hannsgmaulwurf

Windows 7 Updates deinstallieren entfernen

Wie können bei Windows 7 Updates deinstalliert/entfernt werden, wenn die Möglichkeit zur Deinstallation im Menü Programme/funktionen nicht gegeben ist?

Hallo!
Wie oben schon beschrieben möchte ich gern Updates von einem Windows 7 (Pro, 32 Bit) entfernen bzw. deinstallieren. Leider geht das nicht wie gewohnt über das Menü Programme/Funktionen, da für die betroffenen Updates der Button "Deinstallieren" nicht angezeigt wird... face-sad Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, diese Updates zu deinstallieren, z.B. mit einem Tool oder so?
Besten Dank für jeden Hinweis.
Schönen Abend!

Mitglied: 90776
90776 Dec 01, 2010 at 22:20:55 (UTC)
hallo

also soviel ich weiss ist es bei den meisten updates nicht möglich diese wieder zu deinstallieren

was sind es denn für welche?

Grüsse
Switcher
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 02, 2010 at 08:28:36 (UTC)
Hallo,

durch das Menü hangeln Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen, links auf Installierte Updates klicken, das (nicht) gewünschte Update auswählen, deinstallieren anklicken, das sollte so funktionieren.

Grüße
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Dec 02, 2010 at 09:35:42 (UTC)
Zitat von @90776:
hallo

also soviel ich weiss ist es bei den meisten updates nicht möglich diese wieder zu deinstallieren

was sind es denn für welche?

Grüsse
Switcher
Hi Switcher, danke für die Antwort! Doch, die meisten Updates lassen sich deinstallieren. Bei denen, die sich nicht deinstallieren lassen, handelt es sich - zumindest im aktuellen Fall - ausschließlich um Updates für Office 2003. Was aber nicht heißt, dass alle Office 2003 Updates sich nicht deinstallieren lassen! Die meisten schon, nur halt ein paar wenige nicht face-sad z.B. KB907417 oder KB976382... Wenn Office komplett deinstalliert wird, verschwinden auch die Updates.. Aber das kann ja keine Lösung sein.....

Zitat von @Connor1980:
Hallo,

durch das Menü hangeln Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen, links auf Installierte Updates klicken, das
(nicht) gewünschte Update auswählen, deinstallieren anklicken, das sollte so funktionieren.

Grüße

Hallo Connor, genau das geht leider nicht, siehe meine Frage:
Zitat von @hannsgmaulwurf:
(...)
Leider geht das nicht wie gewohnt über das Menü Programme/Funktionen, da für die betroffenen Updates der Button
"Deinstallieren" nicht angezeigt wird...
(...)

Bei Microsoft hab ich folgendes dazu gefunden: Na Klasse Hilfe!!! :D
"Wenn Sie der Meinung sind, dass ein nicht entfernbares Update Probleme verursacht, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder die Abteilung für technischen Support in der Organisation."
Mitglied: 90776
90776 Dec 02, 2010 at 11:09:57 (UTC)
aber die meisten updates die ich jemals deinstallieren wollte konnte man nicht

Grüsse

Switcher
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Dec 02, 2010 at 11:15:26 (UTC)
Zitat von @90776:
aber die meisten updates die ich jemals deinstallieren wollte konnte man nicht

Grüsse

Switcher
Und dafür hast du auch keine Lösung gefunden, nehm ich? Z.B. ein Tools von Microsoft o.Ä?

Danke und schöne Grüße.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 02, 2010 at 12:07:27 (UTC)
Hallo nochmal,

Microsoft hat ein recht übersichtlichen Artikel, entweder geht es nicht wg. Gruppenrichtlinien oder weil das Update sicherheitsrelevant ist. Bei mir (Win 7 Ultim. 64Bit) habe ich grade mal durchgeschaut, bei allen 80 MS Updates wird mir der deinstallieren Button angeboten.
Du hast aber schon an der richtigen Stelle geschaut, oben neben Organisieren? Kenne ich ja, manchmal sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht... face-wink

EDIT:
Wenn Office komplett deinstalliert wird, verschwinden auch die Updates.. Aber das kann ja keine Lösung sein.....
offenbar doch: ich habe jetzt für dich mal in die KB geschaut: Patch 907417, Patch 976382

für Patch 907417 steht dort:
Entfernen des Updates
Wenn Sie das Update installiert haben, können Sie es nicht mehr entfernen. Um zu einer früheren Installation ohne das Update zurückzukehren, müssen Sie Office 2003 deinstallieren und anschließend von der Original-CD-ROM oder vom Originalinstallationsort erneut installieren.

für den 2. gibt es keinen solchen Eintrag, aber ist dann ja auch irrelevant, wenn du den ersten entfernen möchtest.

Grüße