Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2014, aktualisiert 22.09.2014, 1558 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ,,shutdown -s" Verknüpfung? Wenn ja, wo befindet sich diese? Ich möchte vor jedem Herunterfahren ein Skript laufen lassen, das den PC wenn es fertig ist runterfährt, möchte den PC aber gerne auf dem ,,normalen Weg" herunterfahren.

Hat jemand eine Idee?

LG DS4
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 19.09.2014, aktualisiert 22.09.2014
Hallo,

Zitat von citroendsvier:
Ich möchte vor jedem Herunterfahren
Muss es zwingend VOR dem herunterfahren passieren oder reicht es wenn der Rechner wenn denn Heruntergefahren wird dieses Script selber ausführt? Nennt sich Shutdown Script. Daneben gibt es noch Logon bzw Logoff sowie das Startup Script....
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753404.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
19.09.2014 um 21:34 Uhr
Hallo Peter,

ich möchte eben nicht das Skript, sondern den normalen Herunterfahren Button anklicken, der dann das Skript startet - sprich: die Herunterfahren-Verknüpfung ändern. Im Skript ist am Ende ein Shutdown eingebaut. Ich werde mich nur nicht umgewöhnen können, den Herunterfahren Button nicht mehr zum Herunterfahren zu nehmen. Wie man eben auch in den SendTo Ordner neue Verknüpfungen erstellen kann, dachte ich, gehts vielleicht auch mit dem Herunterfahren.

LG DS4
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 19.09.2014, aktualisiert 22.09.2014
Hallo,

Zitat von citroendsvier:
ich möchte eben nicht das Skript,
Du sollst auch kein Script anklickern oder starten oder sonst etwas.

sondern den normalen Herunterfahren Button anklicken,
Genau das verhalten bleibt ja. Du hast gar nichts von dem gelesen was in den links drin steht.

Im Skript ist am Ende ein Shutdown eingebaut.
Das muss dann raus. Warum? Der Rechner ist ja schon am Herunterfahren.

Shutdown = Herunterfahren = wird jedesmal ausgeführt wenn dein Rechner (egal von wem) Heruntergefahren, egal ob du ein Script anwählst oder auf deinen geliebten Herunterfahren Button rumtrampelst

Ich werde mich nur nicht umgewöhnen können
Besteht keine Notwendigkeit zu....

den Herunterfahren Button nicht mehr zum Herunterfahren zu nehmen.
DAS VERHALTEN BLEIBT !

Lies die Informationen in den Links....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
20.09.2014 um 10:44 Uhr
Entschuldigung, du hattest Recht, ich hab nicht auf den Link im Link geklickt, hatte mir davon nichts erhofft. Aber da steht die Lösung, Danke!

Wäre da nicht das Problem, dass ich Win7 HomePremium habe... Dort gibts keinen gpedit. Gibt es keine andere Lösung oder muss ich den dann so:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/gpedit-in-home-premium-nachr ...

nachrüsten?!

LG DS4
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.09.2014 um 17:25 Uhr
Hallo,

Zitat von citroendsvier:
muss ich den dann so:
Das ist dein Weg....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü Kacheln per GPO löschen (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü öffnet sich nicht (8)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...