redryder

Windows 7 virtuelle maschine aufsetzen

Hallo Admins,
mein treuer alter xp Rechner (für Verwaltungsaufgaben) ist defekt. Der neue ist ein win 7. Ich habe den alten in weiser Voraussicht via disk2vhd in eine vhdx Datei gesichert.
Jetzt möchte ich den PC als virtuelle Maschine auf dem 7er laufen lassen um die Scripte und andere Software zu importieren. Wie kann ich das ´tun?
der Hyper V ist ja win 8 vorbehalten...???
Ich habe es mit Virtual Box versucht. Leider weigert es sich mit der vdhx zusammen zu arbeiten. Wie kann ich unter Win7 die vdhx in eine vhd Datei konvertieren, damit Birtual Box die erkennt und bootet?

Danke für Eure Hilfen.

Member: chrrs83
chrrs83 Jan 30, 2014 updated at 11:26:30 (UTC)
Hiho,

hast du mal versucht das Image direkt in Windows 7 als Datenträger einzubinden?

Edit: Hier eine Anleitung dazu: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=82

Edit2: Soweit ich weiß kann Virtual PC die Datei auch öffnen: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=4580

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2014 updated at 11:39:19 (UTC)
Hi Redryder,
besorg die eine Win8 Testversion und konvertiere die VHDX dort.

Grüße Uwe
Member: Redryder
Redryder Jan 30, 2014 at 14:31:36 (UTC)
Hi ihr zwei,
danke für die Hilfe. Die Idee mit dem einbinden kann ich nicht machrn, da ich den PC laufen haben muss (Schedulled Jobs, Skripte...) da bringt es mir leider nix, wenn ich nur die Daten hab.

Das mit Win8 versuch ich einmal in der virtualBox.
Ich melde mich dann wieder.
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2014 updated at 14:40:40 (UTC)
Aber nicht vergessen das Powershell-Modul für Hyper-V zu installieren, bevor du Convert-VHD benutzt kannst:

f8408c1d3b59f744165624cf5dac77f9

Grüße Uwe
Member: aqui
Solution aqui Jan 31, 2014, updated at Feb 24, 2014 at 14:12:17 (UTC)
Warum nicht den kostenlosen VmWare Player verwenden. VM importieren und gut iss ??
Member: Redryder
Redryder Feb 24, 2014 at 14:16:17 (UTC)
Hi aqui,
die Idee mit dem VM-Ware Player ist schon gut. ich hab das ganze ja auch über diesen schlussendlich realisiert, Leider ist der Player im kommerziellen Umfeld (Firma) eben nicht frei.
Mich begrüßt, bis ich meinen Schlüssel habe) in der blauen Leiste immer der nette Schriftzug - VMWare Player (For Non commerzial use only)
deshalb suchte ich nach Alternativen. Hyper-V ist ja (leider erst ab 8 ) bei Windows kostenfrei mit dabei.
Aber meine Lizenz für VMWare kommt und dann is gut.
Danke an alle helfenden.
Member: aqui
aqui Feb 24, 2014 updated at 14:25:19 (UTC)
Dann nimmst du statt des VmWare Players eben dir Virtual Box...da hast du dann keinen Stress mehr und das Resultat ist das gleiche...