Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Ultimate - Onboard Netzwerkkarte sehr langsam

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: nero

nero (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2013 um 13:15 Uhr, 2637 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!
Seit gestern habe ich das Problem, dass die Onboard Netzwerkkarte (Intel H67 Chipsatz, 1Gbit, Asus P8H67-V) extrem langsam geworden ist. Es ist aufgetreten nachdem ich ein Update auf die neueste VirtualBox Version installiert habe. Habe schon alles mögliche probiert, Karte gelöscht, neuinstalliert, im Bios deaktiviert, aktiviert, mit netsh das Netzwerk resetet, VirtualBox deinstalliert, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es äussert sich so, dass das Laden von Internetseiten sehr langsam ist, Daten in einem Gigabit-Lan auf meinen PC kopieren laufen mit ca. 500kB - 4000kB/s schwankend, Daten von meinem PC zu einem anderen im Netzwerk senden läuft mit ca. 10kB/s. Habe noch eine Linuxinstallation auf diesem Rechner, dort funktioniert die Netzwerkkarte tadellos. Was kann man noch probieren?
Für Tipps wäre ich dankbar!
PS: Windows selbst zeigt keine Fehler an, Status der Verbindung zeigt 1,0 GBit/s, IP,DNS usw. alles richtig. Windows Firewall ist deaktiviert.
Mitglied: Dobby
09.02.2013 um 13:46 Uhr
Hallo,

aufgetreten nachdem ich ein Update auf die neueste VirtualBox Version installiert habe.
Einmal nachgeschaut was VirtualBox so noch alles mit installiert, Treiber und Protokolle meine ich?

Einmal unter den Netzwerkeinstellungen angesehen das dort auch Protokolle und Netzwerkadapter mit installiert
worden sind die sich auch auf die normalen Netzwerkeinstellungen auswirken?

RTFM Treiber
RTFM Treiber Einstellungen

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nero
09.02.2013 um 13:54 Uhr
ja habe ich, habe versucht sie zu deaktivieren, brachte keine Besserung, dann VirtualBox komplett deinstalliert, hat auch nichts geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.02.2013 um 13:58 Uhr
VB installiert auch Treiber und virtuelle Adapter sind die denn auch raus gelöscht worden?
Oder ist nur eine normale Deinstallation gemacht worden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nero
09.02.2013 um 14:04 Uhr
also im Gerätemanager sehe ich nichts mehr, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht. Ansonsten weiss ich nicht wo ich noch schauen könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.02.2013, aktualisiert um 14:12 Uhr
in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht.
Hoffentlich nicht einfach so.

Nicht im Gerätemanager!
Sondern in den Netzwerkeinstellungen.

hier einmal ein Beispiel dafür das ganze

Beispiel

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2013 um 14:11 Uhr
Hallo,

Zitat von nero:
also im Gerätemanager sehe ich nichts mehr, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse
Auch die Umbegungsvariable (System) "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit Wert "1" gesetzt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.02.2013, aktualisiert 10.02.2013
Hi.

Treiber der Netzwerkkarte schon aktualisiert?
Die üblichen Verdächtigen wie Sicherheitssoftware, die am Netzwerk mitfiltert schon deinstalliert und neu gestartet? (denn deaktivieren bringt nichts)
Bitte warten ..
Mitglied: nero
11.02.2013 um 07:12 Uhr
danke für den Tipp, finde trotzdem nichts was nach Virtualbox ausshene würde.
Bitte warten ..
Mitglied: nero
11.02.2013 um 07:14 Uhr
Zitat von Dobby:
> in windows\system32\drivers habe ich noch 3 Dateien gefunden und gelöscht.
Hoffentlich nicht einfach so.

Nicht im Gerätemanager!
Sondern in den Netzwerkeinstellungen.


hab die Dateien gefunden nachdem VB deinstalliert war. Habe Keys in der Registry gefunden, die auf die Dateien verwiesen haben. Bei den Netzwerkeinstellungen sind nur noch die Std. Microsoft-Sachen zu sehen.
Gruß
nero
Bitte warten ..
Mitglied: nero
11.02.2013 um 07:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Treiber der Netzwerkkarte schon aktualisiert?
Die üblichen Verdächtigen wie Sicherheitssoftware, die am Netzwerk mitfiltert schon deinstalliert und neu gestartet?
(denn deaktivieren bringt nichts)

Hallo,
habe den aktuellen Treiber von Realtek installiert, keine Änderung. Sicherheitssoftware habe ich keine, bis auf einen reinen Virenscanner von AVG.
Bitte warten ..
Mitglied: nero
11.02.2013 um 09:21 Uhr
Nachdem eben unter Windows die Netzwerkschnittstelle gar nicht mehr funktioniert hatte, habe ich den PC für einige Sekunden komplett vom Strom getrennt und siehe da, das Netzwerk funktioniert wieder tadellos!? Frag mich was das soll, zumal es unter Linux die ganze Zeit funktionierte?? Hatte den Computer auch tausend mal neugestartet und auch ausgehabt. Hat das Mainboard eine Macke? Der Computer ist relativ neu...

Gruß
nero
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam (7)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...