Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 zuerst virtuell installieren und wenn fertig, physikalisch übernehmen?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 15:00 Uhr, 3363 Aufrufe, 8 Kommentare

Schönen guten Tag,

ich habe ein Frage.

Der PC läuft momentan noch mit Windows XP Prof. Dieser soll jetzt auf Windows 7 umgestellt werden. Um den Arbeitsausfall einigermaßen gering zu halten, kam die Idee auf, das Windows 7 erstmal virtuell zu installieren mit allen Programmen und Daten, die benötigt werden. Wenn alles soweit fertig ist, dann z.B. mit True Image zu sichern und richtig (physikalisch?) auf die Festplatte zurückzuspielen.
Das System wird sicherlich aufgrund der nicht installierten Treiber der Hardware nicht funktionieren. Evtl. könnte ein Reparaturlauf von der DVD helfen?

Hat jemand sowas schon mal erfolgreich durchgespielt?
Die Alternative ist natürlich eine richtige Neuinstallation. Aber so von der Idee her.....?

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: Muehlmann
16.08.2012 um 15:03 Uhr
Kann sein das es möglich ist. Aber aufgrund der Systemtreiber die bei der Windowsinstallation verwendet werden ist es, wenn es überhaupt klappt, wird das System sehr bescheiden laufen.

Ich hab es mal ähnlich probiert und er schaffte es nach der Umsetzung mit Acronis nicht einmal zum booten.
Ein Image von einem Windows zu ziehen macht nur dann sinn wenn man es auf die identische Hardware aufspielen möchte. Dies ist bei einer Virtuellen Maschine nicht gegeben,
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.08.2012 um 15:18 Uhr
Tach,

nennt sich convert v2p..
Viel Spaß beim Erschalgen werden

Gruß

Carsten
PS:
Ist aber nur theoretischer Natur, ob es praktisch sauebr funktioniert ?!
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
16.08.2012 um 15:20 Uhr
...uU. ist es hier hilfreich mit mehreren Hardware Profilen zu arbeiten.

dies funktioniert ganz gut wenn man Windows XP gleichzeitig als 2. BS installiert hat - aber es nebenher auch in Virtualbox unter Linux läufen lässt.

Wichtig ist dann natürlich zu beachten, dass die grundlegende Architektur übereinstimmen sollte.

Ich würde dir aber lieber empfehlen dein altes Windows zu virtualisieren (und ein backup anzulegen) und dann das Windows 7 gleich richtig auf eine geleerte Festplatte zu installieren. Außer Du bist dir doch nicht sicher Windows 7 einsetzen zu wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.08.2012, aktualisiert um 15:21 Uhr
Ja, das geht.
Ich würde jedoch eher dazu raten, Win 7 aufzusetzen und darunter das (zuvor) virtualisierte xp so lange zu nutzen, bis alles auf 7 läuft.
Geht hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx , heraus kommt ein mit MS virtual pc startbares System.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
16.08.2012 um 15:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ja, das geht.
Ich würde jedoch eher dazu raten, Win 7 aufzusetzen und darunter das (zuvor) virtualisierte xp so lange zu nutzen, bis alles
auf 7 läuft.
Geht hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx , heraus kommt ein mit MS virtual pc startbares
System.

Jap, das scheint mir die beste Methode zu sein.

Auf jeden Fall ist es Ratsam das Windows 7 sauber auf dem üblichen weg zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
16.08.2012 um 15:42 Uhr
Jupp!

vielen Dank!

Das XP zu virtualisieren gefällt mir auch besser. Auf den Gedanken war ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
22.08.2012 um 11:50 Uhr
Moin,

hab mich zu früh gefreut. Die Virtuelle Maschine bekomme ich unter Windows 7 nicht zum laufen.
Ich habe eine neue Maschine erstellt und die vhd dann eingebunden.
Es kommt immer nur der Fehler "A disk read error occured"

Aber egal jetzt. Ich mache die Systemumstellung nach und nach, wenn die Mitarbeiter im Urlaub sind. Und sichere im voraus alles wichtige im Netzwerk.

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.08.2012 um 12:59 Uhr
Tücken gibt es überall. Alternativ kannst Du die Konvertierung p2v auch so machen: http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm - das Tool kannst Du kostenlos testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...