teetrinker
Goto Top

Windows 7 System managed Partition Laufwerksbuchstabe

Die 100MB Partition - system managed - hat plötzlich den Laufwerksbuchstaben C: und Windows 7 bootet nicht mehr. Die anderen Laufwerke wurden je um 1 Buchstaben verschoben.

Tag allerseits

Kunde rief an, weil sein Windows 7 nicht mehr startet. Bei jedem Start des Systems kam automatisch die Windows Startreparatur.

Habe dabei gesehen, dass Windows auf D: angegeben wird und die sonst ja nicht sichtbare 100MB System-Partition, die Windows bei der Installation anlegt, den Laufwerksbuchstaben C: erhalten hat.
In der Startreparatur wurden keine Fehler gefunden, erweiterte Optionen konnte ich keine ändern.

Erst als ich die Startreparatur von DVD startete, hatte ich alle Optionen zur Verfügung. Allerdings kam die Meldung, Windows könne die Startprobleme nicht automatisch beheben.

Ich habe dann folgende Dinge versucht:
Mit Diskpart die Laufwerksbuchstaben wieder geändert. Darauf meldete das System beim Start 'bootmgr missing'.
Einfach, dachte ich und habe wieder die Startreparatur aufgerufen und in der Eingabeaufforderung eingegeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Beim nächsten Versuch, Windows zu starten, kam wieder die automatische Startreparatur und Windows war wieder auf D: und die system managed Partition hatte wieder den Buchstaben C:

Das ganze von vorn und Diskpart und die anderen Befehle alle miteinander eingegeben. Wieder startet Windows direkt in die Startreparatur.

Ach ja, zuerst hatte ich natürlich die automatische Startreparatur von DVD mehrmals ausgeführt und auch eine Systemwiederherstellung probiert. Diese schien durchzulaufen, endete dann aber mit der Meldung 'konnte nicht durchgeführt werden' und was von unbekannter Fehler.

Noch angaben zum System:
Motherboard Intel DP55WG
Prozi Core i5-760
4GB RAM
HD WD 1TB, 2 Partitionen + Systempartition (normalerweise versteckt)

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Ausser natürlich das System neu aufsetzen!
Müsst Ihr sonst noch etwas wissen?

Die Daten sind übrigens alle noch vorhanden, also Windows Ordner usw.


Danke und schönen Gruss

Content-Key: 161406

Url: https://administrator.de/contentid/161406

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock