Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 verliert täglich um 17 Uhr Verbindung zu Netzfreigaben

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2013, aktualisiert 17:11 Uhr, 3182 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben ein Windows 7 Notebook in der Firma, dass jeden Tag um 17 Uhr den Zugriff auf die Freigaben des Servers verliert.

Server mit Domaincontroller ist ein Windows Server 2003. Ping auf dessen IP und Name geht noch aber kein Zugriff über den Explorer. Die Clients sind in der Netzwerkumgebung sichtbar aber anklicken führt zum Timeout. Alle anderen Rechner in der Firma haben das Problem nicht.

Habt ihr eine Idee woran sowas liegen kann? Vor allem der spezifische Zeitpunkt jeden Tag macht mich stutzig. Nach einem Neustart geht's wieder.

Gruß
crack

Mitglied: MrNetman
27.02.2013 um 17:25 Uhr
Aktion vom Betriebsrat: Irgendwann ist auch Schluß.
Ansonsten gibt es einen Scheduler, einen Taskplaner.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
27.02.2013 um 17:26 Uhr
Klingt ähnlich wie:
http://www.administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-h%C3%A4ngt-sic ...

Kenne gleiches Phänomen bei Windows Server 2008 Standard auf HP Pro Liant ML 110 G5
so ca. zwischen 17:30 und 18:30
(ProLiant ML110, Xeon 3065, 2x250 Raid 1, 1x500 GB, 2GB ECC RAM) wird nur als Domänen-Server und Fileserver genutzt. Keine laufenden Programme, außer Panda (Business) und Druckertreiber / Plottertreiber. Alle Updates installiert.
Clients: alle XP SP3 mit allen Updates.
;) Möglicherweise ein Gewerkschaftstrojaner.
Server und Workstation müssen nicht neu gestartet werden. Warten oder User an Workstation abmelden/anmelden reicht.

crack, was musst Du neu starten? Server? Workstation?

Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
27.02.2013 um 17:45 Uhr
Die Workstation starte ich neu. Evtl. reicht auch ab/anmelden, muß ich morgen mal testen.

Besondere Tasks laufen nicht zu bestimmten Uhrzeiten auf dem Server und auf dem Client eigentlich auch nicht. Bei den restlichen 25 Clients tritt das Problem ja komischerweise nicht auf. Die laufen zwar noch WinXP aber ich glaube nicht, dass das eine große Rolle in dem Fall spielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
28.02.2013 um 08:05 Uhr
Teste mal ob ein reines trennen der Laufwerke und mittels gpupdate wieder connecten ausreicht.

Hast du denn die Erweiterungen für den 2003 installiert dass er die Windows 7 Clients auch richtig verwalten kann? Wie werden die Laufwerke gemapped vom Server? Per Script oder Richtlinie?
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
28.02.2013 um 08:27 Uhr
Hallo crack24,

wir hatten früher den Effekt, dass einzelne Arbeitsstationen gegen 17Uhr die Verbindung zur SQL-Datenbank unter 2003 Server verloren haben.

Bei uns brachte folgendes Abhilfe:
In der Gruppenrichtlinie Kontorichtlinie/Kerberos-Richtlinie
gibt es den Eintrag Max. Gültigkeit des Benutzertickets.

Dieser Wert stand auf 10 Stunden. Arbeitsbeginn 7 Uhr ==> Fehler um 17 Uhr ==> passt.
Wir haben diesen Wert jetzt auf 18 Stunden und die Welt ist in Ordnung.

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Viele Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
28.02.2013 um 17:33 Uhr
@dsp
Das mit der Kerberos-Richtlinie habe ich gerade geändert. Muss morgen mal schauen ob es was gebracht hat.

Wenn nicht, teste ich den Vorschlag von Jochen.
Spezielle Erweiterungen für den 2003 habe ich nicht installiert. Die Laufwerke werden lokal auf den Clients gemappt. Explorer -> Netzlaufwerk verbinden. Ist das nicht richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
01.03.2013 um 11:42 Uhr
Das ist schon richtig aber macht das jeder User für sich selbst?
Könnte das unseren Usern nicht zutrauen dass die sich die ganzen Freigaben selbst Mappen ^^

Über die Gruppenrichtlinien kannst du eben auch sagen dass die Laufwerke offline gar nicht angezeigt werden, falls jemand mal seinen LAptop mit nach Hause nimmt oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
02.03.2013, aktualisiert um 00:48 Uhr
Falls das nicht die Lösung war, schau Dir mal die Erstellungszeiten der Schattenkopien an (falls aktiviert). Evtl. einfach mal die Startzeit leicht verändern.

Edit: Ich lese gerade, dass die restlichen Clients keine Probleme haben. Dann ist es doch eher unwahrscheinlich. Ist der W7-Laptop über WLAN angebunden?

Gruß
-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
02.03.2013 um 13:45 Uhr
Die Kerberos-Richtlinie war es nicht. Die war auf dem Server standardmäßig auf 10 Stunden eingestellt, das hätte zeitlich gut gepasst.

Wenn ich die Verbindung weg ist und ich mich am Win7 abmelde und wieder anmelde, gehts wieder. Ist über LAN angebunden.
Schattenkopien sind glaube ich nicht aktiviert, muss ich am Montag mal checken.

@Jochen
Die Laufwerke wurden von unserem IT Dienstleister beim Einrichten der PCs gemappt. Sind auch nur 4 Laufwerke.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
04.03.2013 um 07:22 Uhr
Schattenkopien sind auf dem Server für alle Laufwerke deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyF
04.03.2013 um 10:49 Uhr
So ein Phänomen habe ich auch schon einmal gehabt.
Der Fehler lag an einem falschen DNS- Eintrag.
Ist der Server als DNS-Server beim Client hinterlegt ?

Gibt es denn Meldungen im Ereignisprotokoll ?
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
04.03.2013 um 11:07 Uhr
Der Server ist als DNS Server beim Client hinterlegt. Aber als alternativer DNS, bei bevorzugt steht unser Firewall-Gateway drin. Bei den anderen Clients ist der Server meist als bevorzugter DNS drin und die Firewall gar nicht.

Das Ereignisprotokoll werde ich heute mal nach 17 Uhr checken. Aus den Einträgen von letzter Woche wurde ich nicht so ganz schlau.
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
04.03.2013 um 11:56 Uhr
Beim Client gehört nur EIN DNS-Server rein. Und das muss zwingend der Server sein!
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
04.03.2013 um 17:33 Uhr
Hm war das wirklich das Problem. Jetzt ist es nach 17 Uhr und die Verbindung steht.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Build 14393 und die Verbindung ins Internet (6)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows Startmenü, Searchfunktion, Uhr reagieren nicht mehr (4)

Frage von emal011 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...