Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - WLAN entschlüsselung ausblenden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: dempsey

dempsey (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 16496 Aufrufe, 16 Kommentare

folgende Punkte sollen bei Windows 7 ausgeblendet werden, um einen missbrauch des WLAN Keys zu verhindern.

Hallo Zusammen,

wir stehen kurz davor auf Windows 7 umzusteigen. Leider gibt es bei Windows 7 Möglichkeiten, den WLAN-Key zu entschlüsseln.
Das wollen wir verhindern, damit unser Netz nicht unnötig mehr Verbraucher hat.

Ich habe mal ein paar Bilder mit in den Anhang gelegt die speziell mit gelb markiert sind. Das sind die Punkte die wir gerne ausblenden
würden. Hat da jemand eine Idee? Möglichkeiten wie den Regeditor gibt es ja.. hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnte

3b59f19a18a2abe2b48c7938042af3ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern d2611ac45a7522236ebfda342927419b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dempsey
Mitglied: tikayevent
13.07.2010 um 16:48 Uhr
Wie du siehst, sind diese Einstellungen UAC-geschützt, also Nicht-Administratoren sollten diese nicht sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: dempsey
13.07.2010 um 17:00 Uhr
Hallo tikayevent..

ja das habe ich schon gesehen. Tut mir leid - da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt oder was weggelassen.
Unsere User sollen schon alle Adminrechte bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.07.2010 um 17:27 Uhr
Ich vermute mal, dass es sich um eine gewerbliche Nutzung handelt, also ein Büro, oder sowas, ein Unternehmen allgemein halt.

Da würde ich einfach anders drangehen. WPA-PSK raus, WPA rein, also WLAN-Auth über RADIUS. Damit hast du das Problem nicht. Wenn ein Benutzer geht, kannst du das Benutzerkonto entfernen und musst nicht auf allen Geräten den PSK ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 17:35 Uhr
Zitat von dempsey:
ja das habe ich schon gesehen. Tut mir leid - da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt oder was weggelassen.
Unsere User sollen schon alle Adminrechte bekommen

Warum willst du ihnen dann was verbieten, durch ausblenden?
Wenn sie admins sind, können sie sich sowieso alle Rechte auf PCs holen, die sie brauchen.

Hier hilft dann nur noch der Tipp von tikayevent, dass du einen Radius mit WLAN-Auth nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.07.2010 um 17:44 Uhr
So nebenbei: Selbst wenn du die Funktion abschaltest, es gibt kostenlose Programme, mit denen man problemlos aus der Registry die PSK auslesen kann, nicht abschaltbar.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 17:53 Uhr
Zitat von tikayevent:
So nebenbei: Selbst wenn du die Funktion abschaltest, es gibt kostenlose Programme, mit denen man problemlos aus der Registry die
PSK auslesen kann, nicht abschaltbar.
Genau.
Wenn man alle zu admins macht, muss man sich um Sicherheitsaspekte eigentlich keine wirklichen Gedanken mehr machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie man das problemlos realisiert kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Damit stellt sich dein o.a, Problem erst gar nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
13.07.2010 um 18:03 Uhr
Moin,

das uralte Problem - ich mach alle zu Admins, dann geht auch alles (meist)

oder ich investiere Hirnschmalz, schränke Rechte ein, und ich bin als einzigster Admin Herr über meine Umgebung und natürlich auch voll verantwortlich....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2010 um 18:17 Uhr
...oder löse es elegant mit einem Radius Server...siehe oben !
Bitte warten ..
Mitglied: dempsey
14.07.2010 um 11:08 Uhr
Ich habe eure Vorschläge mal berücksichtigt und meinen Mitarbeitern mal weitergegeben. Haben auch fleissig diskutiert und haben eure Vorschläge
auch akzeptiert. Dennoch hat man mich gebeten - die oben genannten Optionen auszublenden. Ich führe als Azubi nur Aufträge aus.
Könnte mir da jemand nun weiterhelfen?

Ansonsten möchte ich mich bis dahin bei jedem für die freundliche Hilfe bedanken
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.07.2010 um 11:17 Uhr
Die Funktion ist automatisch ausgeblendet bei WPA-/WPA2-Enterprise, da es dort keinen PSK gibt, das Benutzerpasswort wird nur als NT-Hash gespeichert.

Um es beim PSK auszublenden wird es keine Möglichkeit geben, ist halt ne Sache für Heimanwender, die gerne alles mögliche vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: dempsey
14.07.2010 um 11:55 Uhr
hmm ich dachte, dass evtl. eine Möglichkeit geben würde. Bei Windows XP war es mir mal möglich gewisse Menüpunkte, Karteien für Einstellungen mit einem REG_BINARY Wert auszublenden. Daher dachte ich, dass ich sowass ähnliches in diesem Fall auch machen könnte
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2010 um 12:09 Uhr
Hi !

Zitat von dempsey:
ähnliches in diesem Fall auch machen könnte

Mach es so, wie oben bereits empfohlen über RADIUS! Im Firmenumfeld ist WPA-PSK einfach nur Murx! Wenn Ihr euch das nicht selbst zutraut, dann holt einen externen Dienstleister mit Erfahrung auf dem Gebiet, der hat das im Handumdrehen aufgesetzt....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dempsey
14.07.2010 um 12:15 Uhr
Hallo mrtux,

vielleicht hast du ein paar Zeilen nicht gelesen. Der Vorschlag mit dem Radius ist zur Kenntniss genommen worden. Dennoch habe ich den Auftrag bekommen, eine Möglichkeit zu finden gewisse Dinge auszublenden. Das hat jetzt nichts mit zutrauen zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.07.2010 um 12:28 Uhr
Eine Möglichkeit es beim PSK auszublenden gibt es de facto nicht. Da hilft auch noch so viel "denken" über Registry Werte nix. Bill Gates wollte das so und damit musst du als Azubi der nur Befehle empfängt leben und es hinnehmen wenn du kein Radius willst...


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.07.2010 um 13:10 Uhr
Hi !

Zitat von dempsey:
vielleicht hast du ein paar Zeilen nicht gelesen. Der Vorschlag mit dem Radius ist zur Kenntniss genommen worden. Dennoch habe ich

Ich habe alle Zeilen in deiner Frage und auch in allen Kommentaren gelesen...Ich habe gelesen, dass dir hier x erfahrene Admins vorgeschlagen hatten, wie man in so einem Fall vorgeht und eine firmentaugliche Lösung aufsetzt....Ich wollte dich nur nochmal darauf aufmerksam machen.... :-P

Nach meiner Erfahrung kommen als Nächstes dann solchen Fragen wie: "Unsere Mitarbeiter können nicht mehr arbeiten, sie werden ständig automatisch abgemeldet! Warum?" oder "Unsere Benutzeraccounts werden alle 10 Minuten gesperrt! Was können wir dagegen tun?", die ja für uns ja recht unterhaltsam sind, für dich sicherlich weniger...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Windows 7 installiert ständig neuen Drucker - wie ausblenden??? (6)

Frage von upiethe zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

CSS
gelöst CSS: Menü ein- und ausblenden (6)

Frage von honeybee zum Thema CSS ...

Windows 7
DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7 (5)

Frage von jsysde zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...