Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Windows 7 unter Windows XP bootmanager einfügen

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 17:50 Uhr, 6486 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da Windows 7 doh noch einige PRoblem mit älteren Spielen und Programmen hat habe ich mich entschlossen parallel zu Windows 7 auch noch Windows XP zu installieren.
Nachdem ich beide Betriebssysteme erneut installiert habe, musste ich feststellen, dass ich wenn immer nur das zuletzt installierte OS starten und mit kein Bootmanager angezeigt wurde. Unter Windows 7 ist es mir nicht gelungen Windows XP in die bcdedit von 7 zu integrieren. Ich konnte zwar im Bootmanager auswählen welches OS ich starten möchte doch leider ist mein Rechner immer wieder neugestartet wenn ich XP ausgewählt habe. Ich habe eine Installation nach vielen Anleitungen und Installationshinweisen vorgenommen doch leider hat keine funktioniert.
Beide Betriebssysteme sind auf eigenen Partitionen und befinden sich auf ein und der selben Festplatte.
Nun habe ich Windows XP als letztes Bestriebssystem installiert und kann Windows 7 nicht auswählen. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden wie man 7, also *.bin Datei, in die XP boot.ini eintragen kann. Doch leider sind die Schritte um zum Endergebnis zu kommen unter Linux vorgenommen worden. Hier würde mich interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt diese Schritte unter Windows XP nachzuvollziehen.

Die Angesprochene Anleitung könnte Ihr unter folgendem Link finden: http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html

Oder erachtet Ihr diese Lösung als "sschwachsinnig" und nicht funktionsfähig und würdet eher einen externen Bootmanager nutzen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mitglied: Connor1980
04.05.2010 um 08:53 Uhr
Bei Windows immer zuerst das ältere Betriebssystem installieren. Die neueren kennen die älteren und können so deren Bootmanager in ihren eigenen einbinden.
An deiner Stelle würde auf der 2. Partition Windows XP und danach auf der ersten Partition Windows 7 installieren. Dann sollte es kein Problem geben und aus dem stand heraus funktionieren.
Die Variante den XP-Bootmanager zu verwenden halte ich für weniger geeignet. Probieren kannst du die Anleitung natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
04.05.2010 um 21:59 Uhr
Habe es vorhin mal nach der Anleitung versucht, was aber nicht sonderlich gut funktioniert. Das Resultat war, dass ich mir sogar mein XP zerschossen habe. Daraufhin bin ich zu der von dir vorgeschlagenen "konventionellen" Lösung übergegangen, was aus welchem Grund auch immer irgendwie funktioniert hat. ICh weiß nicht was ich an den vorherigen Installationen (gleiche Reihenfolge) falsch gemacht habe. Vermutlich habe ich es irgendwie geschafften die NTLDR etc von XP zu zerschießen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
04.05.2010 um 22:45 Uhr
Andere Möglichkeit wäre eine Virtualisierung bzw. Nutzung des "XP-Mode" von Windows 7, nur mal so am Rande
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
17.05.2010 um 12:07 Uhr
Der XP-Modus ist aber nicht sonderlich gut geeignet um ältere Spiele zu spielen, da nur ein 2D-Beschleuniger installiert wird und nicht die tatsächlich installierte Grafikkarte angesteuert wird.

Eine Virutalisierung wäre zwar eine sehr gute Idee, aber leider ist die Leistung nicht ausreichend gewesen. Hatte es bereits probiert.

Habe das Problem jetzt aber auch gelöst. Bin einfach mal hingegangenu nd habe alle Festplatten komplett formatiert und auch die Partitionen aufgelöst. Nach einer neuinstallation von Windows PX und Windows 7 geht es jetzt ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage
gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows Server
Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP
Frage von r00t-1337Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker. ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows 7
XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...