Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Windows XP auf einem Laptop

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: sodah

sodah (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 20:21 Uhr, 5852 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Laptop gekauft von sony. Dieser hat 512 GB Festplatte mit Windows 7. Im Allgemeinen finde ich Windows 7 ganz gut, aber viele Programme und Tools, die ich nutze laufen dort leider nicht oder nur instabil.
Jetzt möchte ich Windows 7 trotz dessen weiterhin nutzen und zusätzlich Windows XP installieren. Als virtuelles Betriebssystem (Sun Virtual Box) läuft es bereits unter Windows 7 schon ganz gut. Aber auch da sind leider Probleme im DirectX OpenGL support bei meinen Anwendungen und Tools. Z.b: kann ich keine Unity3D Anwendungen unter der Sun Virtual Box laufen lassen. Und unter Windows 7 gibts da Probleme mit mit Unity3D und dem Webcamsupport.
Also Fazit, ich brauch ein richtiges XP auf meinem Notebook.

Wie muss ich vorgehen, um auf meinem Notebook noch zusätzlich zum Windows 7 ein Windows XP zu installieren?
Mitglied: K4mpfwurst
09.12.2009 um 21:38 Uhr
hi, du brauchst einen bootloader, mit dem du das betriebssystem, welches du gerade starten willst, vor dem hochfahren auswählen kannst. in windows xp / windows 7 ist bereits ein bootloader installiert.
du musst eine neue partition anlegen oder eine andere auswählen auf die du windows xp installieren willst.
nun kannst du windows xp auf die neue partition installieren, in der regel erkennen windows betriebssysteme, dass bereits ein anderes betriebssystem installiert worden ist.
jetzt kannst du vor dem hochfahren das betriebssystem deiner wahl auswählen. sollte dies nicht der fall sein, musst du unter den erweiterten systemeinstellungen auf den reiter/tab "erweitert" klicken und dann die einstellungen bei "starten und wiederherstellen" ändern. hier kannst du die anzeigedauer der betriebssystemliste verändern oder dein standart betriebssystem ändern.

du kannst aber auch einfach den befehl "msconfig" unter start --> ausführen eingeben und dort unter "start" die einstellungen ändern. hier sollstest du allerding beachten, dass du in der systemkonfiguration auch viel verstellen/kaputt machen kannst ;) .
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
09.12.2009 um 22:43 Uhr
Hi sodah,

zuallererst solltest du schauen, ob es überhaupt alle Treiber für dein Notebook auch für Xp gibt.
Das es schon in der VM läuft hat nichts zu bedeuten, da dort die Treiber ja nur emuliert werden.

Der von K4mpfwurst gegeben Tip funktioniert so nur wenn Xp als erstes installiert ist/wird.
Woher soll Xp auch Windows 7 kennen ?
Es gibt zwar auch so Möglichkeiten über die Reparaturfkt. bzw. Progs wie easy bcd den Bootbereich zu editieren, wenn Windows 7 als erstes installiert wurde.

Ich rate aber grundsätzlich mit einem externen Bootmanager zu arbeiten.
Wie das geht steht u.a. auf meiner Page http://www.tackys-support.de/vistatips.htm#S5

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
10.12.2009 um 01:37 Uhr
Hi,

habs auf meiner Workstation wie folgt gelöst:
1. XP installiert -> 1. Prim. Partition
2. Win 7 installiert -> 2. Prim. Partition
3. Rest ...

Von externen Tools bin ich erstmal ganz weg. Gibt ja die Möglichkeit, eine prim. Partition beim Selektieren im Bootmanager (Drittanbieter) automatisch zu verstecken. Funktioniert auch meist. Nur hat mir vor Jahren mal mein Sys zerschossen.

Wenn XP als 1. installiert ist, kannst Du die 2. Prim. Partition in XP verbergen. So hast du nur C: und die logischen Laufwerke. Wirkt aufgeräumter. Windows 7 hingegen schnappt sich sein sysvol und vergibt automatisch den Buchstaben C:! Somit ist bei dieser Konstellation \Windows wirklich C: Alle anderen Prim. Partitionen kannst du getrost verbergen (abwählen) und die logischen Laufwerke mit D, E, ... einbinden.

Generell sind die Partitionen nicht verändert - also nicht versteckt. Hab ihnen lediglich den Laufwerksbuchstaben genommen. So hast du eine saubere Lösung mit Bordmitteln. Natürlich gibs auch gute Bootemanager. Mir persönlich reicht aber der Win 7 eigene vollkommen aus. Man richtet den ja meist eh nur genau 1x mal ein. Die Laufwerksbuchstaben verwaltest du in den jeweiligen Sys-Einstellungen. Seh da für mich im Moment keinen Sinn, andere Bootloader einzusetzen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: sodah
10.12.2009 um 09:31 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Der Sony Notebook hat noch XP-Treiber.Das war ein Kaufgrund, da ich ja nicht wusste, ob Windows 7 mir gefällt.
Werde dann mal schauen, ob ich auch alles hinbekomme, wie hier beschrieben.
Hab zur Not ein Image mit trueimage gemacht, falls was in die Hose geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
10.12.2009 um 11:14 Uhr
Hi,

gut wenn du noch True Image nutzt, sollte nix mehr schief gehen. ;)

Glaube aber wenn du nur eine Platte hast, und die Image Files dann auf "D" oder "E" quasi legst, erstellt TI kein Backup vom MBR. Der MBR legt ja die wahl des Bootmanagers, etc. mit fest. Wenn du also wieder komplett zu XP zurück möchtest, musst du unter Umständen über die Recovery Konsole von XP den MBR neu starten!

Hab jetzt nicht genau geschaut, welche Dateien im XP Root (C:\) durch Win 7 geändert werden. Es ist alle mal ratsam zu jeden Einzelschritt ein Image anzufertigen! Also nach der XP Installation mit Treibern und Updates und nach der Win 7 Installation. Den MBR kann man auch anderen Programmen sichern - Linux Live CD. Aber das kommt eh nicht so häufig vor. Ein rebuild über die jeweilige Windows CD ist da fast genauso schnell erledigt!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...