fry

Windows 7 - Startmenüindex - Suche funktioniert nicht

Im Startmenü unter Windows funktioniert unter einem meiner Profile die Suchfunktion nicht mehr

Hallo zusammen,

in Windows 7 gibt es, wie auch in Vista, ja im Startmenü diese "suche", wo man die Begriffe, die man sucht (z. B. Windows Update) einfach
eintippt und Windows diese findet.

Dieses funktioniert von einem Profil auf meinem Rechner - auf dem anderen nicht.

Wenn ich einen Begriff eingebe, sieht es dann so aus:
8c69874795e1a23f2db59a1c4745c805-problem

Er findet nichts. Indexoptionen überprüft, Startmenü überprüft. Ob auf Standard oder nicht, es klappt nicht.
Ich habe keine Lust mein Profil zu löschen und neu anzulegen, sicherlich gibt es irgendwie eine Lösung und ich hoffe, dass Jemand weiß,
wie es zu lösen ist!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
André

EDIT: Da es anscheinend keine wirkliche Lösung gab hab ich nun das Profil neu erstellt und es klappt.
Blöde Arbeit nun face-sad

Mitglied: oagkbln
oagkbln 01.10.2009 um 18:10:25 Uhr
auch hallo,

"Er findet nichts. Indexoptionen überprüft".......aha.....und wie sind die denn nun bei dir gesetzt ? den index mal gelöscht und neu erstellt, hast du auch mal ?

lg o.
Mitglied: FrY
FrY 01.10.2009 um 18:40:47 Uhr
Ja, hab ich. Steht auch "bei problemen index löschen", neu indexiert, klappt nicht.
Mit dem anderen Profil (bin ich gerade mit on), klappts aber.
Index ist gleich mit beiden Profilen. Zumindest wie ich das sehe von den Ordnern her.
Mitglied: grml00
grml00 24.01.2010 um 14:11:00 Uhr
Ich hab leider haargenau das gleiche problem, hat jetzt jemand eine lösung gefunden ?

Ein neues profil anlegen finde ich keine wirklich gute lösung.

Die normale suchfunktion geht übrigens, nur nicht die unter start !
Mitglied: AndreasBrecht
AndreasBrecht 30.01.2010 um 06:44:37 Uhr
So gehts:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ef87b4cb-f2ce-4785-8658-4ca6c63e38c6}\TopViews\
den Schlüssel der auf NULL ({00000000-0000-0000-0000-000000000000}) steht umbenennen in "System.StartMenu.Group"
Explorer abschießen und neu starten

Siehe auch:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7files/thread/cc37814 ...
Mitglied: grml00
grml00 30.01.2010 um 12:38:46 Uhr
Vielen Dank, damit funktioniert es wirklich !
Mitglied: OliverBerlin
OliverBerlin 04.06.2010 um 18:38:46 Uhr
Ahoy,

habe gleich auf zwei Rechnern (mit Windows 7 Ultimate 64Bit) das Problem entdeckt.
Auf beiden funktioniert die Suche im Startmenü nicht.

1) Unter den Eigenschaften der jeweiligen Festplatten ist unter Karteireiter "Allgemein" " Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk..."
ein Haken gesetzt.

2) Der Dienst WSearch (Windows Search) ist aktiviert und läuft in unveränderter Form.

3) Die Indizierung wurde abgeschlossen, die Orte der jeweiligen Datenträger angehakt und einbezogen.

4) Ich habe eine neue Indizierung eingeleitet, doch leider trug auch die zu keiner Verbesserung bei.

5) Der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ef87b4cb-f2ce-4785-8658-4ca6c63e38c6}\TopViews\
existiert gar nicht erst.

6) Nachdem ich diesen Schlüssel per Hand zufügte (orientiert an meinem System Windows 7 Home Premium) wurde sie Suchfunktion auch nicht aktiviert.

Mir ist bekannt, dass jemand vor meiner Zeit diese Suchfunktion deaktivierte. Doch leider kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was genau gemacht wurde.
Habt ihr irgendeine andere Lösung parat? Denn diese Funktion wird aufgrund der stetig anwachsenden Anzahl von Dokumenten / Scans etc. dringendst benötigt.

Die Lösung mit einem neuen Profil möchte auch ich vorerst ausschließen, da damit ja in der Regel im Nachhinein sehr viel Arbeit verbunden ist.

Für eine Lösung wäre ich äußerst dankbar...

Grüße an alle
Oliver
Mitglied: Gilneas
Gilneas 01.09.2010 um 13:22:22 Uhr
Zitat von @OliverBerlin:
Mir ist bekannt, dass jemand vor meiner Zeit diese Suchfunktion deaktivierte. Doch leider kann ich beim besten Willen nicht
nachvollziehen, was genau gemacht wurde.

Das würde mich interessieren, wie man diese Funktion deaktiviert, bzw. analog wieder aktiviert. Habe hier eine Win7 VM, bei der ich nach Installation und MS Updates diese Inputbox für die Startmenüsuche gar nicht erst habe.
Mir war nicht bekannt, dass man dieses Feld deaktivieren kann, ich wüsste aber gerne wie man es aktiviert.

Any suggestions?