Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7: Aus XP Mode mit Win 7 Anwendung kommunizieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bemano

bemano (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 09:37 Uhr, 1444 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich denke die Antwort mit "Nein" schon zu kennen, will jedoch zur Absicherung auch noch einmal in die Expertenrunde fragen.

Folgende Konstellation hat mich seit geraumer Zeit beschäftigt:
Ein Programm funktioniert unter Windows 7 leider nicht ordnungsgemäß und wurde daher im Win XP Mode auf der Maschine installiert. Das Programm hat an mehreren Stellen die Funktionalität, Ausgaben nach Excel umzuleiten.
Da wir uns jedoch im Win XP Mode befinden, wird in diesem Fall beim Betätigen des Buttons nicht die lizenzierte Version von MS Excel auf der Win 7 Maschine geöffnet, sondern die Testversion, welche im Win XP Mode zu finden ist. Dies stellt ein Problem dar.

Daher die Frage: Kann man über irgendwelche Tricks konfigurieren, dass mein Programm aus dem Win XP Mode mit der in Win 7 installierten MS Excel Installation arbeitet?

(Warum meine ich, dass "Nein" die richtige Antwort ist? Der Win XP Mode stellt eine virtuelle Maschine dar. Somit reden wir von einem eigenstädigen Rechner/Betriebssystem. Der Zugriff eines Rechners auf das Programm eines anderen Rechners gehört, sagen wir mal, nicht zum Standard.)

Trotz der eher schlechten Aussichten auf eine positive Antwort, freue mich auf Kommentare eurerseits.

Grüße,
bemano
Mitglied: Taramur
14.08.2013 um 11:19 Uhr
Hi,

hatte sowas vor einiger Zeit auch mal versucht und keinen Trick gefunden.

Habe dann aus Verzweiflung die anzusprechende Anwendung auch im XP-Mode installiert...

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
14.08.2013, aktualisiert um 11:24 Uhr
Hi,

hast du schon mal mit PsExec einen Versuch unternommen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bemano
14.08.2013 um 12:40 Uhr
PsExec ist ein interessanter Tipp. Habe gerade mal ein paar Tests unternommen, es aber leider noch nicht hinbekommen. Die Schwierigkeit besteht gerade darin, dass der Aufruf von Excel ja aus dem anderen Programm geschieht. Theoretisch muss dieser Aufruf ja mit PsExec erweitert werden.

Ich habe es über den open-command in der Registry versucht, dieser zieht aber scheinbar nicht. Hmm, aktuell also: Vielleicht geht es, hinbekommen habe ich es noch nicht.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Kommentare.

Grüße,
bemano
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...