raschopper

Windows 7, VB-Script, Administratorrechte

Bearbeiten der Registry im Loginscript scheitert an der UAC.

Hallo zusammen

hab meiner Meinung schon alles mögliche durchsucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Problem noch niemand ausser mir hatte :P

Also folgendes:

In meinem Loginscript möchte ich gerne einige Änderungen in der Registry vornehmen. Nun mein Script ist ok und funktioniert wenn ich es als Admin ausführe (also als wirklicher Administrator). Wenn der User (lokale Adminrechte) sich also anmeldet werden die Änderungen nicht übernommen und es taucht auch keine UAC auf die nach Adminrechten fragen würde.

Nun lautet meine Frage, wie kann ich mein Script anpassen, dass es sich die Adminrechte für diese funktion holt?

Hier noch meine methode zum ändern der registry:

const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
strComputer = "."

Set objReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\services\Netlogon\Parameters"
strValueName = "DisablePasswordChange"
dwValue = 1
objReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,strValueName,dwValue

strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters"
strValueName = "DNSNameResolutionRequired"
dwValue = 0
objReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,strValueName,dwValue

strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters"
strValueName = "DomainCompatibilityMode"
dwValue = 1
objReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,strValueName,dwValue

Und falls mir jemand mit GPO's kommt, ich hab nen Sambaserver ;)
Hoffe jemand hat ne Idee, vielen Dank schonma

Grüsse
raschopper

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 12:30:54 (UTC)
Moin.
Nimm ein Startskript. Es gibt keinen Grund, hier ein Loginskript zu nehmen.
Member: raschopper
raschopper Aug 24, 2010 at 12:32:12 (UTC)
und wie definier ich mit Samba ein Startscript?^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 18:21:32 (UTC)
Dann müssen wohl lokale Startskripte (einmalig definiert über gpedit.msc) herhalten. Oder Du machst die Eintragungen mittels psexec von remote.
Oder Du triggerst die UAC an mittels des MS Powertoys elevate.