martinad

Windows 7 - Updates in die Installation integrieren

Hallo Zusammen.

Ich habe folgende Frage:

Wir setzen bei uns im Unternehmen Windows 7 x64Bit Enterprise ein.

Nun ist die Situation, das ein neu installierter Client nach der Ausgabe beim ersten Herunterfahren sehr viele Windows Updates nachinstalliert (WSUS). Der Vorgang dauert dann sehr lange und die Benutzer (vorallem von mobilen Geräten) bechweren sich darüber.

Wir integrieren schon jetzt die Windows Updates per Hand in die Installations-Files sodass der Update-Prozess schon nicht mehr ALLE Updates seit dem SP1 nachziehen muss. Das einbinden der Updates ist allerdings recht zeitintensiv und aufgrund von zeitmangel hängen wir da immer ein bisschen hinterher.

Weis jemand von euch ob es ein tool gibt ,das die integration von Updates in die Windows Installationsmedien vereinfacht? Oder wie macht ihr das?

viele Grüße
Martin

Member: Logan000
Logan000 Mar 03, 2015 at 13:40:55 (UTC)
Moin Moin,

Zitat von @MartinAD:
Weis jemand von euch ob es ein tool gibt ,das die integration von Updates in die Windows Installationsmedien vereinfacht?
Schau Dir mal http://www.wsusoffline.net/ an.

Oder wie macht ihr das?
Wir haben ein Acronis Images das wir auf neue PCs aufspielen. Dies wird regelmäßig neu "abgezogen" von einen durchgepatchem Client.

Gruß L.
Member: Sveny79
Sveny79 Mar 03, 2015 at 13:43:06 (UTC)
Hallo Martin,

ich habe einen Win 7 Installations-Stick mit dem Windows Update Manager erstellt. Funktioniert gut. Die updates kann man lokal gespeichert lassen und immer wieder aktualisieren.

Link: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Setup-Medien-mit-allen-Updates-7779323.ht ... (Windows Update Manager)

Gruß Sven
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 13:44:30 (UTC)
Moin,

ich würde das über ein "default"-Image lösen, das regelmäßig nachgeführt wird. Ansonsten leistet wsusoffline bei mir gute Dienste, weil ich für Kunden immer mal wieder spezifische Systeme aufsetzen muß. Einfach Update starten und nach ein paar Stunden ist die Kiste durchgepatcht.

lks
Member: ImTraining
ImTraining Mar 03, 2015 at 13:43:43 (UTC)
acronis true image 2015 kann ich auch nur empfehlen!
Kopiert dir sogar auch alle Programme, dass du sie anschließend nicht mehr installieren musst. Funktioniert wunderbar

Gruß
ImTraining
Member: Warrender
Warrender Mar 03, 2015 at 15:28:44 (UTC)
Vielleicht hilft das weiter:
http://winfuture.de/UpdatePack

Ich mach das aber eigentlich auch über ein Image, das ich per Fog-Server verteile.
Member: Dani
Dani Mar 03, 2015 at 19:02:55 (UTC)
Moin Martin,
du wirst uns aber nicht erzählen wollen, dass ihr Enterprise-Lizenzen nutzt aber keine Softwareverteilung, welche eigentlich sowas durchführen sollte.
Die Kombination von Windows Bereitstellungsdienste und MDT (beides Kostenlos) löst dein Anliegen eigentlich im Hand umdrehen.
WDS update Integration für Windows 7

Gruß,
Dani
Member: MartinAD
MartinAD Mar 04, 2015 at 10:55:54 (UTC)
Ein Deployment System haben wir natürlich im Einsatz. Nennt sich baramundi.

Deshalb war auch mein erster Gedanke keine "Nebenlösung" hochzuziehen (Zeit ist bekanntlich Geld) sondern lediglich eine Möglichkeit auf zu machen, die eine schnell und einfache Integration aller Updates in ein blankes W7 x64 SP1 EN ermöglicht. Dann könnten wir einfach von zeit zu zeit alle Updates reinschieben und fertig.

Imaging ist erstmal keine Option, da wir wie gesagt ein deployment system einsatzen was native silent installer durchfährt.

Ich danke euch allen schonmal für eure Tipps soweit, echt klasse!