markowitsch

Windows 7 - Upload funktioniert nicht

Netzwerk funktioniert einwandfrei, nur senden von Mails oder anderer Upload funktioniert nicht.

Hallo Zusammen face-smile

Ich hab ein komisches Problem bei einem meiner Kunden.

Der Kunde hat ein Firmennetzwerk mit Modem, an diesem hängt ein Netgear W-LAN Router, an diesem wiederum ein Switch und an diesem mehrere Arbeitsstationen und ein Windows 2003 SBS Server.
Das Netzwerk funktioniert soweit auch einwandfrei.

Letzte Woche habe ich bei dem Kunden einen alten XP Rechner gegen einen neuen Windows 7 64 Bit Rechner von HP getauscht.
Der PC wurde von mir selber in meiner Firma aufgesetzt, Office 2010, div. Programm wie Adobe usw. wurde downgeloaded und installiert und wirklich sämtliche Windows Updates wurden installiert.
Der PC lief bei mir auch einwandfrei und ohne Probleme oder Fehlermeldungen.

Vorort hab ich den Rechner dann aufgebaut, angeschlossen und ins Netzwerk und anschließend in die Domäne integriert; soweit auch fehlerfrei.
Des weiteren hab ich die Daten und Mails vom alten Rechner übernommen, das Mail Konto in Outlook 2010 eingerichtet und mit einem kurzen Testmail an mein GMX Konto getestet. Ohne Probleme oder Fehler.

Soweit war der Fall für mich erledigt.

3 Tage später ruft mich der Kunde an, er kann am besagten PC im Outlook 2010 keine Mails versenden oder empfangen; er müsse nun über das Webmail-Tool arbeiten was auch funktioniert, aber nicht der Sinn ist.
Vorort habe ich dann gesehen dass wirklich keine Mails ankommen oder gesendet werden können; die POP3 und SMTP Verbindung war extrem langsam bis ein Timeout kam.
Der Versuch das Outlook neu zu installieren brachte keinen Erfolg und so entschloss ich nach 3 Stunden herumprobieren den Computer wieder mitzunehmen und unter Umständen neu aufzusetzen. (man weiß ja nie ob das Outlook einen Fehler hat)
Bei mir in der Firma angekommen, hab ich den Rechner bei mir im Netzwerk angeschlossen, um alles nochmal durchzuchecken; und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Mails senden und empfangen mit 6MB Anhang, Download und Upload von Dateien stellten kein Problem mehr da.

Also dachte ich es muss ja am Kundennetzwerk bzw. an der Internet Verbindung liegen.
Aber wieso funktionieren dann die anderen Rechner im Kundennetzerk ohne Probleme?

Ich war heute wieder beim Kunden um den Rechner wieder auszuliefern und ich hatte das selbe Problem wieder.
Es können keine Mails mit Anhang über 20KB gesendet oder empfangen werden, es können keine Dateien upgeloaded werden, und bei Speedtest.net funktioniert zwar der Ping (ca. 35ms) und der Download (ca. 1,74MBit/s) aber beim Upload bleibt der Rechner immer hängen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beim Kunden vorort diverse Programme wie Windows Live Mail nicht installieren konnte, da immer wieder die Fehlermeldung kam :

"Für die Installation muss der PC mit dem Internet Verbunden sein - Installation wird abgebrochen."

Ich konnte aber die Installationsdatei ohne Probleme downloaden und der PC funktioniert mit dem Server einwandfrei.

Folgende Szenarien hab ich bereits durchprobiert.

        • Alle Netzwerkkomponenten wurde neu gestartet.
        • Rechner wurde eine andere IP Adresse zugewiesen
        • Rechner wurde direkt an das Modem angeschlossen (IP Adresse wurde natürlich richtg eingestellt und Internet funktionierte auch)
        • Rechner wurde direkt an das Modem angeschlossen und alles andere wurde vom Modem ausgesteckt
        • Rechner wurde im abgesichereten Modus mit Netzwerktreiben gestartet
        • Rechner wurde mit einem neuen Patchkabel direkt am Modem und am Router angeschlossen

Lieder kam ich immer wieder zum selben Ergebniss : der Upload funktioniert nicht.
Ich hab den Provider kontaktiert; dieser schickt einen Techniker.
Aber der Techniker wird sicher behaupten, das Problem liegt am PC und nicht am Modem oder an der Leitung, da ja die anderen PCs im Netzwerk funktionieren.

Ist es möglich, dass das Modem gewisse MAC Adressen oder Ports nicht uploaden lässt, oder ist einfach das Modem defekt?
Mir ist aufgefallen, dass ich mit Teamviewer von extern auch nicht ins Kundennetzwerk reinkomme, bzw. ist die Verbindung extrem langsam.
Andererseits kann man von extern eine Terminalsitzung zum Server aufbauen, welche einwandfrei funktioniert.

Nun bitte ich Euch um Hilfe.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke und schöne Grüße

Marko

Member: goscho
goscho Dec 09, 2011 at 14:33:04 (UTC)
Hi Marko,
der PC hängt an einem SBS und du konfigurierst ein POP3-Konto?

Wird der Exchange nicht genutzt?
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 09, 2011 at 14:57:19 (UTC)
Hallo,

nein Exchange wird nicht genutzt.
Ausserdem hat das nichts mit meinem Problem zu tun, da ja auch der Upload von Dateien ins Internet nicht funktioniert.
Das heißt der Rechner kann nicht so wie gewünscht genutzt werden.

LG
Member: goscho
goscho Dec 09, 2011 at 15:29:02 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:
Hallo,

nein Exchange wird nicht genutzt.
Ausserdem hat das nichts mit meinem Problem zu tun, da ja auch der Upload von Dateien ins Internet nicht funktioniert.
Das heißt der Rechner kann nicht so wie gewünscht genutzt werden.
Gut, dann eben Hardware. face-wink

Hast du das DSL-Modem mal gegen ein anderes getauscht? Sollte ja nicht so schwierig sein.

Kannst du die Netzwerkkarte dieses PCs ausschließen, bzw. hast du dort etwas konfiguriert?
Andere Treiber für den Chipsatz oder die Netzwerkkarte getestet?
Bau doch testweise mal eine Netzwerkkarte in diesen PC ein und teste es damit.
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 09, 2011 at 15:35:07 (UTC)
Hallo,

Treiber hab ich neu installiert.
Der PC funktioniert im LAN ganz normal, und bei mir in der Firma auch im Internet ganz normal......ohne Probleme.

Es muss fast am Modem liegen; aber der PC funktioniert am Modem und auch am Router ins Internet nicht; andere Rechner funktionieren schon.
Das macht mich etwas stuzig.
Vielleicht gefällt es dem Rechner auch in seinem neuen Büro nicht besonders gut und deswegen zickt er rum.

Modem wird vom Telekomtechniker getauscht.....aber wie kann das sein, dass der PC hinter dem Router, das wiederum am Modem steckt nicht geht???
Die anderen Rechner die am Router stecken funktionieren ja.

LG Marko
Member: goscho
goscho Dec 09, 2011 at 15:43:12 (UTC)
Hast du verschiedene Browser getestet?
Sind eventuell Proxy-Einträge hinterlegt, die nicht passen?

Ist an dem W7-PC die Netzwerkerkennung angeschaltet und es ist als Domänennetzwerk eingerichtet?
Member: dog
dog Dec 09, 2011 at 17:36:23 (UTC)
Hört sich für mich nach einem MTU-Problem an.

http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

http://blog.schaefer-it.net/2009/11/25/windows-7-mtu-fur-netzwerkadapte ...
(wobei man das eigentlich nie von Hand machen muss)
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 11, 2011 at 13:24:29 (UTC)
Zitat von @goscho:
Hast du verschiedene Browser getestet?
Sind eventuell Proxy-Einträge hinterlegt, die nicht passen?

Ist an dem W7-PC die Netzwerkerkennung angeschaltet und es ist als Domänennetzwerk eingerichtet?

Verschieden Browser wurden getestet.

Jetzt nochmal, der PC funktioniert bei mir in der Firma einwandfrei !!!!!!
Ich glaube nicht dass es am PC liegt.
Auch beim Kunden vorort gibt es weder in der Domäne noch beim Datendownload Probleme.
Der Server wird ganz normal gefunden, Netzlaufwerke funktionieren und Daten hin und her Kopieren funktioniert.
Auch lokale Programme die auf den Server zugreifen funktionieren superschnell.
Nur der Upload ins Internet funktioniert nicht.....weder bei Outlook noch im Webbrowser oder bei Speedtest.net; aber nur beim Kunden vorort.
Bei mir in der Firma geht alles ganz normal.
Auch andere Rechner (Windows XP) beim Kunden vorort funktionieren ganz normal.

Ist es möglich dass das Modem mit Windows 7 nicht klarkommt?
Ich meine arbeitet TCP/IP bei Win 7 ander als bei XP ???

Danke und LG
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 12, 2011 at 08:53:11 (UTC)
Sonst noch jemand eine Idee?

LG
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 13, 2011 at 18:11:17 (UTC)
Hallo liebe Computerfreunde face-smile

Heute war der Telekomtechniker und ich auch nochmal vorort beim Kunden.
Der Telekomtechniker meinte es kann nur am PC liegen, da ja die anderen PCs funktionieren.
Aber der Techniker konnte sich auch nicht erklären warum der besagte PC trotzdem in der Domäne und sonst auch einwandfrei funktioniert.

Also wurde das Modem doch getauscht.

Und siehe da - alles ging wunderbar.

Download, Upload, Mailversand ect.

Auch der Techniker konnte sich den Fehler nicht erklären; er meinte dass vielleicht Windows 7 die TCP/IP Pakete anders als Windows XP verwalte oder so, und der alte Router iegendwie defekt sein müsse.
Auf jeden Fall ist das Problem gelöst und danke für Eure Hilfe.

Trotzdem würde mich interresieren warum das Problem bestand.

Schöne Grüße

Marko face-smile
Member: windoof9822
windoof9822 Jan 28, 2013 at 15:17:11 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:
Hallo liebe Computerfreunde face-smile

Heute war der Telekomtechniker und ich auch nochmal vorort beim Kunden.
Der Telekomtechniker meinte es kann nur am PC liegen, da ja die anderen PCs funktionieren.
Aber der Techniker konnte sich auch nicht erklären warum der besagte PC trotzdem in der Domäne und sonst auch
einwandfrei funktioniert.

Also wurde das Modem doch getauscht.

Und siehe da - alles ging wunderbar.

Download, Upload, Mailversand ect.

Auch der Techniker konnte sich den Fehler nicht erklären; er meinte dass vielleicht Windows 7 die TCP/IP Pakete anders als
Windows XP verwalte oder so, und der alte Router iegendwie defekt sein müsse.
Auf jeden Fall ist das Problem gelöst und danke für Eure Hilfe.

Trotzdem würde mich interresieren warum das Problem bestand.

Schöne Grüße

Marko face-smile

Hi,
ich würde mal tippen, dass das Modem nicht Windows 7 kann. Das Aushandeln der Protokolle ist unter 7 ander als unter XP.
Moderne Modems können das.

Gruß
Volker