42111

Windows 7 x64 Gruppenrichtlinien verarbeitung lansam

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Die übernahme von Gruppenrichtlinien auf einem Windows 7 x64 rechner braucht EWIG.

Unsere Umgebung:

2 x Windows Server 2008 als DC und DNS
Mehrere GPOs
unter anderem z.b. die Druckerverteilung über die neuen funktionen der 2008er GPOs

Im Netz sind bisher ausschlieslich XP Clients mit der zusätzlichen CSE.

Die ersten Windows 7 Rechner haben jetzt das Problem das wenn ich z.b. GPUPDATE eingebe ich geschlagene 8 Minuten warten kann bis es durch ist.

Wo könnte ich denn nach möglichen Fehlern suchen??

Wir haben einen ähnlichen Fehler an MANCHEN unserer 2008er Server.

Dort dauert die Anmeldung am Server sehr lange und im Ereigniss log steht:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Member: TheToxic
TheToxic Aug 18, 2010 at 06:08:37 (UTC)
Druckerverteilung:
  • Arbeitet Ihr mit der Zielgruppenadressierung?
    • Wenn ja, filtert Ihr anhand von Computergruppen- bzw. Benutzergruppenmitgliedschaften?
      • Wenn ja dann -->http://support.microsoft.com/kb/976399
  • Gibt es evtl. Probleme mit Druckertreiberübertragung?
  • Aktivier mal bei der Druckereinstellung den Haken "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen".
Mitglied: 42111
42111 Aug 18, 2010 at 06:15:15 (UTC)
Guten Morgen TheToxic,

Ja wir arbeiten mit Zielgruppenadressierung und filtern anhand von Benutzergruppen und einzelnen Benutzern.
Die Druckerverteilung an sich läuft. (Zumindest nachdem wir in der GPO die Point-and-Print einstellungen vorgenommen haben)

Wenn wir diesen hacken aktivieren können doch normale User keine Treiber mehr installieren oder?

Danke schon mal für deine Antwort :D
Member: TheToxic
TheToxic Aug 18, 2010 at 06:31:51 (UTC)
eigentlich können die User das auch weiterhin.

Bei uns funktionierte es bei einigen Win7 PC´s auch, jedoch nich bei allen. Nach der installation des oben Beschriebenen Hotfixes funktioniert es bei allen Problemlos.

Mir ist grad noch was anderes eingefallen.
Installier bei einem der betroffenen Geräte den oder die Druckertreiber mal manuell und versuche dann eine Neuanmeldung. Wenn es dann behoben ist, dann könnte es ggf. an nicht-Microsoft-Zertifizierten Treibern liegen. Diese verlangen eine Eingabeaufforderung, die aber bei einer GPO logischerweise nicht erscheint. Um das auszuschließen(da wir eben dieses Problem bei uns mit Sharp-Treibern hatten) haben wir folgende GPO-Einstellung gesetzt, welche vor der Druckerzuweisung abgearbeitet wird:
Benutzerkonfig. --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen --> System/Treiberinstallation --> Codesignatur für Gerätetreiber: aktiviert
Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne digitale Signatur: Ignorieren
Mitglied: 42111
42111 Aug 18, 2010 at 06:38:50 (UTC)
Speziel für diesen Fall mit den Treibern gibt es ja unter windows 7 die GPO einstellung Point-and-Print.

Aber warum braucht der Client so lange um die GPO zu verarbeiten? Wir haben mitlerweile alle Treiber auf dem Client drauf. D.h. es dürfte eigentlich kein Kopiervorgang mehr stattfinden und somit kann ich mir auch nicht erklären warum es 8 bis 10 minuten dauert bis die GPO verarbeitet ist.... -.-
Member: TheToxic
TheToxic Aug 18, 2010 at 06:51:30 (UTC)
Probier doch die Tipps mal aus die ich dir schreibe, vielleicht ist ja der Fehler dann gelöst. Hellsehen kann ich leider auch nicht.
Manchmal hilft eben nur das "Trial & Error"-Prinzip.

Sagt das ereignis-Log noch was anderes? Es gibt auch ein etwas "spezielles" Log für GPO´s auf den Clients.
Zu finden unter:
Computerverwaltung --> Ereignisanzeige --> Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> GroupPolicy