Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 x86 Druckertreiber auf Windows 2003 Terminalserver x64 installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 20:49 Uhr, 14673 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

es soll ein Windows 7 x86 Client der über RDP auf den Windows 2003 Terminalserver x64 zugreift auch über diesen TS auf den lokalen Drucker (am Windows 7 Client angeschlossen) drucken.

Muss ich nun auf dem TS den Windows 7 x86 Treiber oder den Windows 2003 x64 Treiber auf dem TS als zusätzlicher Treiber bereitstellen? Ich vermute den Windows 7 x86 Treiber.

Muss ich den weiteren Treiber in den Eigenschaften des Druckers Registerkarte Freigabe als zusätzlichen Treiber hinterlegen oder wo anderst?

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen!
Mitglied: tikayevent
15.02.2010 um 20:52 Uhr
Du musst einmal den Treiber des Druckers für 2003 x64 auf dem Terminalserver installieren, damit dieser was mit der Weiterleitung anfangen kann. Freigabe und soweiter ist nicht nötig, einfach den Treiber auf dem Server installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.02.2010 um 21:18 Uhr
Hallo,

der 2003 x64 Treiber ist bereits installiert. Das Problem ist ja, dass Benutzer mit den neuen Windows 7 Clients, nicht über den TS auf ihren lokal angeschlossenen Drucker drucken können, da dafür der notwendige Treiber noch auf dem TS fehlt.

Dass der Drucker auf dem TS nicht freigegeben werden muss ist nun klar.

Bitte um weitere Hinweise?
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
16.02.2010 um 08:31 Uhr
Moin, Du mußt doch nur die lokalen Drucker mit in die Sitzung nehmen beim RDC (Lokale Ressourcen > Drucker), dann sollte jeder seinen lokalen Drucker in der TS-Sitzung sehen. Eigentlich sollte dann keine Treiberinstallation auf dem TS notwendig sein.

Praktischerweise werden Drucker mit Netzwerkschnittstelle auf dem Server installiert und die Clients verbinden sich mit dem freigegebenen Drucker des Servers.
In der Registerkarte Freigabe sind dann nur die Treiber anzuhaken, die für ein anderes System zur Verfügung stehen sollen (x64 und x32 z.B.).
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
16.02.2010 um 08:40 Uhr
Hallo,

gemischte Umgebungen stellen immer wieder eine Herusforderung dar. Als Betruer mehrerer TS habe ich mich von dem ganzen Gerangel verabschiedet und benutze Thirdpartysoftware. Programme wie Thin-print, Tricerat Srewdrivers oder Slimprinter bieten ier die ideale Lösung, da serverseitig keine Druckertreiber mehr benötigt werden. Die Kostenfrage ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich mich für Slimprinter entschieden (niedrigste Anschaffungskosten und vor allem keine Wartungsgebühren).
Vielleicht einfach mal testen?!

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2010 um 23:46 Uhr
Moin.
Installier den x86-Treiber für 2003, wird vermutlich passen.
Bitte warten ..
Mitglied: CaddyM
29.04.2010 um 16:34 Uhr
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe - wie bekomme ich Windows Server 2003 SBS dazu, dass ich Treiber für WIndows Vista / 7 bereitstellen kann? Wir haben hier nämlich den lustigen Fall, dass der vorhandene x86 Treiber, der beim Einbinden in die Domäne installiert wird, in Verbindung mit Citrix die Druckausgabe komlett spiegelt - und sonst müsste ich für jeden 7er Client den Drucker manuell installieren ....

In den Druckservereigenschaften ist Vista / 7 nicht aufgeführt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Update von Win 7 x86 auf Windows 10 x64
gelöst Frage von fiffi1Windows 105 Kommentare

Hallo Leute Ist es möglich kostenlos von einem 32-Bit Windows 7 System auf ein 64-Bit Windows 10 System zu ...

Netzwerke
Java notwendigkeit von x86 + x64
Frage von ChrisDynamiteNetzwerke4 Kommentare

Guten Tag, wir stellen Standardmäßig übers Netzwerk die X86 und X64 Installationen von Java bereit, obwohl wir nur noch ...

Drucker und Scanner
Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen
gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Assembler
Assembler-Routine portieren: x86 auf x64
gelöst Frage von AnkhMorporkAssembler4 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe eine Verständnisfrage. Habe folgende Assembler-Routine erstellt: Programmier-Umgebung: Lazarus-Pascal 1.2.4. mit fpc 2.6.4 Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...