Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 trennt VPN-Verbindung beim Abmelden von Windows

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 10:34 Uhr, 3694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe oft nagelneue Laptops für den Außendienst, die ich hier in der Firma installiere und dann per Fernwartung zusammen mit dem User fertigmache und sein Profil erstelle. Sein Passwort will ich ja schließlich nicht wissen.

Bisher kam Windows XP zum Einsatz und da konnte ich unter meinem Account ganz einfach eine VPN-Verbindung starten (Cisco AnyConnect), mich abmelden und dank der im Hintergrund laufenden Serververbindung das neue Profil erstellen.

Jetzt kommt Windows 7 zum Einsatz und ich stelle entsetzt fest, dass Windows 7 die VPN-Verbindung jedesmal trennt, wenn ich mich abmelde. Der User am Startbildschirm hat also keine Serververbindung mehr und bekommt nur die Meldung "Kein Anmeldeserver gefunden". Klasse!

Wie soll ich denn nun ein neues Userprofil erstellen, wenn ich keine Serververbindung bekomme? Natürlich gibt es da irgendwo noch sowas wie "über DFÜ anmelden" und die Windows-eigenen VPN-Mittel, aber ob ich das mit Cisco verheiraten kann...

Was mach ich denn nun?
Mitglied: MrNetman
11.10.2012 um 12:40 Uhr
Hi Gweih,

es ist ein feature nicht ein bug.
Die beschriebene Vorgehensweise wäre mir eher suspekt, wenngleich sie wohl für dich unheimlich praktisch gewesen ist.

Für Fernwartung gibt es ja noch andere Produkte, die mit dem Teilen des Benutzerbildschirms einhergehen. In deinem Falle arbeiten, arbeiteten der Benutzer und du ja generell an anderen Orten des Systems.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
11.10.2012 um 14:05 Uhr
Hi Netty

Habe gerade das Feature "Switch User" entdeckt, bei der die VPN-Verbindung im Hintergrund weiterläuft und sich der neue User anmelden kann.

Aber ich lerne ja gerne dazu: Wie erstellt man ein neues Benutzerprofil, wenn der Laptop sich außerhalb der Firma befindet UND du das Kennwort des Users nicht wissen willst?

Ich sehe keine andere Chance in Verbindung mit dem Cisco Client... sonst wäre wahrscheinlich das Anmelden über DFÜ und einem Windows-eigenen VPN-Client die Mutter aller Lösungen...

Grüße, Gweih
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.10.2012 um 14:07 Uhr
Zitat von Gwaihir:
UND du das Kennwort des Users nicht wissen willst?

ganz einfach:

Benutzer bekommt ein "default-Paßwort" verpaßt, mit dem du alles einrichtest und anschließend muß er das Paßwort ändern.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...