Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Windows XP - auf einmal kein Zugriff auf die Freigaben mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 16:41 Uhr, 3755 Aufrufe, 3 Kommentare

Früher ging es, jetzt nicht mehr

Guten Tag Freunde,

ich habe ein Netzwerk mit einem XP Pro SP3 (32-Bit) Rechner und einem Windows 7 Ultimate x64 PC.

So sieht das Netzwerk aus:
LAN 192.168.40.0/24
Router 192.168.40.1
Winxp Pro 192.168.40.10
Win7 Ult 192.168.40.15

Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe.

Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens. Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben zugreifen. Alles funktionierte - sowohl lesen wie auch schreiben.

Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?

Ping geht in beide Richtungen Problemlos, auch VNC Zugriff geht. Der Win7 ist in keiner Heimnetzgruppe, der Dienst für die Heimnetzgruppe server/client ist ausgeschaltet. NTLM und LM senden ist an.

Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.

Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Mitglied: Pjordorf
08.07.2011 um 18:19 Uhr
Hallo,

Jaja, früher war alles anders

Zitat von Rocknrolla:
Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?

Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben
Auf welche Freigaben? Wo liegen diese Freigaben?

Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?
Auf einmal ohne das irgendwo irgendwas geändert wurde?

Ping geht in beide Richtungen Problemlos,
Ping ist ICMP. Hat mit Freigaben nichts zu tun. Firewall lässt also ICMP und Echo zu.

auch VNC Zugriff geht.
Hat auch nichts mit Freigaben zu tun. Benutzt TCPIP Port, evtl. noch einen Webserver per Java.

Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.
?!? Was meinst du mit beiden Seiten? Von wo soll der Zugriff per ? stattfinden? Ich sehe in dein Netzplan nur 2 Rechner mit jeweils nur einer Seite zum LAN hin.

Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Was klappen könnte oder willst du wissen warum es nicht mehr geht? Hat jemand Passwörter geändert?
Läuft WINS?
Läuft DNS?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
09.07.2011 um 18:14 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?

Das kann ich nicht genau sagen, ich habe vieles gemacht. Ich hatte eine Fritzbox konfiguriert, die in einem anderne Subnetz arbeiten sollte. Aber dazu habe ich die 2. Netzwerkkarte verwendet. An den Freigaben selbst hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Zumindest kann ich mich nicht errinnern sowas gemacht zu haben und auch keinen Grund dafür.

Auf welche Freigaben? Wo liegen diese Freigaben?

Die heissen "meineDokumente","inocming","share" und "persoenlicheDateien". Auf D und E und F Laufwerken - ist das wirklich sooo relevant?

Auf einmal ohne das irgendwo irgendwas geändert wurde?

Wie gesagt - keine Ahnung was genau verändert wurde. Es lief jedoch anstandslos. Ich habe allerdings keine Installationen vorgenommen und auch an den Freigaben nicht gebastelt.


Ping ist ICMP. Hat mit Freigaben nichts zu tun. Firewall lässt also ICMP und Echo zu.
Hat auch nichts mit Freigaben zu tun. Benutzt TCPIP Port, evtl. noch einen Webserver per Java.

Beweist aber schonmal, daß die Rechner physikalisch verbunden sind - das wäre doch sicherlich deine nächste Frage gewesen - nicht wahr?

?!? Was meinst du mit beiden Seiten? Von wo soll der Zugriff per ? stattfinden? Ich sehe in dein Netzplan nur 2 Rechner mit
jeweils nur einer Seite zum LAN hin.

Von beiden Rechnern auf den jeweils anderen - scheint logisch.

Was klappen könnte oder willst du wissen warum es nicht mehr geht? Hat jemand Passwörter geändert?
Läuft WINS?
Läuft DNS?

Es wurden keine Passwörter verändert, die Benutzer sind wie sie waren, einen DNS Server habe ich nicht, allerdings kann ich auch im Netz surfen. WINS habe ich nicht ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
11.07.2011 um 15:28 Uhr
Und? Wärs das? Hat sonst keiner mehr eine Idee ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
Kein Zugriff auf Switch Linksys SWR 224G4 Version 1.0 (6)

Frage von Maxwell53 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...