Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 bei Zugriff auf NAS extrem langsam

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: gatemaster99

gatemaster99 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013, aktualisiert 10:21 Uhr, 8310 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wenn ich von meinem Win7 Rechner auf mein QNAP NAS zugreife ist es seit einiger Zeit extrem langsam.
Öffnen einer Datei mit 100kb in Excel dauert z.B. mehr als 1 Minute.
Wenn ich im Explorer ein Netzwerklaufwerk anklicke, dann dauert es auch ca. 1 Minute bis die Ordner angezeigt werden.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Vorher ging es ohne Probleme.
Irgendwie bin ich wirklich ratlos. Aus im Ereignisprotokoll steht nichts drin, was auf das Problem hindeuten würde.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet. Erst nach danach wird der Zugriff so langsam.

Danke
Mitglied: goscho
12.03.2013 um 10:22 Uhr
Moin,

wie sind deine Einstellungen, das Netzwerk betreffend?
Gibt es einen DNS-Server oder macht das der Router?
AD oder Heimnetzwerk?
Greifst du per Name oder IP-Adresse auf das NAS zu?
Hast du einen weiteren Client mit anderem BS, bei dem der Zugriff schneller ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
12.03.2013, aktualisiert um 10:25 Uhr
Ergänzend zu meinem Vorposter:

Was wurde denn geändert als/kurz bevor der Fehler das erste mal auftrat?

Ansonsten: Mal Nas und PC über nen separaten Switch oder direkt via Cross Over verbinden und testen und auch mal die Netzwerkkabel tauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
12.03.2013 um 11:03 Uhr
Hi,

kanns sein, dass der Virenscanner da zickt?

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
12.03.2013 um 13:11 Uhr
Mahlzeit,
Es gibt bestimmte (billige) switches die rumzicken, wenn sie in einer "höherwertigen" Umgebung eingebunden sind (G-Bit NAS, G-Bit am Laptop). Zeigt sich z.B. daran, dass große Internetdaten über diesen switch schneller geladen als eine kleine Datei vom NAS.

Hast Du Jumbo Frames aktiviert?

Kabel tauschen, wie gesagt, ist eine gute Idee. Je nach Hardware arbeitet die Netzwerkverbindung u.U. weiter, auch wenn eine Ader mal keinen Kontakt hat.
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.03.2013, aktualisiert um 17:48 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?
Das musst du uns aber erst einmal erklären, wie das vonstatten gehen soll?
IdR sind solche NAS linuxbasierte Mini-Computer. Wie willst du denn so einen Computer irgendwo per USB anschließen?
Zumeist haben diese USB-Hostanschlüsse, an welche man weitere externe Datenträger anschließen kann, aber doch nicht das NAS als externe USB-HDD.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2013 um 00:08 Uhr
Hi.

Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet
Es wäre schon wichtig zu wissen, von welchem Systemneustart Du sprichst - NAS oder Win7?
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 09:40 Uhr
Hallo,

ich würde zuerst einmal die DNS einstellungen prüfen sowohl beim Client als auch am NAS

Gibt es evl ein Firmware update für das NAS?

Gruß

Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam
gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows 7 extrem ruckelig - Festplatte?
gelöst Frage von BierkistenschlepperFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, ich arbeite weitgehend mit Linux, welches von einer SSD rasant läuft. Windows benutze ich nur noch zum Spielen. ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.