Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 VPN mit RV042

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: narvis

narvis (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5485 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemenide,

ich habe folgende Zielstellung.

Ich möchte mit Hilfe von Windows 7 - Boardmitteln eine IPSec - VPN zu unserem Firmennetzwerk aufbauen.
Dazu haben wir einen VPN-Router "RV042" von Linksys auserkoren.

Nun versuche ich die Einstellungen an meinem Client sowie die "Client-to-Gateway" - Einstellungen aufeinander abzustimmen.
Bisher leider ohne Erfolg.

Da ich ein Absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann die Einstellungen zu finden die es mir ermöglichen eine gesicherte VPN-Verbindung aufzubauen.

Danke schon im Vorraus!

Gruß
narvis
Mitglied: aqui
07.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist mit Bordmitteln nicht möglich, da IPsec ESP immer einen externen Client erzwingt.
Dafür musst du L2TP oder PPTP verwenden und hast leider das falsche Produkt gekauft ! Andere Router wie z.B. Draytek supporten alle 3 gängigen VPN Protokolle parallel und damit hätte es dann auch mit Bordmitteln per Mausklick in 5 Minuten geklappt.
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Fazit: Als Laie den falschen Router "auserkoren" wie so häufig ! Nächtes mal also vor dem Kauf also besser in die Featureliste des Routers sehen !!
Hier steht Schritt für Schritt wie man es mit dem RV042 und Winblows 7 auf Anhieb zum Laufen bringt:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys
Bitte warten ..
Mitglied: narvis
07.12.2010 um 12:29 Uhr
Hallo aqui,

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Es ist nicht so, dass wir uns den Router gekauft hätten weil er so eine schöne Farbe hat und wir uns vorher nicht informiert hätten. Wenn laut Hersteller das alles Problemlos funktionieren soll mit "Client - to - Gateway" sollte man meinen
dass man dem ganzen ein isschen Glauben schenken kann.

Was laut Linksys nicht wirklich funktioniert, ist der QVPN - Client unter Windows 7. Dies wollen wir ja auch eigentlich nicht.

Beim nächsten mal weiss ich es besser und frage zuerst einmal hier nach, was für meine Aufgabenstellung am besten zu wählen ist.

Trotzdem Danke!

Ich versuche es mal mit Deiner Anleitung!


Aber nur mal so nebenbei: Welchen Router würdest Du denn empfehlen? Benötigen ca. 20 gleichzeitig mit IPSec verschlüsselte VPN - Verbindungen über Win - Boardmittel. Modem ist bereits vorhanden.


Gruß
narvis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
  • Lancom
  • Draytek
  • Bintec/Funkwerk
  • Fortinet
  • Watchguard
  • Microtik
  • ...oder preiswert selbermachen wie hier Da weiss man sicher was man hat !
Bitte warten ..
Mitglied: narvis
09.12.2010 um 13:21 Uhr
Hallo aqui,

Du schreibst dass es mit einem DrayTek Router mit Windows Boardmitteln in 5 Minuten machbar sei, eine IPSec - VPN aufzubauen.
Hab ich Dich da richtig verstanden? Denn Du schreibst ja auch dass immer ein VPN-Client benötigt wird.

Danke und Gruß
narvis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...