Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 23.02.2011 um 15:58:50 Uhr
[Titel] Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert
.... Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen...
Set /a rgc+=2
#731

Zitat von linguin:
versuch mal Ordner Umbenenen ..
Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
Set /a rgc+=2
##733

Toll. dass das auch bei Windows 7 abwärtskompatibel funktioniert...

Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: mrsupport

mrsupport (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011, aktualisiert 16:09 Uhr, 6150 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Win 7 PRO Rechner in einer SBS 2003 Domain. Das Problem wurde schon soweit eingerenzt, dass es sich definitiv um ein lokales Problem handelt. Andere Win7 Rechner im Netzwerk verhalten sich nicht so.

Problem:

Ich greife per Explorer auf ein Serverlaufwerk zu. Benenne dort einen Ordner um. Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen oder anders benennen. Daraufhin erscheint die Meldung:
"Ordner im Zugriff - Änderungen nicht durchführbar. "Wiederholen" "Abbrechen"".
Ich muss ca. 1 Minute warten, dann klappt es wieder.

Woran könnte diese Verhalten liegen?

Folgende Dinge wurden schon ausgeschlossen:
- Lokales Profil
- Virenscanner
Mitglied: linguin
23.02.2011 um 16:05 Uhr
Hi,

Windows halt

versuch mal Ordner Umbenenen .. also von Ordner "A" in Ordner "B" dann drück F5 und rückumbenennen Strg+Z was dann Passiert ...

Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrsupport
23.02.2011 um 16:19 Uhr
Sinn hat es in der Hinsicht keinen. Aber dem Kunden fiel es halt auf, da er einen Ordner falsch umbenannte und er diesen gleich wieder richtig umbennen wollte.
Also in der Praxis kommt es schon mal vor.

Nach dem ersten umbennen erscheint wird der neue Name angezeigt, keine Sanduhr, etc. Alles sieht normal aus. Dann will man einfach wieder anders umbennen, und schon geht es nicht mehr.
1 Minute warten, und es geht wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
23.02.2011 um 16:30 Uhr
Hallo,

bitte suche weiter nach Programmen auf dem Rechner , die auf den Ordner zugreifen (könnten). Es steht ja definitiv da "Ordner im Zugriff - ...". Virenscanner hast Du ja bereits ausgeschlossen, aber wie sieht's zB mit Google DesktopSearch oder der Windowssuche aus?

kristov

PS:
Es heißt weder umbennen noch umbenenen, sondern schlicht umbenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.02.2011 um 12:43 Uhr
Hallo tcpsupport

als Hilfe zur Suche nach zugreifenden Programmen könnte der Process Explorer von Microsoft/Mark Russinovich verwendet werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mrsupport
24.02.2011 um 13:47 Uhr
ok. Danke für die Hinweise. Dann werde ich in diese Richtung suchen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...