xenome

Windows 7 unter Windows XP bootmanager einfügen

Hallo,

da Windows 7 doh noch einige PRoblem mit älteren Spielen und Programmen hat habe ich mich entschlossen parallel zu Windows 7 auch noch Windows XP zu installieren.
Nachdem ich beide Betriebssysteme erneut installiert habe, musste ich feststellen, dass ich wenn immer nur das zuletzt installierte OS starten und mit kein Bootmanager angezeigt wurde. Unter Windows 7 ist es mir nicht gelungen Windows XP in die bcdedit von 7 zu integrieren. Ich konnte zwar im Bootmanager auswählen welches OS ich starten möchte doch leider ist mein Rechner immer wieder neugestartet wenn ich XP ausgewählt habe. Ich habe eine Installation nach vielen Anleitungen und Installationshinweisen vorgenommen doch leider hat keine funktioniert.
Beide Betriebssysteme sind auf eigenen Partitionen und befinden sich auf ein und der selben Festplatte.
Nun habe ich Windows XP als letztes Bestriebssystem installiert und kann Windows 7 nicht auswählen. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man 7, also *.bin Datei, in die XP boot.ini eintragen kann. Doch leider sind die Schritte um zum Endergebnis zu kommen unter Linux vorgenommen worden. Hier würde mich interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt diese Schritte unter Windows XP nachzuvollziehen.

Die Angesprochene Anleitung könnte Ihr unter folgendem Link finden: http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html

Oder erachtet Ihr diese Lösung als "sschwachsinnig" und nicht funktionsfähig und würdet eher einen externen Bootmanager nutzen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Member: Connor1980
Connor1980 May 04, 2010 at 06:53:00 (UTC)
Bei Windows immer zuerst das ältere Betriebssystem installieren. Die neueren kennen die älteren und können so deren Bootmanager in ihren eigenen einbinden.
An deiner Stelle würde auf der 2. Partition Windows XP und danach auf der ersten Partition Windows 7 installieren. Dann sollte es kein Problem geben und aus dem stand heraus funktionieren.
Die Variante den XP-Bootmanager zu verwenden halte ich für weniger geeignet. Probieren kannst du die Anleitung natürlich.
Member: Xenome
Xenome May 04, 2010 at 19:59:34 (UTC)
Habe es vorhin mal nach der Anleitung versucht, was aber nicht sonderlich gut funktioniert. Das Resultat war, dass ich mir sogar mein XP zerschossen habe. Daraufhin bin ich zu der von dir vorgeschlagenen "konventionellen" Lösung übergegangen, was aus welchem Grund auch immer irgendwie funktioniert hat. ICh weiß nicht was ich an den vorherigen Installationen (gleiche Reihenfolge) falsch gemacht habe. Vermutlich habe ich es irgendwie geschafften die NTLDR etc von XP zu zerschießen.
Member: Connor1980
Connor1980 May 04, 2010 at 20:45:18 (UTC)
Andere Möglichkeit wäre eine Virtualisierung bzw. Nutzung des "XP-Mode" von Windows 7, nur mal so am Rande face-wink
Member: Xenome
Xenome May 17, 2010 at 10:07:38 (UTC)
Der XP-Modus ist aber nicht sonderlich gut geeignet um ältere Spiele zu spielen, da nur ein 2D-Beschleuniger installiert wird und nicht die tatsächlich installierte Grafikkarte angesteuert wird.

Eine Virutalisierung wäre zwar eine sehr gute Idee, aber leider ist die Leistung nicht ausreichend gewesen. Hatte es bereits probiert.

Habe das Problem jetzt aber auch gelöst. Bin einfach mal hingegangenu nd habe alle Festplatten komplett formatiert und auch die Partitionen aufgelöst. Nach einer neuinstallation von Windows PX und Windows 7 geht es jetzt ohne Probleme.