Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Ultimate - Bitlocker ohne TPM und USB?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 23:44 Uhr, 16662 Aufrufe, 11 Kommentare

Bitlocker ohne TPM und USB installieren, Entschlüsselung nur durch eigenes Passwort

Hallo Administrator-Gemeide,

ist es möglich mit Windows 7 Ultimate auf einem Laptop ohne TPM Bitlocker zu installieren und dabei auf den USB-Dongle zu verzichten?
Ich würde gerne beim Starten einfach nur ein eigenes Passwort eingeben. Ein USB Dongle wäre für mich unnütz, da er meistens zusammen mit dem Laptop aufbewahrt werden würde.

Danke im voraus.
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2009 um 00:12 Uhr
Hallo!
Leider nein, weder Vista noch W7 erlauben das, was bei TrueCrypt (Freeware) Standard ist.
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
18.08.2009 um 14:38 Uhr
das habe ich mir schon fast gedacht, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
01.11.2009 um 02:29 Uhr
Und hier der aktuelle Stand, nachdem Windows 7 auf dem Markt ist:
BitLocker kann auch ohne TPM, mit Kennwort oder Smart Card aktiviert werden.
Der Wiederherstellungsschlüssel kann in eine Datei gespeichert werden oder ausgedruckt werden.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 11:48 Uhr
Tom, dazu solltest Du anmerken, was der Wiederherstellungsschlüssel im Gegensatz zu einem Kennwort bedeutet: er ist nicht frei wählbar und hat 48 Stellen (Ziffern) - wer will sich den merken?
Nebenbei: der aktuelle Stand ist der alte Stand.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
01.11.2009 um 22:29 Uhr
Der Wiederherstellungsschlüssel ist ja nur ein Rettungsanker, falls du dein Passwort vergessen hast.
Und das Passwort darf (nahezu) so lang oder kurz oder komplex sein, wie du magst.

Meine Wiederherstellungsschlüssel habe ich schön an einem sicheren Ort verwahrt. Man weiß ja nie...

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 22:50 Uhr
Von welchem Kennwort redest Du? Auf W7 kannst Du für entfernbare Geräte Kennwörter verwenden, sonst nur eine PIN - und die auch nicht solo, sondern nur mit TPM.
Das was megamazi will, eine Verschlüsselung, die vorm Booten ein Kennwort abfragt, bietet Bitlocker nicht. Was es bietet ist der kombinierte Schutz von PIN und TPM - PIN alleine nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
01.11.2009 um 23:03 Uhr
Ok, das mit dem PW beim Bootvorgang hab ich überlesen. War schon spät am Samstag.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: peterfolta
08.03.2013 um 12:07 Uhr
Ich weiß, ich antworte hier auf einen über 3 Jahre alten Thread, dennoch stoß ich bei meiner Internet-Recherche zum Thema Verschlüsselung und Bitlocker auf diesen Thread.

In der neuesten Windows-Generation wird Bitlocker in Windows 8 Pro und in Windows Server 2012 (muss als "Feature" eingerichtet/installiert werden) unterstützt.

Besitzt der Computer kein Trusted Platform Module (TPM), lässt sich Bitlocker nach Anpassung der Gruppenrichtlinien dennoch zur Verschlüsselung des Systemlaufwerks einsetzen, und hier kommt nun die Neuerung:

Seit Windows 8 ist es möglich, zum Systemstart ohne vorhandenes TPM entweder einen USB-Stick (wie bisher) zur Authorisierung oder (NEU!) ein Kennwort zu verwenden.

Damit ist dieser Nachteil gegenüber z.B. TrueCrypt aufgehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.03.2013, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hi.

Ich glaube, das ging unter Win7 und Vista auch schon, NUR nicht über die Oberfläche, sondern über die Kommandozeile aktivierbar (manage-bde.exe ... add protectors).
Bitte warten ..
Mitglied: splatterjoe
07.05.2013 um 15:55 Uhr
Hey,

ich habe folgendes Problem und zwar muss ich eine ganze Reihe von Acer Veriton M480G PC´s mit Bitlocker verschlüsseln, jetzt kommt mein Problem. Die Installation erfolgt, ich starte den PC nun wieder neu und starte die Verschlüsselung, jetzt muss ich wieder neustarten und ich werde aufgefordert den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, danach wird die Verschlüsselung abgebrochen, der Schlüssel sollte auf dem USB-Dongle gespeichert sein, allerdings glaube ich das er das nicht ist oder nicht ausgelesen werden kann. Jetzt meckert er und ich werde aufgefordert mein BIOS upzudaten, allerdings ist mein BIOS schon auf dem aktuellsten Stand. Ich habe auch schon die Gruppenrichtlinie angepasst und verändert um Bitlocker ohne TPM zuzulassen usw.

Wir haben in unserem Betrieb auch noch andere PC's (Acer Veriton M2 Serie), wo die Verschlüsselung einwandfrei funktioniert hat...auch Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.


Ich bitte um eure Hilfe


MfG

Splatterjoe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2013 um 16:33 Uhr
Moin.

Zunächst mal: öffne einen eigenen Thread, Dein Thema hat direkt zunächst gar nichts mit diesem zu tun. Dann: hatte ich auch mal, ein bestimmtes Modell unter vielen war einfach nicht kompatibel, hier wurde dann truecrypt genommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows-10-Upgrade: Bitlocker und Hyper-V im Konflikt (1)

Link von tomolpi zum Thema Windows 10 ...

Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren (3)

Frage von Livinia zum Thema Datenschutz ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Bitlocker mit nur TPM sicher? (7)

Frage von Icybaby zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...