muggy83

Windows 7 in Verbindung mit einer Netapp

Windows XP: Shares auf Netapp funktionieren einwandfrei!
Windows7: Ordner und Dateien in den Shares verschwinden und tauchen im Takt wieder auf.

Hallo,
hat jemand in einer WIndows 7 Domänen-Umgebung eine Netapp als Storage laufen?

Wir haben ein gravierendes Problem, dass auf den Netzlaufwerken, die Ordner im 1-2 Minuten-Zakt verschwinden und wieder erscheinen. Mit WIndows XP auf der selben Hardware und an der selben Netzwerkdose gibt es kein Problem, weswegen ich einen Hardware-Defekt jeglicher Art ausschließen kann.
Es sieht ganz danach aus, dass es ein Rechteproblem ist. Leider werden mir die Netapp- Volumes sowie der Domänen-Controller nur als Services zur Verfügung gestellt, so dass ich über die genaue Konfiguration keine Auskunft geben kann.

Mich würde nur interessieren, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und dafür evtl. eine Lösung für dieses Phänomen kennt?

Member: Dani
Dani Apr 10, 2010 at 21:15:28 (UTC)
Hallo Muggy,
hat jemand in einer WIndows 7 Domänen-Umgebung eine Netapp als Storage laufen?
Nein, Windows Server 2008 R2 Domäne mit Windows 7 Clients. face-wink

Welche Windows 7 Version hast du installiert - Home, Business, Ultimate, etc....?

Grüße,
Dani
Member: muggy83
muggy83 Oct 27, 2010 at 08:43:09 (UTC)
Nur falls es noch jemanden Interessiert:

Es scheint ein Bug der Netapp zu sein.
Obwohl beim DC kein IPv6 aktiviert war, hat die Netapp doch versucht per IPv6 Anfragen ans AD zu stellen, diese liefen natürlich ins Leere. Nachdem IPv6 auf der Netapp explizit abgeschaltet wurde ging alles perfekt.
Der Unterschied zwischen XP und 7 kam wohl daher zustande, dass XP mit der Netapp nur per IPv4 kommuniziert hat, Windows 7 aber per IPv6 und v4. Scheinbar reicht die Netapp die Authentifizierungsanfrage an den DC über das Protokoll weiter über das die Anfrage nach Daten einging.

@Dani:
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. War extrem viel Arbeit, das herauszufinden, da wir die Netapp nur als Service von einer anderen Stelle beziehen mit dem Kommentar "An uns kann es nicht liegen".
Member: Dani
Dani Oct 30, 2010 at 10:50:29 (UTC)
Moin,
kein Thema... was für eine Netapp habt ihr denn?!

Grüße,
Dani