jetrunner

Windows 7 - Wie kann ich User der seinen Computer gesperrt hat als admin abmelden?

Guten Abend

Unter Windows XP konnte man einen gesperrten Computer entsperren in dem man sich als Administrator anmeldete. Diese Möglichkeit scheint es unter Windows 7 nicht mehr zu geben. Per GPO ist die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert, so das dieser umständlichere Weg versperrt ist.
Deshalb sieht der entsprechende Bildschirm so
5efa171f1cbe6446111857f39b74f18b
aus.
Kennt jemand eine Alternative?

Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 19:26:54 (UTC)
1. schön für dich, das du Admin bist, abr ein Hallo würde deinem Ego auch nicht schaden
2. "Was willst du?" ich glaube das fragt sich jeder am ende deines Posts
3. Auch Grüsse wären nicht entwürdigend

Grüsse
Member: jetrunner
jetrunner Mar 31, 2011 at 19:35:20 (UTC)
Tschuldigung, hab den Punkt "persönliche Einleitung" falsch verstanden und natürlich Grüße ich alle im Board Anwesenden mit einem netten "Guten Abend" face-wink

also unter Windows XP konnte man durch Eingabe eines Accounts mit admin-Rechten den Nutzer abmelden, der den Rechner (Win+L) gesperrt hat. Unter Win7 kann man leider keinen Account mehr eingeben. Da die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert ist, kann man auch den Umweg darüber nicht gehen. Strg+Alt+Entf ist ja an dieser Stelle auch nicht möglich. Deshalb die Frage nach einer anderen Möglichkeit.

Bsp.:
Bei einem Rechner (z.B. in einer Bibliothek) würden sich über den Tag ca. 20 Leute (ich spinne mal) anmelden, Programme laufen lasssen, etc. Irgendwann hätt ich dann als Rechner keinen Bock mehr, logisch, oder?. Deshalb hab ich gehofft das es eine elegantere Lösung (so wie bei Win XP) gibt. Also den letzten Benutzer der seinen Rechner gesperrt hat einfach abmelden.

Grüße
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 19:56:02 (UTC)
nabend,

kannst du nicht das "computer sperren" per gpo verbieten ? - so müssten sich alle abmelden .. wenn sie den pc verlassen ... bzw. kannst du doch auch per gpo sagen dass sich der aktuelle benutzer automatisch abmeldet wenn er inaktiv ist .. glaub ich .. da müsst ich dr. google fragen .. aber dass kannst du sicher auch ;)

mfg
Mike
Member: jetrunner
jetrunner Mar 31, 2011 at 20:03:30 (UTC)
hi,
klar das wär 'ne Möglichkeit, aber für die meisten User unpraktisch, vor allem, wenn sie nur kurz den Arbeitsplatz verlassen. Also der Bibo-Rechner is nur 'n Beispiel, andere Möglichkeit wäre ein User, der seinen Rechner sperrt kommt nicht wieder und ein anderer muss an den Rechner.

mfg
Micha
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 20:05:51 (UTC)
@jetrunner

ok, kein problem, gibt hier nur einige *Helden* die es einfach nicht auf ein minimum an Anstand bringen

Zitat von @Aufmuckn:
kannst du nicht das "computer sperren" per gpo verbieten ? - so müssten sich alle abmelden .. wenn sie den pc verlassen ... bzw. kannst du doch auch per gpo sagen dass sich der aktuelle benutzer automatisch abmeldet wenn er inaktiv ist ..

jup genau so ist es, ich hab mich extra mal bei Google umgesehen weil ich das Problem noch nie hatte, abr anscheinend ist es wirklich so bei Win 7 das man einen gesperrten User nicht abmelden kann

Grüsse
Switcher
Member: jetrunner
jetrunner Mar 31, 2011 at 20:10:15 (UTC)
also werd ich mal weiterknobeln face-wink
Danke und 'nen schönen Abend noch
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 20:11:30 (UTC)
Ok, abr nicht Überstrapazieren
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 20:14:17 (UTC)
Ich habs jetzt gerade bei mir zuhause ausprobiert

Benutzer gesperrt und zum Anmelde Bildschirm gekomment "User gesperrt" untendran Dialogbox "Benutzer wechseln" geklickt tata da war der Anmeldebildschirm und ich konnte mich als Admin anmelden

Grüsse
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2011 at 20:42:10 (UTC)
Man kann leider nicht alles haben, Deine Wünsche schließen einander aus.
Ein Ausweg wäre jedoch, sich von remote als Admin anzumelden, das geht und über den Taskmanager (elevated starten) kann man dann auch beliebig viele andere User auf einen Streich abmelden.

@10750: ...bei Dir ist ja auch die schnelle Benutzerumschaltung noch nicht deaktiviert.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 20:44:25 (UTC)
joa das stimmt aber er hat ja:

Da die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert ist, kann
man auch den Umweg darüber nicht gehen. Strg+Alt+Entf ist ja an dieser Stelle auch nicht möglich. Deshalb die Frage nach
einer anderen Möglichkeit.

...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 20:47:52 (UTC)
Ein Ausweg wäre jedoch, sich von remote als Admin anzumelden, das geht und über den Taskmanager (elevated starten) kann
man dann auch beliebig viele andere User auf einen Streich abmelden.

da lässt sich doch sicher auch ein skript schreiben - das alle paar stunden alle "inaktiven" user remote abmeldet .. sonnst müsst man das ja immer manuell machen .. denk ich mal ..
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2011 at 20:48:33 (UTC)
...aber ein User mit gesperrter Sitzung ist nicht inaktiv.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 31, 2011 at 20:51:08 (UTC)
hmmm .. alle abmelden ist ja nicht so gut .. da triffst auch den der gerade am pc sitzt ..
Mitglied: 90776
90776 Mar 31, 2011 at 20:53:14 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
@10750: ...bei Dir ist ja auch die schnelle Benutzerumschaltung noch nicht deaktiviert.

sorry habs mir gerade noch mals angeschaut und ja ne is klar xD