computerseelsorger

Windows 7 x64 - Codecpack oder VideoLAN-Player per GPO

Hi!

Zukünftig wird es wohl immer wichtiger und wohl leider auch unumgänglicher werden, dass im Unternehmen Videos und Audio verschiedenster Formate abspielbar sein müssen, die über die mitgelieferten Codecs von MediaPlayer in Windows 7 x64 hinausgehen.

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:

a) Einen Player einsetzen, der die meisten Formate erkennt und abspielen kann. Meiner meinung nach hervorragend hierfür der VideoLAN-Player.

Leider hat er den Nachteil, dass er nicht per RIS zu installieren geht, da die Ersteinstellungen von Sprache, Update-Nachfrage usw. als Neubenutzer immer wieder neu gemacht werden müssen. Der Player sollte ohne Nachfrage einfach in Deutsch starten.

Ein schlichtes MSI-Paket lässt sich somit kaum erstellen und anbieterseitig gibt es da nicht, bzw. ist auch nichts geplant. Reines auf-den-Client-Kopieren an die richtigen Stellen genügt nicht.

Fall jemand hier andere Infos hat, bitte melden. Ich habe schon alle Ecken des Netzes durch.

und

b) Einen Codecpack zu installieren auf den das System zurück greift. Da gibt es zwei Kandidaten (K-Lite oder Shark) für Windows 7, die - bei richtiger Instalation - keinen Wirbel im System verursachen und trotzdem über den MP alles gut abspielen.

Frage hierbei: Hat schon jemand eine Methode zur Konfiguration und RIS-Installation per GPO gefunden?

Darüber hinaus die Frage: Gibt es noch andere Lösungen? Zielsystem Windows 7 Pro x64.

Gruß,
CS

Mitglied: 102534
102534 Dec 13, 2012 updated at 13:49:37 (UTC)
Hallo,

das hier schon gesehen:
VLC-Mediaplayer (2.1.3) per MSI im Netzwerk verteilen

Wir haben W7 auch im Unternehmen ausgerollt und es scheint zu laufen. Ich weiß allerdings nicht wirklich wie das gemacht wurde...

Grüße

win-dozer
Member: Computerseelsorger
Computerseelsorger Dec 14, 2012 at 11:56:34 (UTC)
Danke, win-dozer, der Link war sehr hilfreich. Das klappt prima!