milan77

Windows 7 - Volltextsuche im Netzwerk ohne SharePoint

Hallo Administratoren, dies ist mein erstes Posting und möchte vorab um Nachsicht bitten, falls ich mich noch nicht gemäß den hier üblichen Gepflogenheiten verhalten. Bitte sprecht mich darauf an - ich lerne schnell. Danke

Ich nutze Windows 7 Ultimate an sich sehr gerne. Doch an manchen Stellen fehlt es mir doch an Grundlegendem.

Unter XP ging das Durchsuchen von .html .css .php .asp Dateien in Netzwerkfreigaben nach Code-Fragmenten problemlos.

Unter Windows7 werden lediglich Treffer in Datei- und Ordnernamen angezeigt.

Welche einfache Lösung oder welches Tool (gerne auch moderat kostenpflichtig) gibt es, diese - für eine "Ultimate Version" meiner Meinung nach unentbehrliche - Funktion incl. Drag & Drop Funktionalität nachzurüsten ?

Vielen Dank vorab und beste Grüße

UPDATE: Thread gelöst

Windows Datei-Explorer > Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Suche > Was möchten Sie suchen > Immer Dateinamen und -inhalte suchen

Ist per default nicht aktiviert - ermöglicht das durchsuchen von Datei-Inhalten in Netzwerkfreigaben.

Printed on: May 4, 2024 at 17:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2010 at 20:37:04 (UTC)
Hallo.
Als Tipp: Das ist noch keine indexgestützte Suche. Bei dieser wäre die gesetzte Option nämlich nicht nötig und schon in Grundeinstellung wäre die Suche schnell und ebenso über Dateiinhalte. Unterstützt wird Indexsuche ab Windows Desktopsuche 4, wie sie in 2008 R2 und Win7 eingebaut ist und auf 2008, 2003 und xp nachgerüstet werden kann. Dann muss man serverseitig natürlich noch ggf. eine Indexierung der Freigabe anschalten.
Member: Milan77
Milan77 May 09, 2010 at 21:27:22 (UTC)
Hallo und vielen Dank für den Tipp.

Wie aktiviert man die Desktopsuche unter Windows 7 ?

Es handelt sich um Netzwerkfreigaben von XP-Rechnern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2010 at 22:15:32 (UTC)
Auf 7 ist die schon an. Auf xp muss sie installiert werden und die Freigaben indiziert.