norrodar

Windows 7 Virtualisierung

Huhu,
ich möchte Win7 auf virtuellen Festplatten installieren, um die dann einfach durch Copy'n'Past zu sichern oder um fix ein neues lauffähiges OS zu haben.

Hey =)

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Windows 7 Virtualisierung gemacht? (ohne VMware o.ä. - win7 (Ultimate) hat sowas schon drin, selbst bei einer Neuinstallation)

Also ich will mir ein Grundsystem installieren, komplett ohne Treiber und ohne alles. Dort erstell ich mir dann eine virtuelle Festplatte.
Auf diese virtuelle Festplatte installier ich dann ein weiteres Windows 7 mit allen Treibern und Programmen, die standardmäßig immmer von mir benutzt werden.
Danach geh ich wieder in das Grundsystem rein und kopier mir die virtuelle Festplatte weg als Backup.
Und wenn ich jetzt das richtige System verwurschtel kann ich theoretisch dessen vHDD löschen und eine neue vom sauberen Backup kopieren.

Allerdings weiß ich, dass Win7 in der Lage ist schon bei der Installation sich selbst auf eine vHDD zu installieren - aber wie funktioniert das dann mit dem kopieren?
Und eine dynamische Plattengröße ist bestimmt auch nicht möglich? :O

LG
Nira face-smile

Mitglied: 90776
90776 Jun 06, 2010 at 09:24:06 (UTC)
Hallo

Acronis true image (Teuer)

oder

Disk2vhd (Kostenlos)

Würde dir Disk2Vhd entfehlen.

Einfach windows 7 installieren,
Disk2VHD starten
image ziehen
Windows 7 einrichten (Einstellungen, Programme, Updates etc.)
image ziehen

Kann man hier downloaden
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
(Keine installation nötig)

Gruss
Switcher
Member: Norrodar
Norrodar Jun 06, 2010 at 09:32:37 (UTC)
Was bringt mir Disk2vHD, wenn Windows 7 Ultimate sowas schon kann und sogar selbstständig davon Booten kann?! face-smile
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1715

Was ich noch rausbekommen habe:
- Installation auf eine vHD ohne drunterliegendes Grundsystem ist möglich, aber wie das mit dem kopieren dann genau klappen soll ist für mich ein weiteres Fragezeichen.
- virtuelle VHD größen sind auch möglich, allerdings ist das wohl mit starken Performanceeinbußen zu verzeichnen, im Gegesatz zu einer fixen Größe

Mich würde aber generell mal die Auswirkungen auf die gesamte Performance des PCs unter VHD sehen, bzw eine einschätzung bekommen, da ich absolut keine Vorstellung habe.

LG
Nira
Mitglied: 90776
90776 Jun 06, 2010 at 09:40:30 (UTC)
Hallo

Ich verstehe nicht ganz warum

VHD eigentiches BS
Festplatte ersatz BS

machs doch ungekehrt

Installiers direkt
Image
VHD als ersatz (wenn du willst in den Bootloader einbinden)
BS einrichten
image
VHD als ersatz (wenn du willst in den Bootloader einbinden)
Fertig
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 07, 2010 at 09:04:39 (UTC)
Hallo,

mal ganz davon abgesehen das deine Methode ganz danben ist...

Mal ein kleiner Denkanstoß:

Du willst ein Grundsystem auf Windows-Basis installieren zum hosten von einer
Windows VM, _ohne_ Treiber?!?

Glaubst du wirklich, das deine VM auch nur im Ansatz irgendwie vernünftig laufen
wird, wenn dein Basis System schon total vermurkst ist, weils keine Hardware Treiber
installiert hat um auch nur einen Funken an 3D-Beschleunigung, optimalen Zugriff auf
Hardware und Ressourcen zu haben?

Abgesehen davon, was willst du mit dem OS in der VM machen? Spielen? Irgendwas mit
3D? Wenn ja: Dann vergiss es ganz schnell, VMs bieten keine 3D Beschleunigung, sind auch
nicht dafür gedacht.
Außerdem kannst du dort deine Treiber für das Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte etc. _nicht_
installieren, weil diese dort garnicht verwendet werden sondern basis Komponenten für die schon
Treiber bei der VM-Installation vorhanden sind.

Außerdem ist dein komplettes Vorhaben afaik total am Ziel vorbei, wenn du nur damit bezwecken willst
das du ein sauberes System bekommst wenn du es zerschossen hast.

Installier das Windows sauber auf deinem Rechner, installier alle Treiber und deine Programme.
Dann ziehst du ein Voll-Backup davon und ggf. später inkrementelle Backups wenns noch was zum
nachsichern geben sollte.

Das wäre die saubere und korrekte Lösung für ein Backup Szenario, nicht so ein Gemurkse mit einer VM
die man dann weg sichert und das Basis System total vernachlässigt.

Mfg.
Mitglied: 90776
90776 Jun 07, 2010 at 10:00:29 (UTC)
Muss dir recht geben

Gruss
Switcher