critter-lbs

Windows 7-System umziehen von SATA-HDD auf SSD

Hallo,

ich habe eine herkömmlich SATA-Festplatte (3,5"), mit einer Systempartition (Windows 7 Enterprise 64Bit), der Systemreservierten und einer Datenpartition.

Das sieht ungefähr so aus:

Systemres: ca. 800 MB

C: 100 GB

D: ca. 900 GB

Welches wäre der schnellste Weg, C und die SystemRes möglichst schnell auf eine SSD (120 GB oder 240 GB) zu bringen.
Die SATA-HDD soll im PC verbleiben, praktisch ausschl. für Daten.

Das Geld ist erstmal zweitrangig.
Heißt: Software und Hardware, die mir hier nützen würden (bspw. USB-Docking-Station o.ä.), würde ich auch beschaffen.

Es geht darum, den Aufwand zu minimieren.

Mit Acronis-Produkten (True Image, Backup Advanced, Snap Deploy) habe ich so etwas schon öfter gemacht (Image Backup und anschl. Restore).

Die Frage ist:
Geht es evtl. einfacher, schneller, unkomplizierter?

Ich wünsche allen hier schöne Feiertage und und einen guten Start ins neue Jahr!

Grüße

Dani

Member: sabines
Solution sabines Dec 22, 2017 at 07:05:15 (UTC)
Zitat von @Critter-LBS:

Die Frage ist:
Geht es evtl. einfacher, schneller, unkomplizierter?

Moin,

es gibt nur die zwei Optionen:
Clonen (clonezilla, acronis etc) oder Neuinstallation, wenn Du unter W7 nur wenige Programme installiert hast, ist das mitunter schneller und hat den Vorteil einer sauberen, schlanken W7 Installation.

Gruss
Member: Anton28
Solution Anton28 Dec 22, 2017 at 07:10:00 (UTC)
Guten Morgen,

ich kann hier nur von SAMSUNG SSDs sprechen.
Denen liegt ein kleines Progrämmchen bei, mit dem man das BS von der HDD auf die SSD umziehen kann.

Ich würde als erstes eine komplette Datensicherung erstellen.
Dann von HDD nach SSD mit dem beiliegenden Programm umziehen.
Dann von SSD booten und die Windows Part. auf der HDD löschen.

Gruß

Anton
Member: webofficial
Solution webofficial Dec 22, 2017 at 07:15:52 (UTC)
Bei Samsung SSDs ist es wie Anton schon sagt super einfach. SSD einbauen, von HDD booten, das Samsung Programm starten,
auswählen dass die C Partition geklont werden soll, warten, neustarten und von SSD booten.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Dec 22, 2017 at 07:23:23 (UTC)
Hi,
Quick and dirty:
1. Datensicherung mit Veeam Agent für Windows (Free Version) auf externe Platte
Sicherung von nur C:\ würde für die gewünschte Migration reichen, mach aber am Besten eine vollständige Sicherung.
2. SSD einbauen, ursprüngliche SATA HDD abklemmen (nicht entfernen)
3. Rücksicherung der Partition C: (und der Systemres) mit Veeam
4. alte HDD wieder anklemmen
5. ggf. Bootreihenfolge im BIOS anpassen
6. Neustart
7. wenn alles OK, ggf. Partitionen noch vergrößern
(8. nochmal alles mit Veeam sichern)

Hat den "Vorteill", du hast gleichzeitig eine vernünftige Datensicherung eingerichtet und ein Recovery durchgeführt.
Falls es nicht funktioniert kannst du einfach eine andere Methode des Umzugs testen.

CH
Member: goscho
Solution goscho Dec 22, 2017 at 09:40:30 (UTC)
Moin
Zitat von @Anton28:

Guten Morgen,

ich kann hier nur von SAMSUNG SSDs sprechen.
Denen liegt ein kleines Progrämmchen bei, mit dem man das BS von der HDD auf die SSD umziehen kann.
Dachte ich beim letzten Umzug auf eine Samsung SSD auch und wollte das Tool mal testen.
Leider brachte dieses tolle Tool immer eine Meldung, dass die SSD nicht kompatibel sei.

Also habe ich es wir schon seit 10 Jahren gemacht:
Cold Backup mit System Recovery Desktop Edition (früher Veritas, dann Symantec, jetzt wieder Veritas).
Restore auf der SSD und booten -> fertig

Hat ca. 45 min gedauert (500 GB HDD auf 500GB SSD, ca. 120GB belegt)
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 30, 2019 at 07:08:44 (UTC)
Hallo zusammen,

das Samsung Tool heißt "Samsung Migration Tool".
Es funktioniert nur, wenn das Ziel eine Samsung SSD ist.
Es sei denn .... man hat diesen USB /SATA Adapter, der einigen SSDs von Samsung beiliegt, damit kann man auch SSDs anderer Hersteller als Ziel der Migration auswählen. face-smile

Greetz,
thejoker2305