cookycat

Windows 7 WPA-Schlüssel im Klartext verhindern.

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wir möchten flächendeckend Wlan und Windows 7 einsetzen. Die Verschlüsselung soll über WPA2 Personal passieren. In Zukunft soll zwar ein Freeradius-Server benutzt werden, dieser benötigt aber noch einiges an Konfiguration.

Unser Problem ist es jetzt, dass Windows 7 den WPA Schlüssel im KLARTEXT in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung anzeigt.(Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat).

Kennt jemand von euch ein Tool o.ä. um diesen Unsinn zu entfernen?

Falls ihr noch Infos benötigt fragt einfach face-smile

Danke.

Gruß
Martin

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2012 at 07:35:00 (UTC)
Hallo,

ich vermute mal - dass die Benutzer alle lokale Adminrechte besitzen?

Wenn ja, gibt es keine andere Möglichkeit als den schon angesprochenen RADIUS.

Gruß
Member: cookycat
cookycat Jul 16, 2012 at 08:11:51 (UTC)
Hi,

danke, ich werde mal schauen ob die lokalen Adminrechte wirklich notwendig sind. Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen oder die Freeradius Konfiguration vorantreiben.

Gruß
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2012 updated at 19:59:31 (UTC)
Moin.

Auch wenn's als gelöst gilt, erlaube den Kommentar:
Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat
Die Antwort müsste ja eigentlich lauten: Du face-smile
Du hast Ihnen die Adminrechte gegeben.

Wenn Du allerdings diesen Schlüssel auch ohne Adminrechte im Klartext siehst, dann verwendest Du nicht Windows als Verbindungsmanager, sondern evtl. ein herstellerspezifisches Programm, das nicht durchdacht ist.

Noch was:
...Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen
Warum sollten die Adminrechte bei xp nicht notwendig sein? Bei Win7 braucht man an weniger Stellen Adminrechte, als noch bei xp.
Member: cookycat
cookycat Jul 17, 2012 at 10:17:22 (UTC)
Ausgedacht hat es sich Microsoft indem sie die Option bereitstellen. Sicherheitstechnisch ist das darstellen eines Passworts im Klartext totaler Unsinn.

Da ich nicht bei MS arbeite kann ich es mir schlecht ausgedacht habe. Ich habe höchstens die Möglichkeit zugänglich gemacht.

Außerdem habe ich nicht gesagt das ich allen Adminrechte gegeben habe. Es handelt sich lediglich um eine Testumgebung in der mir aufgefallen ist, dass man das Passwort im Klartext sehen kann.

Xp weiter benutzen, einfach aus dem Grund das wir dort das PW nicht angezeigt bekommen.

Gruß
Martin
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2012 at 12:10:45 (UTC)
Moin.

Zum besseren Verständnis für Dich noch einmal: Das Passwort kann nur von Admins gesehen werden - das ist bei xp und 7 gleich, das garantiere ich. Das Darstellen des Passwortes im Klartext ist dann sinnvoll, wenn man möchte, dass jemand (= der Admin) es auslesen können soll, für den Fall, dass er es anderweitig braucht oder vergessen hat. Ob dieses WLAN-Kennwort so geschützt gehört, dass es nicht einmal der Admin sichtbar machen kann, ist nun Ansichtssache, totaler Unsinn gewiss nicht, da es ja sogar maskiert dargestellt wird, solange es der Admin nicht klar anfordert.