Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 x64 mit XP Mode Lizenz in sauberer Installation, möglich?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: darkcube

darkcube (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 11:32 Uhr, 6675 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde

Wiedermal steh ich vor einem Problem und ich hoff Ihr wisst mehr als das liebe google

Folgendes Problem ärgert, verfolgt und sucht mich in meinen Träumen heim:

Der XP Mode von Windows 7 Prof soll ja Firmen den Wechsel auf das neue OS erleichtern. Soweit läuft das wohl auch überall rund, nur bei einer URALTEN DOS-Applikation nicht. Diese verlangt bis jetzt immer eine neue frische Installation des Betriebssystems. Preinstalls, Recoverys und andere Images haben jedesmal die Applikation so beeinträchtigt das gewisse Funktionen nicht funktionierten (zB. Drucken). Darunter fällt leider auch das Image vom Windows XP SP3 des XP Mode.

Wenn ich nun im Virtual PC von Win 7 ein neues XP aufsetze und denn Lizenzschlüssel aus dem Programmverzeichnis (C:\Program Files\Windows XP Mode) verwenden will, wird dieser natürlich nicht von MS akzeptiert. Ebenfalls eine Aktivierung über das Telefon wird abgelehnt da der KEY unter "Diebstahlverdacht" steht. Die überaus kompetenten Helpdesk Mitarbeiter, welche fliessend Deutsch sprechen und auch die Problemstellung verstehen (Ironie aus) können natürlich auch nicht weiterhelfen und verweisen auf Seiten die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben.

Alle neuen Arbeitstationen werden ausschliesslich mit Windows 7 Prof. x64 installiert.

Angaben zur DOS Applikation:
AUTOEXEC.mir + CONFIG.mir werden lokal in System32 Ordner kopiert
EXE liegt auf einem freigegeben Share auf einem Server

Kennt jemand diese Problemstellung mit alten DOS Applikationen oder weiss jemand wie man den zu Win 7 Prof mitgelieferten XP Key für die frisch aufgesetzte virtuelle Maschine einsetzen kann?
Oder gibts eine Möglichkeit DOS Applikationen auf x64 zum laufen zu bekommen?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen

darkcube
Mitglied: cardisch
08.07.2010 um 12:25 Uhr
Zitat von darkcube:

Oder gibts eine Möglichkeit DOS Applikationen auf x64 zum laufen zu bekommen?

Halllo Darkcube,
Dies dürfte nicht möglich sein, x64 kann KEINE 16-Bit Programme mehr ausführen.
Hat den deine Software jemals "ordentlich" funktioniert... !?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
08.07.2010 um 12:33 Uhr
Moin,
vielleicht hilft Dir ja DosBox weiter?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
08.07.2010 um 13:07 Uhr
Zitat von cardisch:
Dies dürfte nicht möglich sein, x64 kann KEINE 16-Bit Programme mehr ausführen.
Hat den deine Software jemals "ordentlich" funktioniert... !?!

Hi cardisch

Ja hat funktioniert, auf den alten XP 32 bit Systemen, nur alle neuen Systeme laufen jetzt mit 64 bit und die DOS Anwendung sollte in der VPC laufen.
Momentan verwende ich nicht verwendete XP Key die natürlich irgendwann zur neige gehen, zudem ist es eine Unheimliche Lizenzverschwendung.

Zitat von trancefer:
Moin,
vielleicht hilft Dir ja DosBox weiter?

Hi trancefer

Diese habe ich schon "getestet". Leider habe ich damit nix hinbekommen, da ja noch Netzlaufwerke involviert sind, zudem eben die Daten die im System32 Ordner abgelegt sein müssen.

Gruss darkcube
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.07.2010 um 13:27 Uhr
hast du denn schon einam die 32bit Fassungen von 7 ausprobiert (oder müssen die 64 bittig sein ??)
Aber auch das wäre wohl nur aufgeschoben, 64 Bit gehört nun einmal mittelfristig die Zukunft..
Gibt es denn keinen modernen Ersatz für dich ?!

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
08.07.2010 um 13:38 Uhr
Leider kommt 32bit nicht in Frage. Einige der Geräte sind CAD Maschinen die deutlich über der 4 GB RAM Grenze sind.

Eine moderne Lösung ist in Arbeit aber ERP Systemumstellungen dauern leider seine Zeit, bis dahin muss das Programm weiterlaufen.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 91905
08.07.2010 um 17:30 Uhr
Also das mit dem XP-Mode ist irgendwie leider so, da dieses XP automatisch über das XP-Mode-BIOS aktiviert wird, ähnlich wie SLIC von Vista und Windows 7. Du kannst höchstens einmal VMLite (http://www.chip.de/downloads/VMLite-XP-Mode_41034533.html) ausprobieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
08.07.2010 um 17:38 Uhr
hi pcadm63

das klingt schon mal recht interessant. probieren geht über studieren. die frage ist nur, wie kann mir das bei meinem lizenz problem helfen?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.07.2010 um 13:19 Uhr
Du könnest ja innerhalb der VM ein neues XP aufsetzen und mit einer alten WinXP-Lizenz die Installation durchziehen, das geht.
Andere Methode :
Du nimmst dem VMWare Converter und machst aus einer noch funktionierendes Maschine eine virtuelle.
So oder so darf aber die alte XP Maschine aus lizenzrechtlichen Gründen anschliessend nicht mehr arbeiten.
Wenn du dann noch die Lizenzaufkleber von den PC´s entfernst und in den Tresor packst/auf die neuen Maschinen klebst, bist du fein raus.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
12.07.2010 um 14:38 Uhr
naja gut, das kann ich auch machen wenn ich den key einfach auslese und ihn bei der VM installation eintrage. lösen tut dies das problem nicht. kann ja nicht für jede maschine 2 lizenzen verwenden. das geht nur so lange gut solange ich keine neuen arbeitsplätze zulege.

gruss darkcube
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.07.2010 um 19:29 Uhr
Richtig, aber um den Fehler auf den Grund zu gehen..
Lizenztechnisch: Hast du die alten PC´s upgegradet mit Win7 oder hast du neue (evt zusätzliche) PC´s gekauft ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
16.07.2010 um 14:47 Uhr
Tach zusammen

ich hab mich noch ein bisschen in anderen foren herumgetrieben und bin dort über die lösung gestolpert.

die einen sagen es sei illegal die anderen es sei legal. auf jeden fall funktioniert es.
man muss aus dem xp mode die 4 oembios dateien herauskopieren und im sauberen XP ISO (in den I386 Ordner) die alten mit diesen ersetzen.

Daten müssen wie folgt umbenannt werden.

oembios.bin -> OEMBIOS.BI_
OEMBOIS.CAT -> OEMBIOS.CA_
oembios.dat -> OEMBIOS.DA_
oembios.sig -> OEMBIOS.SI_

Freundliche Grüsse

darkcube

PS: Falls dieser Post gegen irgendwelche Forenregeln verstösst, sry und löschen bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
16.07.2010 um 14:48 Uhr
bis jetzt habe ich diese nur geupgradet, aber in der zwischenzeit sind ein paar zusätzliche arbeitsplätze angeschafft worden wodurch die bisherige lösung nicht mehr funktioniert hat.

gruss

darkcube
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
Windows 8.1 stürzt ab während der Installation (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...