Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Zugriff auf Netzwerkdrucker nicht möglich

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: derheidi

derheidi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 13:34 Uhr, 50491 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich kann seit kurzem nicht mehr meine Netzwerkdrucker von meinem Rechner aus erreichen.

Hard-/Software:

Rechner 1: Windows 7
Rechner 2: Win XP
(beide über WLAN am Router)

Drucker: Canon MX850 und Epson AL C2800
(beide über LAN am Router)

Problem:

Rechner 1 mit Windows 7 erreicht die beiden Netzwerkdrucker nicht mehr.
Ich kann die Druckaufträge ausführen, diese brechen aber ab, weil der Drucker nicht erreichbar ist.
Ich kann beide Drucker per ping erreichen.

Bisherige Versuche:

Ich habe keine Drittanbieter-Firewall installiert und die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.
Keine Lösung des Problems.

Drucker neu installiert.
Windows findet die Drucker nicht. Dennoch installiert. Ebenfalls keine Lösung.

Rechner per LAN angeschlossen, statt WLAN.
Keine Lösung.


Mit dem Rechner 2 erreiche ich die Drucker problemlos. Er unterscheidet sich nur im Betriebssystem.
Zudem hat das Drucken unter Windows 7 bis vor einer Woche problemlos funktioniert.
Dann kam mal eine Abfrage zum Verbinden mit einem WLAN, was auch normal ist, und schon ging es nicht mehr.
Aber über LAN funktioniert es ja auch nicht, das wundert mich.

Hoffe Ihr könnt' mir helfen. Ich verzweifle langsam.

VG Frank
Mitglied: crosshead
03.06.2009 um 10:09 Uhr
Hallo,
kannst du denn schon bei beiden Rechnern über freigegebene Verzeichnisse aufeinander zugreifen?
Kann eventuell helfen, wenn du bei 7 die Heimnetzgruppe einrichtest und die Freigaben darüber richtig einrichtest.
Bei 7 ist das mit den Freigaben gegenüber XP und Vista etwas geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: derheidi
03.06.2009 um 20:55 Uhr
Ich kann zwischen beiden Rechner aufeinander zugreifen.
Also Netzwerkfreigaben funktionieren wunderbar.
Auch über die Druckerfreigabe am XP-Rechner kann ich mit dem Win 7 Rechner drucken.
Aber der WIN 7 Rechner kann nach wie vor nicht direkt über den Router drucken (ping funktioniert auch immer noch)
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
04.06.2009 um 16:34 Uhr
Hast du am 7 Rechner bei den Druckereigenschaften die Anschlüsse richtig konfiguriert? (IP Adresse???)
Oder hast du im Router nen MAC-Filter gesetzt???
Bitte warten ..
Mitglied: derheidi
04.06.2009 um 16:41 Uhr
IP-Adresse ist richtig konfiguriert. Der Drucker reagiert auch auf den ping.
MAC-Filter im Router habe ich nicht drin. Ich komme ja mit dem Windows7 Rechner auch ins Internet.
In der Ereignisanzeige kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich glaube da hilft nur noch eine Neuinstallation. Leider.
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
04.06.2009 um 19:32 Uhr
Ich würde nicht gleich neu installieren. Was ich so erlebt und gelesen habe, ist es bei 7 wichtig, alle Geräte in der Heimnetzgruppe einzurichten, sowie alle Freigaben richtig zu konfigurieren. Du könntest nur noch mal ausprobieren, IPv6 zu deaktivieren. Vielleicht kann dein Router damit noch nicht umgehen und dann verursacht das auch manchmal Probleme.

Ansonsten weiß ich da auch leider nicht weiter. Sry
Bitte warten ..
Mitglied: justdoit
18.11.2009 um 22:55 Uhr
Hi,

der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mit meinem neuen laptop genau das selbe Problem.
Laptop Win7 über WLAN an einen NetgearRouter WNR 3500, PC mit XP SP2 über LAN an den Router angeschlossen, und als Drucker einen Netzwerkdrucker HP C6280. Auf beiden Rechner läuft übrigens noch GDATA 2010

Unter XP alles super.
Unter Win 7 den Drucker als Netzwerkdrucker oder auch als lokalen Drucker mit fester IP-Adresse eingerichtet. Beides funktioniert ... anfangs. Nachdem der laptop ausgeschaltet wurde und neu gestartet wurde sind die Drucker noch da (auch die vorher mal gelöschten sind wieder da!), Ping geht auch, nur beim Drucken sagt er mir, Drucker ist offline und verweigert standhaft den Dienst.

Hab schon einiges getestet, bin aber auch ratlos. Und jedes mal den Drucker neu installieren ist auch nicht wirklich eine Lösung, wenn auch abendfüllend...

Hat einer von Euch mitlerweile Erfahrungen gesammelt?

JDI
Bitte warten ..
Mitglied: birquito
08.01.2010 um 15:45 Uhr
Hallo,

habe festgestellt, dass dieses Problem immer dann auftaucht, wenn ich in einem anderen Netz eingehängt war. Firma = Netzwerkdrucker - zu Hause nicht. Am nächsten Tag ist der Drucker in der Firma offline obwohl anpingbar. Neustart des Windows 7 behebt die Angelegenheit und alle angesammelten Druckaufträge kommen auf einmal. Kann mich nicht erinnern, ob Vista das gleiche Verhalten zeigte ... Vista hat mir ganz andere Probleme bereitet.
Ob natürlich der Rechnerneustart bei allen anderen, die dieses Problem haben, funktioniert, steht in den Sternen oder im Internet. ;)

birquito
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Aktivierung nicht möglich (7)

Frage von Wh0AmI zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Upgrade weiterhin möglich - Die Zweite (12)

Link von ashnod zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...