Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Startmenü - Ordner auf der rechten Seite doch nicht veränderbar?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: 75278

75278 (Level 1)

08.11.2009 um 12:55 Uhr, 10465 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich suche nun schon seit einiger Zeit, finde aber nur Beiträge zu Vista und XP, wo das, was ich gern tun möchte, nicht funktioniert.

Allerdings habe ich, bevor Windows7 raus kam, mal gelesen, dass im Startmenü die Ordner auf der rechten Seite
(Computer, Ausführen, Spiele, Eigene Bilder und und und) frei editierbar seien und man dort seine eigenen Ordner anlegen könne.

Geht das nun, oder wurde diese Funktion doch nicht eingebaut?

Gruß
Danny
Mitglied: mediadrive
08.11.2009 um 15:45 Uhr
Hi Danny

Meines Wissen nach lässt sich die rechte Seite des Menüs übers Start / Systemsteuerung / Taskleiste und Starmenü / Reiter Startmenü / Button "Anpassen"
eigentlich NUR wie in Vista sehr umfangreich konfigurieren. Hilfreich ist sicher oft die Konfiguration "Als Menü anzeigen" - damit man sich bei vorhandenen Unterordnern einen Mausklick
spart. Aber ich bin fast sicher, dass man da ohne Registry-Hacks oder oder irgendwelchen TuningTools keine eigenen Verknüpfungen reinbekommt!

Du kannst aber die Einträge noch etwas nach deinen Bedürfnissen anpassen in dem Du einen rechten Mausklick z.B. auf Dokumente machst. Dann kannst Du im Kontextmenü die Eigenschaften wählen.
So kannst Du z.B. Deinen eigenen Speicherort festlegen. Ebenfalls lassen sich die Elemente mit rechtem Mausklick / Umbenennen zum Teil auch auf die gerne verwendeten Begriffe ändern. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter!? Gruss aus der CH Bruno
Bitte warten ..
Mitglied: 75278
09.11.2009 um 14:53 Uhr
Hi Bruno,
dank dir für deine Antwort!

Leider kannte ich diese Tips schon, hab z.B. meine ganzen Userprofile
auf einem anderen Laufwerk liegen etc (alles per Registry).

Kennst du denn irgendwelche Registry-Hacks und/ oder Tunig-Tools,
mit welchem man das Startmenü auf der rechten Seite anpassen kann?

Gruß
Danny
Bitte warten ..
Mitglied: mediadrive
09.11.2009 um 19:48 Uhr
Hoi noch mal - ne leider auch nicht sorry!
Gruss Bruno
Bitte warten ..
Mitglied: MaCXyLo
17.11.2009 um 13:50 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte das Startmenü rechts anpassen. Ich möchte dort einen Eigenen Ordner einfügen, scheitere aber daran.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
EY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects] 
04.
"Type"="group" 
05.
"Text"="Projects" 
06.
"Bitmap"="%SystemRoot%\\System32\\imageres.dll,1002" 
07.
 
08.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\Hide] 
09.
"HKeyRoot"=dword:80000001 
10.
"Type"="radio" 
11.
"Text"="@shell32.dll,-30492" 
12.
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced" 
13.
"ValueName"="Start_ShowProjects" 
14.
"CheckedValue"=dword:00000000 
15.
"DefaultValue"=dword:00000001 
16.
 
17.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\MenuOfFolder] 
18.
"HKeyRoot"=dword:80000001 
19.
"Type"="radio" 
20.
"Text"="@shell32.dll,-30594" 
21.
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced" 
22.
"ValueName"="Start_ShowProjects" 
23.
"CheckedValue"=dword:00000002 
24.
"DefaultValue"=dword:00000001 
25.
 
26.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartMenu\StartPanel\Projects\OpenFolder] 
27.
"HKeyRoot"=dword:80000001 
28.
"Type"="radio" 
29.
"Text"="@shell32.dll,-30593" 
30.
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced" 
31.
"ValueName"="Start_ShowProjects" 
32.
"CheckedValue"=dword:00000001 
33.
"DefaultValue"=dword:00000001
"ValueName"="Start_ShowProjects"

<- das Problem: mit diesem wert funktioniert es nicht, ich weis nicht was ich sonst eingeben soll. habt ihr ne idee?!

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster (5)

Frage von It-ogut zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
gelöst Wer legt Windows und System ordner ins Basisverzeichniss oder ins Benuterprofil (5)

Frage von keksprinz zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü Kacheln per GPO löschen (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...