Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Verknüpfung und Tastenkürzel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: vrachow

vrachow (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2012 um 12:56 Uhr, 3289 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows 7 Verknüpfung und Tastenkürzel funktioniert nur genau einmal und dann bis zum Reboot nicht mehr.

Bisher habe ich mehrere Panel-PCs unter Windows XP betrieben. Diese Panel-PCs haben einen Taster am Gehäuse, der dem Betriebssystem die Tastenkombination "Shift+F1" schickt. Und zwar nur diese, ich habe leider darauf keinen Einfluss.
Um diese (die einzige verfügbare) Taste als Trigger für ein Batch zu benutzen, hat bisher (XP) immer folgendes funtkioniert:
Batch anlegen, Verknüpfung mit Batch erzeugen, Verknüpfung über Eigenschaften-Fenster mit "Shift+F1" verbinden und fertig (TM).
Unter Windows 7 geht das jetzt nur noch "wenig". Nachdem ich genau das gleiche procedere wie s.o. unter XP gemacht habe, funktioniert der Shortcut genau ein mal. Will sagen, wenn ich die Anwendung einmal über die Verknüpfung über shift-F1 gestartet habe, geht das nicht noch einmal, bis ich das System reboote. Seltsam ist auch: Wenn ich die Verknüpfung lösche und neu anlege, kann ich der neu angelegten nicht (wieder) Shift-F1 zuweisen. Der Aufruf funtkioniert also einmal und dann scheint "Shift-F1" blockiert bis zum Neustart des Systems.

Für jeden Hinwei dankbar,

vrachow.
Mitglied: biederw
11.12.2012 um 17:00 Uhr
Hallo vrachow,

vielleicht hilft Dir der folgende Artikel weiter:

http://www.asknguyen.com/2012/can-not-view-help-files-hlp-windows-7.htm ...

Gruß, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: vrachow
12.12.2012 um 07:50 Uhr
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis aber in Deinem Link geht es um die Verwendung "alter" hlp-Dateien mit "neuerem" Windows. Da kommen zufällig auch die Worte "F1", "Shift" und "Windwos 7" drin vor, das wars dann aber auch schon, ober hab ich da was übersehen?
Mein Problem bezieht sich wie gesagt auf die Verwendung der Tastenkombination "Shift+F1" für das Feuern eines Verknüpfungsziels unter Win7.
So gesehen hilft mir der Artikel leider nicht weiter.

Grüße,

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: vrachow
12.12.2012, aktualisiert um 10:06 Uhr
So... Das Problem hängt offensichtlich mit der Batch hinter dem Shortcut zusammen.
Konnte das mal auf die "Problemzeile" einkreisen.

Wenn ich eine Batch habe, die nur den ie als eigenen Prozess startet und das war's, also:

01.
 start iexplore.exe "http://www.administrator.de" 
dann funktioniert das auch alles wie gewünscht. Ich kann den ie schließen und danach auch wieder über shift-f1 startetn.

Wenn ich aber - wie ichs eigentlich brauche - den internet explorer im Kiosk mode (VollSTbild)starte mit

01.
 start iexplore.exe -k "http://www.administrator.de" 
dann habe ich das Phänomen, dass das nur einmal funktioniert und dann bis zum ab- und wiederanmelden die batch hinter der verknüpfung bei shift-f1 nicht mehr gestartet wird. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Internet explorer einmal "manuell" mit F10 vom Fenster in den "normalen" Vollbildmodus geschickt habe und dann schliße. Auch dann wars das mit Shift-F1 für die Zukunft.

Es hat also irgendetwas mit der Kiosk- / bzw. Vollbildsache zu tun.

Klingelts da bei wem bzw. ist das woanders reproduzierbar (Win7 x64 ent. SP1)?
Bitte warten ..
Mitglied: vrachow
12.12.2012 um 10:53 Uhr
Das Verhalten hängt definitiv mit der Vollbildansicht zusammen, weil:
Wenn ich das ganze statt mit iexplore und kioskparemeter testweise mit dem Firefox (Portable v17.x + r-kiosk v0.9 add-in) mache, verhält sich die janze chose jenau so.
Übrigens auch, wenn ich zu Testzwecken eine belibeige andere Tastenkombination verwende.
Bitte warten ..
Mitglied: vrachow
12.12.2012 um 13:27 Uhr
So... nur fürs Protokoll und andere die mal hierüber stolpern:
Es handelt sich dabei wohl um einen Win7-Bug, der meinen Recherchen zufolge noch immer ungefixt ist.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-desktop/wind ...

Die MS-Suche ergab keine weiteren Neuigkeiten dazu. Wer dennoch einen Workaround kennt, darf sich gerne melden : )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz (1)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst GPO für "Große Symbole verwenden" im Windows Startmenü (3)

Frage von deesse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...