Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 WPA-Schlüssel im Klartext verhindern.

Mitglied: cookycat

cookycat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 09:29 Uhr, 3582 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Wir möchten flächendeckend Wlan und Windows 7 einsetzen. Die Verschlüsselung soll über WPA2 Personal passieren. In Zukunft soll zwar ein Freeradius-Server benutzt werden, dieser benötigt aber noch einiges an Konfiguration.

Unser Problem ist es jetzt, dass Windows 7 den WPA Schlüssel im KLARTEXT in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung anzeigt.(Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat).

Kennt jemand von euch ein Tool o.ä. um diesen Unsinn zu entfernen?

Falls ihr noch Infos benötigt fragt einfach

Danke.

Gruß
Martin
Mitglied: d4shoerncheN
16.07.2012 um 09:35 Uhr
Hallo,

ich vermute mal - dass die Benutzer alle lokale Adminrechte besitzen?

Wenn ja, gibt es keine andere Möglichkeit als den schon angesprochenen RADIUS.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
16.07.2012 um 10:11 Uhr
Hi,

danke, ich werde mal schauen ob die lokalen Adminrechte wirklich notwendig sind. Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen oder die Freeradius Konfiguration vorantreiben.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2012, aktualisiert um 21:59 Uhr
Moin.

Auch wenn's als gelöst gilt, erlaube den Kommentar:
Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat
Die Antwort müsste ja eigentlich lauten: Du
Du hast Ihnen die Adminrechte gegeben.

Wenn Du allerdings diesen Schlüssel auch ohne Adminrechte im Klartext siehst, dann verwendest Du nicht Windows als Verbindungsmanager, sondern evtl. ein herstellerspezifisches Programm, das nicht durchdacht ist.

Noch was:
...Ansonsten müssen wir XP weiter benutzen
Warum sollten die Adminrechte bei xp nicht notwendig sein? Bei Win7 braucht man an weniger Stellen Adminrechte, als noch bei xp.
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
17.07.2012 um 12:17 Uhr
Ausgedacht hat es sich Microsoft indem sie die Option bereitstellen. Sicherheitstechnisch ist das darstellen eines Passworts im Klartext totaler Unsinn.

Da ich nicht bei MS arbeite kann ich es mir schlecht ausgedacht habe. Ich habe höchstens die Möglichkeit zugänglich gemacht.

Außerdem habe ich nicht gesagt das ich allen Adminrechte gegeben habe. Es handelt sich lediglich um eine Testumgebung in der mir aufgefallen ist, dass man das Passwort im Klartext sehen kann.


Xp weiter benutzen, einfach aus dem Grund das wir dort das PW nicht angezeigt bekommen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2012 um 14:10 Uhr
Moin.

Zum besseren Verständnis für Dich noch einmal: Das Passwort kann nur von Admins gesehen werden - das ist bei xp und 7 gleich, das garantiere ich. Das Darstellen des Passwortes im Klartext ist dann sinnvoll, wenn man möchte, dass jemand (= der Admin) es auslesen können soll, für den Fall, dass er es anderweitig braucht oder vergessen hat. Ob dieses WLAN-Kennwort so geschützt gehört, dass es nicht einmal der Admin sichtbar machen kann, ist nun Ansichtssache, totaler Unsinn gewiss nicht, da es ja sogar maskiert dargestellt wird, solange es der Admin nicht klar anfordert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Schlüssel "NoEntireNetwork" in Windows 7 ??

Frage von freeskierchrisWindows 74 Kommentare

Mit dieser Policy konnte man ja den Eintrag "Gesamtes Netzwerk" aus der Netzwerkumgebung ausblenden bis zu Windows XP. Ist ...

Windows 7

Windows 7 HomePremium nach Professional ohne Anytime Schlüssel

gelöst Frage von malungoWindows 77 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem die Administration in einem gemeinnützigen Verein übernommen. Dieser Verein hat über Spenden ) eine ...

Windows 7

Rechte Maustaste auf Startbutton unter Windows 7 verhindern

Frage von MPFGWindows 73 Kommentare

Hallo, ich such unter Windows 7 (32bit) eine Möglichkeit, das Kontexmenü vom Startbutton (rechte Maustaste) nicht anzuzeigen. Hat jemand ...

Sicherheits-Tools

USB-Schlüssel Windows

Frage von 112TimoSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo Leute, ich Suche einen USB Stick, der wie ein Schlüssel zu windows funktioniert. Also so => Stick an ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 44 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...