Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Windows 7 Kein Zugriff auf Dateifreigaben (eigene oder bei anderen Rechner)

Mitglied: Imrams

Imrams (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 12:58 Uhr, 10237 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe schon vergeblich gegoogled, ausprobiert und hier im Forum gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich mich jetzt doch hoffnungsvoll an euch wende.

Ich versuche hier meine Angaben so vollständig wie möglich zu machen.

Wir haben hier ein kleines Heimnetzwerk mit 3 Rechnern, vernetzt über Arcor 4-Port Router.
Mein Problem steht wie es im Topic bereits steht einfach darin, dass ich von Win 7 Rechner A nicht auf dessen eigene oder Freigaben anderer Rechner zugreifen kann, sonst funktioniert das Netzwerk bzw. Internet wunderbar. Bei den restlichen Rechnern B und C ist die kein Problem (Win7 und WinXP), beide können auch problemlos auf die Freigaben von Rechner A zugreifen.

Fehlermeldung:

Auf "Freigabe" (egal welche, auch die eigenen) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ...

Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig.


Nun zu der Konfiguration von Rechner A:

- Benutzer ist Administrator
- hat statische IP im gleichen IP-Bereich, ist in der gleichen Arbeitsgruppe
- sämtliche Dienste sind aktiv
- Freigabenzugriff für "Jeder" sind eingerichtet
- Netzwerk ist als Heimnetz konfiguriert
- sämtliche Win7 Freigabe Einstellungen passen privat/öffentlich (Zugriff ist von anderen Rechnern auch ohne Probleme und Passwort möglich)
- gleiches Problem bei abgeschalteter Windows Firewall (andere FWs werden nicht genutzt)


ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Rechner A
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fcf9
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.25
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184555878
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-0

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140
195.50.140
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich hoffe die Angaben sind vollständig und ihr habt noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 15:03 Uhr
Hi, hatte ein ähnliches Problem, da ich zu einem Share mit einem unzureichend berechtigten Account bereits eine Verbindung aufgebaut hatte und nicht wusste, wo das zu Reseten war:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformationen verwalten (links in der Seitenleiste)

Dort siehst Du alle gespeicherten Benutzer/Kennworte und kannst sie "aus dem Tresor entfernen".

Danach müsste wieder eine Login-Abfrage für sämtliche Shares kommen.

Warum du auf dein eigenes Share nicht zugreifen kannst, versteh ich nicht ganz. Was gibst du denn ein? \\localhost\Share?
Bitte warten ..
Mitglied: Imrams
22.04.2010 um 15:22 Uhr
Ich gehe einfach im Explorer auf Netzwerk, dort sehe ich auch wunderschön mein gesamtes Netz inkl. Rechner A (mir selbst), Router und Rechner B.
Aber egal auf was ich gehe, es kommt die Fehlermeldung:


"Auf "Freigabe" (egal welche, auch die eigenen) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ...

Der angegebene Name für einen Netzwerkdienstanbieter ist unzulässig."

Ich habe jetzt einen Eintrag, der nicht von meinem Rechner stammt aus dem Tresor entfernt, es war ein Eintrag von Rechner B, welcher aber wie gesagt
nach wie vor problemlos meine freigegebenen Ordner einsehen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff
gelöst Frage von FuryStageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden". ...

Windows Installation
Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)
gelöst Frage von psy-tekWindows Installation10 Kommentare

Hi. Hab jetzt seit seit längeren Windows 10 und Windows 7 auf meinen Rechner. Rechner: Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ...

Windows 7
Windows 7 kein Zugriff auf Datenfreigaben
gelöst Frage von BobderBaumeisterWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, auf einem Windows 7 64bit Notebook ist seit gestern der Zugriff auf Datenfreigaben (Fileserver etc.) nicht mehr ...

Windows 7
Windows 7 Datenbankserver kein Zugriff
gelöst Frage von Pidarass86Windows 76 Kommentare

Hallo Es geht um ein kleines Firmennetzwerk bestehen aus 5 Computern mit dem Betriebssystem Windows 7 und G-DATA Internet ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...