Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Kein Zugriff auf Dateifreigaben (eigene oder bei anderen Rechner)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Imrams

Imrams (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 12:58 Uhr, 10000 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe schon vergeblich gegoogled, ausprobiert und hier im Forum gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich mich jetzt doch hoffnungsvoll an euch wende.

Ich versuche hier meine Angaben so vollständig wie möglich zu machen.

Wir haben hier ein kleines Heimnetzwerk mit 3 Rechnern, vernetzt über Arcor 4-Port Router.
Mein Problem steht wie es im Topic bereits steht einfach darin, dass ich von Win 7 Rechner A nicht auf dessen eigene oder Freigaben anderer Rechner zugreifen kann, sonst funktioniert das Netzwerk bzw. Internet wunderbar. Bei den restlichen Rechnern B und C ist die kein Problem (Win7 und WinXP), beide können auch problemlos auf die Freigaben von Rechner A zugreifen.

Fehlermeldung:

Auf "Freigabe" (egal welche, auch die eigenen) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ...

Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig.


Nun zu der Konfiguration von Rechner A:

- Benutzer ist Administrator
- hat statische IP im gleichen IP-Bereich, ist in der gleichen Arbeitsgruppe
- sämtliche Dienste sind aktiv
- Freigabenzugriff für "Jeder" sind eingerichtet
- Netzwerk ist als Heimnetz konfiguriert
- sämtliche Win7 Freigabe Einstellungen passen privat/öffentlich (Zugriff ist von anderen Rechnern auch ohne Probleme und Passwort möglich)
- gleiches Problem bei abgeschalteter Windows Firewall (andere FWs werden nicht genutzt)


ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Rechner A
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fcf9
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184555878
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-0

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140
195.50.140
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich hoffe die Angaben sind vollständig und ihr habt noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 15:03 Uhr
Hi, hatte ein ähnliches Problem, da ich zu einem Share mit einem unzureichend berechtigten Account bereits eine Verbindung aufgebaut hatte und nicht wusste, wo das zu Reseten war:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformationen verwalten (links in der Seitenleiste)

Dort siehst Du alle gespeicherten Benutzer/Kennworte und kannst sie "aus dem Tresor entfernen".

Danach müsste wieder eine Login-Abfrage für sämtliche Shares kommen.

Warum du auf dein eigenes Share nicht zugreifen kannst, versteh ich nicht ganz. Was gibst du denn ein? \\localhost\Share?
Bitte warten ..
Mitglied: Imrams
22.04.2010 um 15:22 Uhr
Ich gehe einfach im Explorer auf Netzwerk, dort sehe ich auch wunderschön mein gesamtes Netz inkl. Rechner A (mir selbst), Router und Rechner B.
Aber egal auf was ich gehe, es kommt die Fehlermeldung:


"Auf "Freigabe" (egal welche, auch die eigenen) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ...

Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

Ich habe jetzt einen Eintrag, der nicht von meinem Rechner stammt aus dem Tresor entfernt, es war ein Eintrag von Rechner B, welcher aber wie gesagt
nach wie vor problemlos meine freigegebenen Ordner einsehen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
Netzwerkdrucker auf anderen Rechner übertragen (9)

Frage von lord-icon zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...