Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Ultimate - Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Wolfsburger

Wolfsburger (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010, aktualisiert 20:51 Uhr, 12125 Aufrufe, 6 Kommentare

Das liebe Windows 7 treibt mich wieder mal in den Wahnsinn. Ich habe einen Ordner der von der Sicherheit (alles außer Vollzugriff) und der Freigabe für "Jeder" zum lesen und schreiben freigegeben ist. Wenn ich jedoch den Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" ausschalte und auf "Änderungen speichern" klicke, geht das Einstellungsfenster sofort zu und die Änderung wird NICHT übernommen. Beim erneuten Aufruf des Fensters ist die kennwortgeschützte Freigabe also wieder aktiv, und Netzwerkzugriffe werden nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.

Ausprobiert habe ich es sowohl mit einem Benutzerkonto in der Administratorengruppe, als auch mit dem Konto Administrator. Ein Domänenserver oder sonstiges ist nicht vorhanden, es handelt sich dabei und ein kleines Heimnetz. Auch das betreten und verlassen der Heimnetzgruppe scheint keinen Einfluß auf das Phänomen zu haben.
Mitglied: 90776
25.05.2010 um 22:10 Uhr
Hast du den Besitz schon auf dich übertragen?
Gibt es kein "Übernehmen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
25.05.2010 um 23:02 Uhr
Der Besitzer sollte ja unerheblich sein wenn "Jeder" Lese- und Schreibrecht hat und der Admin die Freigabe einrichtet. Habe ihn trotzdem mal geändert, wie erwartet jedoch kein Erfolg. Eine "Übernehmen" Schaltfläche gibt es leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Goolfi
25.05.2010 um 23:56 Uhr
Neue Freigabe erstellen und die alte einfach löschen das schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
26.05.2010 um 11:45 Uhr
Freilich, Ordner komplett neu erstellt, ohne Veränderung. Das Problem liegt allerdings in den generellen Freigabeoptionen des Betriebssystems, nicht bei einem speziellen Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: stefanx
26.05.2010 um 15:59 Uhr
Hast du es mal andersrum versucht? Also erst "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalten, dann Ordner freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
26.05.2010 um 16:47 Uhr
Andersrum brachte auch keinen Erfolg. Konnte das Problem jetzt jedoch "umgehen" indem das Gastkonto aktiviert, ein leeres Passwort gesetzt und die lokale Anmeldung verweigert wurde. Ausserdem habe ich über die Sicherheitseinstellungen einen anonymen Login als "Jeder" zugelassen. Die Freigabeeinstellung steht zwar noch immer auf Abfrage nach Benutzername und Passwort, es findet aber keine Abfrage mehr statt, das eigentliche Ziel ist somit erreicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 nach Hause telefonieren deaktivieren via GPO? (2)

Frage von Hawkzton zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...