Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 x86 Druckertreiber auf Windows 2003 Terminalserver x64 installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 20:49 Uhr, 14571 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

es soll ein Windows 7 x86 Client der über RDP auf den Windows 2003 Terminalserver x64 zugreift auch über diesen TS auf den lokalen Drucker (am Windows 7 Client angeschlossen) drucken.

Muss ich nun auf dem TS den Windows 7 x86 Treiber oder den Windows 2003 x64 Treiber auf dem TS als zusätzlicher Treiber bereitstellen? Ich vermute den Windows 7 x86 Treiber.

Muss ich den weiteren Treiber in den Eigenschaften des Druckers Registerkarte Freigabe als zusätzlichen Treiber hinterlegen oder wo anderst?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!
Mitglied: tikayevent
15.02.2010 um 20:52 Uhr
Du musst einmal den Treiber des Druckers für 2003 x64 auf dem Terminalserver installieren, damit dieser was mit der Weiterleitung anfangen kann. Freigabe und soweiter ist nicht nötig, einfach den Treiber auf dem Server installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.02.2010 um 21:18 Uhr
Hallo,

der 2003 x64 Treiber ist bereits installiert. Das Problem ist ja, dass Benutzer mit den neuen Windows 7 Clients, nicht über den TS auf ihren lokal angeschlossenen Drucker drucken können, da dafür der notwendige Treiber noch auf dem TS fehlt.

Dass der Drucker auf dem TS nicht freigegeben werden muss ist nun klar.

Bitte um weitere Hinweise?
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
16.02.2010 um 08:31 Uhr
Moin, Du mußt doch nur die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen beim RDC (Lokale Ressourcen > Drucker), dann sollte jeder seinen lokalen Drucker in der TS-Sitzung sehen. Eigentlich sollte dann keine Treiberinstallation auf dem TS notwendig sein.

Praktischerweise werden Drucker mit Netzwerkschnittstelle auf dem Server installiert und die Clients verbinden sich mit dem freigegebenen Drucker des Servers.
In der Registerkarte Freigabe sind dann nur die Treiber anzuhaken, die für ein anderes System zur Verfügung stehen sollen (x64 und x32 z.B.).
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
16.02.2010 um 08:40 Uhr
Hallo,

gemischte Umgebungen stellen immer wieder eine Herusforderung dar. Als Betruer mehrerer TS habe ich mich von dem ganzen Gerangel verabschiedet und benutze Thirdpartysoftware. Programme wie Thin-print, Tricerat Srewdrivers oder Slimprinter bieten ier die ideale Lösung, da serverseitig keine Druckertreiber mehr benötigt werden. Die Kostenfrage ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich mich für Slimprinter entschieden (niedrigste Anschaffungskosten und vor allem keine Wartungsgebühren).
Vielleicht einfach mal testen?!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2010 um 23:46 Uhr
Moin.
Installier den x86-Treiber für 2003, wird vermutlich passen.
Bitte warten ..
Mitglied: CaddyM
29.04.2010 um 16:34 Uhr
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe - wie bekomme ich Windows Server 2003 SBS dazu, dass ich Treiber für WIndows Vista / 7 bereitstellen kann? Wir haben hier nämlich den lustigen Fall, dass der vorhandene x86 Treiber, der beim Einbinden in die Domäne installiert wird, in Verbindung mit Citrix die Druckausgabe komlett spiegelt - und sonst müsste ich für jeden 7er Client den Drucker manuell installieren ....

In den Druckservereigenschaften ist Vista / 7 nicht aufgeführt ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 (x86) Sperrbildschirm PIN Eingabe nur nach Systemstart (1)

Frage von horstvogel zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...