tim2001

Windows 7 WLAN blockiert

Hallo,

also ich habe ein Laptop auf dem bisher das WLAN und der Rest einwandfrei lief. Nun war dort Netlimiter installiert und nach der Deinstallation funktioniert das WLAN insofern nicht mehr, dass ich im abgesichert Modus mit Netzwerk einwandfrei ins Netz komme, aber nach einem normalen Boot nicht.
Nervige ist auch, dass beim Herunterfahren nichts mehr passiert (es bleibt die "Herunterfahren" Meldung) -es scheint irgendwie ein Treiber/Service/DLL zu sein, die das System blockiert.
Nur weiß ich nicht, wie ich das herausfinden könnte....

Das merkwürdige dazu ist, dass eine Reihe versteckte ISATAP-Adapter bzw. MS Virtual WiFi Miniport Adapter installiert sind und wenn ich diese entferne (geht nur im abgesicherten Modus) und neustarte funktioniert das WLAN bis zum nächsten Reboot.

Danke für jegliche Tipps.

Tim

Member: oagkbln
oagkbln Dec 02, 2009 at 21:26:54 (UTC)
n'abend,

ist der limiter denn überhaupt schon für w7 freigegeben ? glaub ich doch eher nich. egal, versuch mal ne neuinstallation der version die du drauf hattest und dann deinstalliere noch mal.

groß o
Member: tim2001
tim2001 Dec 02, 2009 at 22:09:54 (UTC)
Ja naja, es ist die 5. Beta der Version 3 grad draußen, da die 4te abgelaufen ist. Beim ersten re-install Versuch gab es einen Bluescreen bei mir - aber ich probier das nochmal...
Member: oagkbln
oagkbln Dec 02, 2009 at 22:16:24 (UTC)
was lernen wir daraus ? keine betas auf systemen testen mit denen man produktiv ist. oder vorher nen backup machen. ;)
Member: tim2001
tim2001 Dec 02, 2009 at 22:23:44 (UTC)
Ja, sehr sehr ärgerlich bis dato. Hoffentlich wirds noch was...
Member: oagkbln
oagkbln Dec 02, 2009 at 22:35:47 (UTC)
kannst natürlich auch mal den admin einschalten und in diesem kontext nach anmeldung als admin mal versuchen die ausgeblendeten netzwerkdevices loszuwerden. dann schnapp dir auch mal autoruns aus der aktuellen dezember sysinternals suite und geh mal auf die suche, was der netlimiter so alles mitgebracht haben könnte und schalte das ab, bzw. deinstalliere das. ist ne reine fleißaufgabe.

viel spaß dabei ;)
Member: tim2001
tim2001 Dec 03, 2009 at 20:32:28 (UTC)
Mann o mann, dass scheint wirklich eine längere Geschichte zu werden. Ich hab versucht Netlimiter neu zu installieren, daraufhin bekomme ich: "Error 0x8004A029: Couldn't install the network component. (InstallNdisIMDriver)".

Was ich inzwischen probiert habe ist mit DriverView zu sehen, ob irgendwas ungewöhnliches noch läuft oder auftaucht. Es scheint auch nicht direkt an den Interfaces zu liegen, denn nun kommt der Witz: wenn ich Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung boote, komme ich ohne Probleme ins WLAN. Starte ich dann neu, funktioniert es auch im Normalmodus. Aber nach einem 2.ten Start hängt wieder die komplette Netzgeschichte und beim Herunterfahren schaltet sich der Laptop nicht aus und Windows bleibt beim Beenden-Schirm...

Wenn man irgendwie protokollieren könnte, was beim Beenden gemacht wird und bei welchen Treiber oder so, dann Ende ist....

Mhm, vielleicht hat jemand eine Idee?