Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Windows 7 Sysprep Treiber einbinden

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

24.09.2012, aktualisiert 12:41 Uhr, 7398 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe leider erneut ein Problem mit dem Sysprep bei Windows 7 und hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen!?

Ich soll für 4 verschiedene Notebooktypen des selben Herstellers ein "Image für alle" erstellen. Laut meiner Recherche im Internet kann man in der Antwortdatei einfach einen Pfad zu einem Ordner angeben, wo die besagten Dateien der Treiber in Unterordnern abgelegt sind. Windows Setup "sucht" in diesen Unterordnern nach benötigten Treibern und fügt diese dem Driverstore hinzu. Soweit die Theorie ...

Hier der Auszug aus meiner Antwortdatei für das Sysprep:

01.
<settings pass="offlineServicing"> 
02.
        <component name="Microsoft-Windows-LUA-Settings" processorArchitecture="amd64"> 
03.
            <EnableLUA>false</EnableLUA> 
04.
        </component> 
05.
        <component name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE" processorArchitecture="amd64"> 
06.
            <DriverPaths> 
07.
                <PathAndCredentials wcm:action="add" wcm:keyValue="1"> 
08.
                    <Path>C:\Drivers</Path> 
09.
                </PathAndCredentials> 
10.
            </DriverPaths> 
11.
        </component> 
12.
</settings>
Doch leider fehlen den Notebooks viele Treiber nach Beendidung der Systemvorbereitung. Im Gerätemanager ist ersichtlich, dass sogar Treiber für Systemgeräte wie Ethernet-Controller oder Chipsatz fehlen, obwohl diese im lokalen Ordner abgelegt wären.

Könnte es sein, dass die Treiber im Sektor "offlineServicing" schlichtweg zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden? Man kann Treiber auch im Sektor "Audit" einbinden, doch diesen verwende ich bei Sysprep überhaupt nicht.

Soll ich mir einen anderen Weg überlegen, wie z.B.: die Einbindung der Treiber über DISM im Offline-Image?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Markus
Mitglied: 108129
25.09.2012 um 15:03 Uhr
Da mir leider keiner auf die Schnelle weiterhelfen konnte, recherchierte ich einige Stunden im Internet und führte auch etliche Tests durch, um zu folgender Erkenntnis zu kommen:

Der Sektor "offlineServicing" in der Antwortdatei behandelt nur Vorgänge, die im Offline-Image durchgeführt werden, d.h.: dieser Sektor ist zu diesem Zeitpunkt bereits überschritten und kommt gar nicht erst zur Anwendung.
Der Sektor "auditSystem" für den Überwachungsmodus wird nur angewandt, wenn man Sysprep mit dem Parameter /audit ausführt, welchen ich aber nicht verwenden kann, da ich die Out-of-Box-Experience /oobe benötige.
Demnach gibt es in meinem Fall mittels Antwordatei keine Möglichtkeit, so Treiber einzubinden.

Und hier ein kleiner Workaround, den ich im WWW gefunden habe:

http://community.spiceworks.com/how_to/show/2818

Meine Tests verliefen erfolgreich, Danke hierfür dem Verfasser des Artikels.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Install.wim - sysprep - windows 7
Frage von Franz-Josef-IIWindows Installation6 Kommentare

Guten Morgen Eine Frage an die Gurus: Ich habe mir jetzt eine install.wim für Windows 7 gebastelt. Es sind ...

Windows Installation
Dell Windows 7 Sysprep
gelöst Frage von Dome1988Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem, es sollen 18 neue Rechner (Dell), eingerichtet werden. Alle mit der gleichen ...

Windows 7
Windows 7: Automatische Domänenanbindung mit Sysprep
gelöst Frage von honeybeeWindows 71 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade, in VMware eine virtuelle Maschine (Betriebssystem: Windows 7) so vorzubereiten, dass die Domänenanbindung automatisch erfolgt. ...

Windows 7
Treiber mit DISM in Windows Image einbinden
Frage von DirmhirnWindows 7

Hi, wir haben nur HP-Hardware. für die meisten Geräte bietet HP Driverpacks an. Dort sind fast alle Treiber enthalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...