Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Systemsprache ändern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2014, aktualisiert 12:36 Uhr, 9039 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo Admins,

ich stehe vor einem Problem welches sich wie folgt darstellt:

Filialen, die in Italien eröffnet werden, möchten selbstverständlich in ihrer Sprache am PC arbeiten können. Ich möchte jedoch auch sicherstellen, dass im Supportfalle die Sprache umgestellt werden kann und dies möglichst praktikabel (eigentlich die gleiche Anforderung wie http://www.administrator.de/frage/sprache-in-windows-7-per-batch-%C3%A4 ... ) Super wäre es wenn man einfach einige Schlüssel importiert, neustartet, den Fall bearbeitet und wieder zurückstellt (italienisch).

An welchen Schrauben in der Registry muss da gedreht werden?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744278%28v=ws.10%29.aspx <-- ist schon erledigt und läuft soweit, es geht hier lediglich um die "Umschaltung" auf deutsch und zurück und das möglichst per batch oder einzelnen Schlüsseln.

Für Ansätze bedanke ich mich!

Gruß
Norman
Mitglied: wiesi200
17.01.2014 um 12:14 Uhr
Hallo,

du das geht aber nicht mit jeder Windows 7 Version, das ist dir doch klar oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.01.2014 um 12:16 Uhr
Hi,

hier ist die Pro x64 im Einsatz...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.01.2014 um 12:18 Uhr
!!!

Lese es gerade... Enterprise und Ultimate... :\


Dankeee und entschuldigt die Störung!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.01.2014, aktualisiert um 12:26 Uhr
Zitat von Belloci:
Lese es gerade... Enterprise und Ultimate... :\
geht auch bei Professional via Kommandozeile und dem entsprechenden LanguagePack
https://mark.ossdl.de/2009/08/change-mui-language-pack-in-windows-7-home ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.01.2014 um 12:28 Uhr
Komisch, was denn jetzt genau?

Im TN heißt es:

Alle Installationen von Windows® 7 enthalten mindestens ein Language Pack sowie die sprachunabhängigen Binärdateien, die den Kern des Betriebssystems bilden. Gemäß den Lizenzanforderungen darf Windows 7 - mit Ausnahme der Ultimate- und Enterprise-Edition von Windows 7 - jeweils nur eine einzelne Sprache enthalten. Editionen dieser Art werden als einsprachige Editionen bezeichnet. Die Ultimate- und die Enterprise-Edition von Windows 7 können dagegen mehrere Language Packs (Sprachpakete) enthalten. Diese Editionen werden als mehrsprachige Editionen bezeichnet.

...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 12:36 Uhr
offiziell geht es nicht, aber inoffiziell:
siehe dazu: http://www.administrator.de/forum/ereignisanzeige-auf-ausländische ...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.01.2014 um 12:36 Uhr
alles klar, danke für die Aufklärung...

Dann bleibt ja in diesem Sinne noch das Ursprungsproblem... Gibt es da eine Möglichkeit was machen bzw. gibt es Anhaltspunkte (vielleicht schon im Netz)?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert um 14:07 Uhr
Zitat von Belloci:
(vielleicht schon im Netz)?
habs noch nicht ausprobiert:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7b5f6d85 ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 17.01.2014, aktualisiert 18.01.2014
Wie schon unter http://www.administrator.de/forum/ereignisanzeige-auf-ausländische ... geschrieben: die Legalität ist fragwürdig, wenn unter win7 Pro benutzt.
Habe nun auch Erfahrung damit sammeln dürfen (auf pro): man kann ein weiteres Languagepack installieren - das andere wird nicht entfernt. Man hat nur keine GUI zum Umschalten. Eine Umschaltung konnte ich jedoch erreichen, indem ich wiederum per dism die vorige Sprache entfernt habe und neugestartet habe - Klappte.
Seltsamerweise kam es bei den Tests auf einem Rechner nach dem Neustart zu einem Bluescreen: Windows behauptete, nun überhaupt keine Sprache mehr installiert zu haben...
Diesen Zustand kann man jedoch auch mit DISM wieder beheben (offline)
Also: Vorsicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
17.01.2014 um 13:31 Uhr
Okay danke für den Hinweis,

ansonsten werde ich den weg über die Enterprise gehen müssen...

Danke bis hier hin an euch....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2014 um 13:53 Uhr
Wenn es denn legal wäre, würde ich den Weg über Vistalizator wählen.
Aber was ist bei MS schon legal - und wen soll man fragen? Frag 3 Mann bei MS und mit Pech hast Du einmal keine Ahnung und die anderen beiden komplett widersprüchlich...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
20.01.2014 um 10:59 Uhr
Hallo nochmal,

habe nun endlich Zeit gefunden um mich etwas einzulesen und zu testen...

Bin brav nach den Tipps der Kollegen ( http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/7b5f6d85 ) vorgegangen mit folgendem XML file:

<gs:GlobalizationServices xmlns:gs="urn:longhornGlobalizationUnattend"> <!-- User List--> <gs:UserList> <gs:User UserID="Current" /> </gs:UserList> <!-- MUI--> <gs:MUILanguagePreferences> <gs:MUILanguage Value="it-IT" /> <gs:MUIFallback Value="de-DE" /> </gs:MUILanguagePreferences></gs:GlobalizationServices>

so hatte es auch einer aus dem technet forum beschrieben wo es letztlich auch funktioniert hatte... Leider ist dem nicht so bei mir. habe auch erneut das Sprachpaket (IT) installiert aber trotzdem keine Besserung. Ereignisanzeige sagt gar nichts, keine Fehler! Eventuell doch nur mit der Enterprise verwendbar...

Auch der Technet Artikel half nicht so wirklich weiter -- http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721887%28v=ws.10%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 18:27 Uhr
Warum nicht vistalizator?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014 um 18:42 Uhr
Zitat von Belloci:
Hallo nochmal,
habe nun endlich Zeit gefunden um mich etwas einzulesen und zu testen...
Die einfachste Methode ist für dich im Moment wirklich wie dww schon sagt Vistalizator zum Umstellen der Sprache. Die anderen Methoden die diskutiert werden haben nicht gefruchtet.
Habe am Wochenende mal analysiert was der Vistalizator beim umstellen der Sprache so im Hintergrund macht. Es ändert ein paar Registry-Einträge unter anderem setzt es diesen Key auf den Language-Code (bei Deutsch ist dies 0407 bei English: 0409):
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Nls\Language\InstallLanguage
Darauf folgen dann noch noch 5 weitere Eigenschaften in je nach System unterschiedlichen Sub-Keys im Key
HKLM\BCD00000000\Objects
Wo Vistalizator die GUIDs herholt die zu den Keys führen muss ich noch ermitteln, dann ließe sich ein einfaches Script schreiben das die Sprache umstellt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014 um 20:50 Uhr
Also nach meinen Tests reicht es zum vorübergehenden umstellen der Display-Sprache wenn du folgende Registry-Einstellung zum "Switchen" vornimmst nachdem die Sprache installiert wurde:

FÜR DEUTSCH:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language] 
"InstallLanguage"="0407"
FÜR ITALIENISCH:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language] 
"InstallLanguage"="0410"
Danach muss jeweils ein Reboot des Systems stattfinden.
Die Ländercodes kannst du hier nachschlagen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
20.01.2014 um 21:46 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Warum nicht vistalizator?

habe ich jetzt nicht komplett ausgeschlagen aber wenn es mit boardmitteln geht, warum nicht?



@colinardo
Dankeschön, ich werde es morgen ausprobieren

Schönen Abend und danke für die Infos und Hilfe!

Gruß
Norman
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.01.2014 um 10:07 Uhr
Hallo zusammen,

nochmal kurze Rückmeldung: hat alles eigentlich sehr gut geklappt, musste aber trotzdem bestimmt 2 mal erneut das MUI nachinstallieren weil es wohl irgendwie defekt war... In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass dww ein ähnliches Phänomen festgestellt hatte.. Jetzt gehts und das war schon mal ein riesen Schritt nach vorn.

Bleiben nur noch optionale Dinge wie Regionaleinstellungen / Datum / Gebietsschema... mal sehen was das Netz dort ausspucken wird.


Vielen Dank bis hierhin!
Norman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.01.2014, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von Belloci:
Bleiben nur noch optionale Dinge wie Regionaleinstellungen / Datum / Gebietsschema... mal sehen was das Netz dort ausspucken
wird.

guckst du hier:
Einfach immer den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International] exportieren nachdem du die Regional-Einstellungen entsprechend konfiguriert hast.
Für dich hier schon mal in Deutsch und Italienisch:
GERMAN REGIONAL SETTINGS:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International] 
"Locale"="00000407" 
"LocaleName"="de-DE" 
"s1159"="" 
"s2359"="" 
"sCountry"="Deutschland" 
"sCurrency"="€" 
"sDate"="." 
"sDecimal"="," 
"sGrouping"="3;0" 
"sLanguage"="DEU" 
"sList"=";" 
"sLongDate"="dddd, d. MMMM yyyy" 
"sMonDecimalSep"="," 
"sMonGrouping"="3;0" 
"sMonThousandSep"="." 
"sNativeDigits"="0123456789" 
"sNegativeSign"="-" 
"sPositiveSign"="" 
"sShortDate"="dd.MM.yyyy" 
"sThousand"="." 
"sTime"=":" 
"sTimeFormat"="HH:mm:ss" 
"sShortTime"="HH:mm" 
"sYearMonth"="MMMM yyyy" 
"iCalendarType"="1" 
"iCountry"="49" 
"iCurrDigits"="2" 
"iCurrency"="3" 
"iDate"="1" 
"iDigits"="2" 
"NumShape"="1" 
"iFirstDayOfWeek"="0" 
"iFirstWeekOfYear"="2" 
"iLZero"="1" 
"iMeasure"="0" 
"iNegCurr"="8" 
"iNegNumber"="1" 
"iPaperSize"="9" 
"iTime"="1" 
"iTimePrefix"="0" 
"iTLZero"="1" 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo] 
"Nation"="94"
ITALIAN REGIONAL SETTINGS
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International] 
"Locale"="00000410" 
"LocaleName"="it-IT" 
"s1159"="" 
"s2359"="" 
"sCountry"="Italien" 
"sCurrency"="€" 
"sDate"="/" 
"sDecimal"="," 
"sGrouping"="3;0" 
"sLanguage"="ITA" 
"sList"=";" 
"sLongDate"="dddd d MMMM yyyy" 
"sMonDecimalSep"="," 
"sMonGrouping"="3;0" 
"sMonThousandSep"="." 
"sNativeDigits"="0123456789" 
"sNegativeSign"="-" 
"sPositiveSign"="" 
"sShortDate"="dd/MM/yyyy" 
"sThousand"="." 
"sTime"=":" 
"sTimeFormat"="HH:mm:ss" 
"sShortTime"="HH:mm" 
"sYearMonth"="MMMM yyyy" 
"iCalendarType"="1" 
"iCountry"="39" 
"iCurrDigits"="2" 
"iCurrency"="2" 
"iDate"="1" 
"iDigits"="2" 
"NumShape"="1" 
"iFirstDayOfWeek"="0" 
"iFirstWeekOfYear"="2" 
"iLZero"="1" 
"iMeasure"="0" 
"iNegCurr"="9" 
"iNegNumber"="1" 
"iPaperSize"="9" 
"iTime"="1" 
"iTimePrefix"="0" 
"iTLZero"="1" 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo] 
"Nation"="118"
Aber wozu brauchst du denn die Regionaleinstellungen nur für einen Supportfall ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.01.2014 um 11:11 Uhr
Das sieht ja schon klasse aus...

Naja es sieht so aus: Bald starten wir mit Filialen in IT. Die PCs werden aber bei uns fertig gemacht und zwar multilingual. Ich habe jetzt schon gemacht und getestet aber mir fällt auf, dass wenn z.B. ein weiterer LOKALER User hinzugefügt wird, dieser mit den deutschen Regionseinstellungen arbeiten muss (Datum / Währung etc.)

Die PCs bleiben wohl auch losgelöst von unserer Domäne und kommen über VPN an unsere Systeme (TS). Daher leider auch keine GPOs / GPP...

Gruß
Norman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.01.2014 um 11:22 Uhr
Zitat von Belloci:
habe jetzt schon gemacht und getestet aber mir fällt auf, dass wenn z.B. ein weiterer LOKALER User hinzugefügt wird,
dieser mit den deutschen Regionseinstellungen arbeiten muss (Datum / Währung etc.)
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Apply-regional-and-lan ...
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
21.01.2014 um 11:27 Uhr
das hätte man einfacher haben können...

Vielen Dank dafür, ich glaube ich bin mit dem Thema ein Paar Schritte weiter gekommen...

Danke an alle Beteiligten!
Norman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Systemsprache ändern Windows 10 (1)

Frage von Belloci zum Thema Windows 10 ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Batch & Shell
gelöst Windows 7 - PATH - ändern (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...