bemano

Windows 7: Aus XP Mode mit Win 7 Anwendung kommunizieren

Guten Morgen zusammen,

ich denke die Antwort mit "Nein" schon zu kennen, will jedoch zur Absicherung auch noch einmal in die Expertenrunde fragen.

Folgende Konstellation hat mich seit geraumer Zeit beschäftigt:
Ein Programm funktioniert unter Windows 7 leider nicht ordnungsgemäß und wurde daher im Win XP Mode auf der Maschine installiert. Das Programm hat an mehreren Stellen die Funktionalität, Ausgaben nach Excel umzuleiten.
Da wir uns jedoch im Win XP Mode befinden, wird in diesem Fall beim Betätigen des Buttons nicht die lizenzierte Version von MS Excel auf der Win 7 Maschine geöffnet, sondern die Testversion, welche im Win XP Mode zu finden ist. Dies stellt ein Problem dar.

Daher die Frage: Kann man über irgendwelche Tricks konfigurieren, dass mein Programm aus dem Win XP Mode mit der in Win 7 installierten MS Excel Installation arbeitet?

(Warum meine ich, dass "Nein" die richtige Antwort ist? Der Win XP Mode stellt eine virtuelle Maschine dar. Somit reden wir von einem eigenstädigen Rechner/Betriebssystem. Der Zugriff eines Rechners auf das Programm eines anderen Rechners gehört, sagen wir mal, nicht zum Standard.)

Trotz der eher schlechten Aussichten auf eine positive Antwort, freue mich auf Kommentare eurerseits.

Grüße,
bemano

Member: Taramur
Taramur Aug 14, 2013 at 09:19:36 (UTC)
Hi,

hatte sowas vor einiger Zeit auch mal versucht und keinen Trick gefunden.

Habe dann aus Verzweiflung die anzusprechende Anwendung auch im XP-Mode installiert...

Grüße
Taramur
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 updated at 09:24:58 (UTC)
Hi,

hast du schon mal mit PsExec einen Versuch unternommen?

Gruß
Member: bemano
bemano Aug 14, 2013 at 10:40:17 (UTC)
PsExec ist ein interessanter Tipp. Habe gerade mal ein paar Tests unternommen, es aber leider noch nicht hinbekommen. Die Schwierigkeit besteht gerade darin, dass der Aufruf von Excel ja aus dem anderen Programm geschieht. Theoretisch muss dieser Aufruf ja mit PsExec erweitert werden.

Ich habe es über den open-command in der Registry versucht, dieser zieht aber scheinbar nicht. Hmm, aktuell also: Vielleicht geht es, hinbekommen habe ich es noch nicht.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Kommentare.

Grüße,
bemano