Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - Im Startmenü angezeigter Ordner existiert nicht

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2011, aktualisiert 10:17 Uhr, 8506 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe hier ein ganz seltsames Problem unter Windows 7 Ultimate (64 Bit).

Nach der Installation von PowrDVD 10 gibt es im Startmenü unter "Alle Programme" einen Ordner "PowerDVD".
Es ist weder über den Explorer, noch über die Kommandozeile möglich ihn zu löschen (wird aber in beiden Fällen angezeigt).

Fehlermeldung:

b3009a11d428e86feb20dab238afebbd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun eine neue Textdatei erstelle und sie reinkopiere wird ein neuer Ordner "PowerDVD" im Startmenü erstellt.

Mittels Sysinternals junction.exe (mit den Parametern -s -q) habe ich schon nach allen bestehenden Links gesucht; ohne Erfolg.
Ich dachte an einen verwaisten Hardlink.

In den Sicherheitseigenschaften dieses Ordners wird nichts angezeigt (nur: "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden.").

Mit anderen Boot-CD`s habe ich es auch schon ohne Erfolg versucht. In der Registry ist auch nichts zu finden.

An welcher Stelle kann dieser Eintrag noch hinterlegt sein? Immerhin wird dieser nicht existierende Ordner ja angezeigt.

Es ist schon seltsam...

Torsten
Mitglied: Florian.Sauber
17.02.2011 um 00:11 Uhr
Hallo Torsten,

evtl. läuft ja ein PDVD-Dienst mit, der es verhindert. Glaube aber eher an eine Windowsverirrung bezgl. der Dateiindexierung o.ä..
Evtl helfen Dir die Tools unlocker und/oder Delinv ja weiter.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
06.03.2011 um 09:16 Uhr
Hallo Florian,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider wenig Zeit.

Das Problem ist jetzt beseitigt; der Ordner weg.

An einem laufenden Dienst konnte es nicht liegen. Wenn ich den Rechner mit einer Windows PE DVD hochfahre wird der Ordner ebenfalls angezeigt; man kann sogar im Explorer reinwechseln.

In den Eigenschaften des Ordners konnten auch die Sicherheitseinstellungen nicht angezeigt werden, da der Ordner ja angeblich nicht existiert hat.

Ein Löschen war aber weder im Explorer, noch mittels Kommandozeile möglich (der Ordner wurde aber in der Eingabeaufforderung auch angezeigt, nur öffnen mittels "cd PowerDVD" ging hier nicht.

An der Registry konnte es ja nicht liegen, da Windows PE ja ein eigenständiges System ist.

Offenbar war das Objekt selbst defekt. Mittels des von dir empfohlenen Tools "DelinvFile" wurde der Ordner auch gleich als fehlehaft angezeigt und ließ sich problemlos löschen. Ist ein prima Tool. Nach der Installation kann man sich einfach den Programmordner kopieren und auf anderen Systemen ohne Installation nutzen (nur nicht von Wechselmedien).

Vielen Dank für deine Hilfe !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
07.03.2011 um 23:36 Uhr
Hallo Torsten,

erst mal find ichs natürlich toll, dass Dein Problem behoben werden konnte.

Darüber hinaus gefällt mir aber, dass Du dann auch noch ein ausführliches Feedback anhängst und somit anderen wohl mindestens genauso weiterhilfst, wie ich mit den 2 vorgeschlagenen Tools. Insofern hab ich genauso zu danken

So macht gegenseitige Forenarbeit doch Spass

VG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
08.03.2011 um 09:34 Uhr
Hallo Florian,
sollte ja bei einem Forum eigentlich selbstverständlich sein, damit andere User mit dem selben Problem es gleich ohne großen Zeitaufwand beseitigen können.

Eine schöne Woche wünsche ich dir noch!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Startmenü - Programm soll bei Suche nicht angezeigt werden
Frage von RatticalWindows 109 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem Rechner relativ häufig die Eingabeaufforderung und starte sie für gewöhnlich, indem ich das Startmenü ...

Windows 10
Ordner im Startmenü anlegen
Frage von SarekHLWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, hat schon jemand herausgefunden, wie man im Startmenü von Windows 10 Ordner anlegt, um die Programme nach ...

Windows 7
Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern
gelöst Frage von citroendsvierWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ...

Windows 7
Windows 7 - Gastkonto aktivieren - wird nicht angezeigt
Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade unter Windows 7 in der Computerverwaltung das vorderfinierte Gast-Konto aktiviert, nach einem Neustart wird dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...