ein Problem von Adobe Photoshop bzw. der CS4, aber mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es ein generelles Problem auf meinem Rechner ist.

Folgendes: meine Programme sind in zwei verschiedenen Ordnern installiert, einmal in "Programme" und dann noch in "Programme (86 x)". Wenn ich nun auf Startmenü > Alle Programme gehe, taucht leider nur eine kleine Auswahl der Programme aus beiden Ordnern auf. Es ist nicht so, dass dort nur Programme aus einem der beiden oben genannten Ordner angezeigt würden. Es gibt ein paar aus dem einen, und ein paar aus dem anderen.

Ich finde auch leider den Ordner nicht, der früher "Startmenü" (oder so ähnlich?) hieß, indem man nachgucken konnte, welche Programme unter "alle Programme" auftauchen.

In irgendeinem Forumsbeitrag fand ich den Tipp, es könne an einem beschädigten Benutzerprofil liegen. Aber dies habe ich schon ausgeschlossen, indem ich testweise ein neues Profil angelegt habe, hierbei ergibt sich kein anderes Bild unter Startmenü >Alle Programme.

Ich hätte gerne einfach alle Programme die auf meinem Rechner installiert sind unter "Alle Programme". Das kann doch nicht so schwer sein face-wink

Für Hinweise bin ich dankbar,

hiho

Hier zwei Bilder (siehe zum Beitrag weiter unten):
f52ab2a286580634b289b556202eee90

dd52d251496b93ce53b09581680edcc2

Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 12, 2010 at 09:51:10 (UTC)
Hallo,

dass Problem habe ich selber nicht obwohl ich selber auch die Win 7 64bit Version verwende, habt ihr evtl. die Programme von unterschiedlichen Benutzern aus installiert? Das wäre z.B. eine Möglichkeit.

MfG
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 09:55:16 (UTC)
Nein, es gibt nur mich als Admin-user, von Anfang an...
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 12, 2010 at 09:59:39 (UTC)
Ok, habe gerade eigentlich kaum Zeit aber du wolltest noch den Ordnerpfad wissen, hier aber aktiviere die Ordneroption, dass du auch verstecke Ordner siehst. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs Denke hier kannst du deine fehlenden Ordner einfügen, so dass der Fehler behoben ist!

MfG
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 10:01:44 (UTC)
ahh, danke! Pack ich da Verknüpfungen der fehlenden Ordner rein?
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 12, 2010 at 10:05:21 (UTC)
Korrekt, gehst in den Programmordner Programme (86 x), erstellst Verknüpfungen und schiebst die da rein fertig!
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 10:06:32 (UTC)
10000000000000000000 Dank, wo du auch noch so wenig Zeit hast!!!
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 12, 2010 at 10:07:31 (UTC)
Sehr gern, wenn fragen sind poste oder PM! Antworte später

MfG
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 10:57:43 (UTC)
Oh, ähhh.... Die Programme sind jetzt zwar da, aber ich kann sie nicht in die normale Reihenfolge bringen... habe oben mal 2 screenshots zugefügt. Obwohl ich sie in dem Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs nach 'Name' alphabetisch sortieren will, funktioniert das nicht. Die Verknüpfungen sind immer oben oder unten. Komisch, wo ich doch nicht nach Typ sondern nach Name sortiere...

Im 'Alle Programme' Fenster stehen sie (deshalb) auch nicht in der richtigen Reihenfolge sondern wie Kraut und Rüben oben...

Komisch. Naja, jetzt sind sie wengistens schonmal da.
Mitglied: 90776
90776 Sep 12, 2010 at 11:12:59 (UTC)
Hast du schonmal was von

Windows-Taste - Rechtsklick - Einstellungen

gehört?

Dort kannst du (fast) alles einstellen

Grüsse
Switcher
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 11:50:39 (UTC)
Mein Lieber, vielen Dank für die motivierenden Zeilen. Ich bin vermutlich ein bisschen plemmplemm, denn in dem o. g. Kontextmenü war ich in den letzten Stunden ca. 5x, konnte aber keine Hilfe für mein Problem finden. Auch jetzt nicht. Aber du kannst mir sicher ganz schnell erklären, wie ich da mein Problem lösen kann. Herzlichen Dank!

hiho
Mitglied: 90776
90776 Sep 12, 2010 at 12:32:00 (UTC)
Also

Windows-Taste - Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Startmenu - Anpassen - das Häckchen beim 11ten Feld setzen (Menü "Alle Programme" nach Namen sortieren)

Grüsse
Switcher
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 13:00:08 (UTC)
...das Kästchen ist schon angeklickt und war es immer.

Und nu??
Mitglied: 90776
90776 Sep 12, 2010 at 16:50:58 (UTC)
Dann hat dein Windows 7 ne Macke

Switcher

EDIT: Sonst versuch mal die Standarteinstellungen wiederherzustellen
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 17:11:28 (UTC)
hab ich auch schon gemacht
Member: hiho
hiho Sep 12, 2010 at 17:14:21 (UTC)
..und noch was: Wenn ich jetzt auf die Symbole unter Programme Start klicke (die neuen, PS und so) öffnet sich nicht das Programm, sondern nur der Ordner selber...

uaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Member: Tschipsy
Tschipsy Sep 15, 2010 at 11:20:03 (UTC)
Hi

also in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" sollen keine Verknüpfungen der Ordner hinein, sondern Ordner die Verknüpfungen zu deinen Programmen(direkt zur *.exe) enthalten!

Kann gut sein, dass dir deshalb die Ordner in so einer komischen Reihenfolge angezeigt werden..

greez
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 11:27:04 (UTC)
ahh, OK, das versuch ich jetzt mal! Thx!

Ich editier mal grad und mach keinen neuen Thread:

JETZT IST ALLE OK!!!!

DAnke!!!