norbi

Windows 7 Pro USB 2.0 Probleme

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem auf meinem "alten" IBM T42 (Windows 7 Pro DE, 1,7Ghz, 2GB RAM, etc):
Der installierte USB Controller wurde ohne weiteres mit den Treibern vom online Dinges von Microsoft versorgt - diese Unterstützen laut Intel USB 2.0.
Nun hatte ich einer meiner 2,5" Platten angeschlossen und nach Zeitraum X (meist <1 Minute) zeigt Win 7 mir die Meldung, dass das Device nur per USB 1.1 bedient werden kann.
Lustig an der Sahce ist, dass der Kopiervorgang startet mit Geschwindigkeit von USB 2.0 aber dann zusammen bricht und auf USB 1.1 zurück fällt.

Hatte dann gesucht und bin unter anderem auf einem Beitrag aus einem Forum gestoßen, dass ich mal per Everest die Platte mir ansehen soll.
Gesagt getan, hier stand dann, dass zwar USB 2.0 zur Verfügung stehe, jedoch die Platte(n) nur mit USB 1.1 angesprochen wird.

Ich komme da nicht weiter - es ist ein wenig nervig, wenn hier Daten gesichert werden und mal eben 120GB per USB 1.1 gesichert werden sollen.... Das dauert ja Tage..... :s

Hat jemand eine idee / Tipp parat?

Vielen Dank

Member: Karo
Karo Aug 13, 2010 at 08:45:15 (UTC)
Moin,

Du hast die Platte aber mal an einem anderen PC mit USB 2.0 getestet? Ich hatte mal das Problem mit billigen Controllern in den externen Gehäuse, die nach einiger Zeit den Geist aufgegeben hatten und ebenfalls nur mit einer malträtierenden Geschwindigkeit liefen.

Karo
Member: norbi
norbi Aug 13, 2010 at 09:01:40 (UTC)
Hey,

danke erstmal für Deine Antwort.
An einem anderen System ist dies nicht der Fall, hier wird USB 2.0 genutzt!

Everest sagt folgendes:
Unterstützte USB Version 2.00
Momentane Geschwindigkeit High (USB 2.0)

Gruß
Member: DarkHunter
DarkHunter Aug 13, 2010 at 10:15:56 (UTC)
Ahoi...

Hast du die anderen USB Ports Probiert? Vielleicht hat der einen Port eine Fehler.

Have a nice Day
Member: Karo
Karo Aug 13, 2010 at 10:20:00 (UTC)
ich schätze mal, das der USB-Port der Platte nicht genügend Saft zur Verfügung stellt ....
Member: norbi
norbi Aug 13, 2010 at 10:22:42 (UTC)
Hoi da,

@ DarkHunter - Hab an dem T42 nur zwei Port´s, beide ausprobiert. Mit Y USB Kabel und normal....

@klaro - kann nciht sein, da die Platte völlig normal an meinem Firmenrechner arbeitet!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 13, 2010 at 11:58:33 (UTC)
Zitat von @norbi:
Hoi da,

@ DarkHunter - Hab an dem T42 nur zwei Port´s, beide ausprobiert. Mit Y USB Kabel und normal....

@klaro - kann nciht sein, da die Platte völlig normal an meinem Firmenrechner arbeitet!

Hallo,

das ist Unfug! Firmenrechner != T42, das sind 2 verschiedene _Rechner_ und genau hier liegt das
Zauberwort: "Rechner" Denn ein PC liefert meist viel mehr Strom an die USB Ports aus als ein Notebook,
Energiesparfunktionen, Akku und Netzteil Kapazitäten etc. lassen grüßen.

Außerdem ist jeder USB Hub anders, die Dinger haben Toleranzen was Spannung und Strom angeht und
sind bei jedem Mainboard Model und bei jedem Hersteller anders, natürlich immer in einem eigens für das
MB definiertem Toleranzbereich.

Das die Platte an deinem Rechner mit USB2.0 läuft, heißt noch lange nicht das sie es am Notebook tut, gerade
ältere Notebooks liefern öfter zu wenig Strom an die USB Ports aus.

Außerdem ziehen fast alle 2,5" Platten außer die von WD deutlich mehr Strom als 500mA beim Anlaufen, was
gegen die USB Spezifikationen verstößt die besagt das max. 500mA pro Anschluss gezogen werden dürfen.
Dazu kommt noch, das Windows einen Teil davon fest reserviert.

Schalte mal einen _aktiven_ USB Hub zwischen deine Platte und dein T42, ich wette dann läuft das Ding auch
mit USB2.0, vorausgesetzt deine USB Ports sind in Ordnung ;)

Mfg.
Member: norbi
norbi Aug 13, 2010 at 12:03:04 (UTC)
Dann erkläre mir mal, warum das unter Windows XP keine Probleme mit dem gleichen Notebook gemacht hatte.....