Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 unter Windows XP bootmanager einfügen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 17:50 Uhr, 6376 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da Windows 7 doh noch einige PRoblem mit älteren Spielen und Programmen hat habe ich mich entschlossen parallel zu Windows 7 auch noch Windows XP zu installieren.
Nachdem ich beide Betriebssysteme erneut installiert habe, musste ich feststellen, dass ich wenn immer nur das zuletzt installierte OS starten und mit kein Bootmanager angezeigt wurde. Unter Windows 7 ist es mir nicht gelungen Windows XP in die bcdedit von 7 zu integrieren. Ich konnte zwar im Bootmanager auswählen welches OS ich starten möchte doch leider ist mein Rechner immer wieder neugestartet wenn ich XP ausgewählt habe. Ich habe eine Installation nach vielen Anleitungen und Installationshinweisen vorgenommen doch leider hat keine funktioniert.
Beide Betriebssysteme sind auf eigenen Partitionen und befinden sich auf ein und der selben Festplatte.
Nun habe ich Windows XP als letztes Bestriebssystem installiert und kann Windows 7 nicht auswählen. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man 7, also *.bin Datei, in die XP boot.ini eintragen kann. Doch leider sind die Schritte um zum Endergebnis zu kommen unter Linux vorgenommen worden. Hier würde mich interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt diese Schritte unter Windows XP nachzuvollziehen.

Die Angesprochene Anleitung könnte Ihr unter folgendem Link finden: http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html

Oder erachtet Ihr diese Lösung als "sschwachsinnig" und nicht funktionsfähig und würdet eher einen externen Bootmanager nutzen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mitglied: Connor1980
04.05.2010 um 08:53 Uhr
Bei Windows immer zuerst das ältere Betriebssystem installieren. Die neueren kennen die älteren und können so deren Bootmanager in ihren eigenen einbinden.
An deiner Stelle würde auf der 2. Partition Windows XP und danach auf der ersten Partition Windows 7 installieren. Dann sollte es kein Problem geben und aus dem stand heraus funktionieren.
Die Variante den XP-Bootmanager zu verwenden halte ich für weniger geeignet. Probieren kannst du die Anleitung natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
04.05.2010 um 21:59 Uhr
Habe es vorhin mal nach der Anleitung versucht, was aber nicht sonderlich gut funktioniert. Das Resultat war, dass ich mir sogar mein XP zerschossen habe. Daraufhin bin ich zu der von dir vorgeschlagenen "konventionellen" Lösung übergegangen, was aus welchem Grund auch immer irgendwie funktioniert hat. ICh weiß nicht was ich an den vorherigen Installationen (gleiche Reihenfolge) falsch gemacht habe. Vermutlich habe ich es irgendwie geschafften die NTLDR etc von XP zu zerschießen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.05.2010 um 22:45 Uhr
Andere Möglichkeit wäre eine Virtualisierung bzw. Nutzung des "XP-Mode" von Windows 7, nur mal so am Rande
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
17.05.2010 um 12:07 Uhr
Der XP-Modus ist aber nicht sonderlich gut geeignet um ältere Spiele zu spielen, da nur ein 2D-Beschleuniger installiert wird und nicht die tatsächlich installierte Grafikkarte angesteuert wird.

Eine Virutalisierung wäre zwar eine sehr gute Idee, aber leider ist die Leistung nicht ausreichend gewesen. Hatte es bereits probiert.

Habe das Problem jetzt aber auch gelöst. Bin einfach mal hingegangenu nd habe alle Festplatten komplett formatiert und auch die Partitionen aufgelöst. Nach einer neuinstallation von Windows PX und Windows 7 geht es jetzt ohne Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...