Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.0 VL-Productkey für Windows 8.1 Update 1 geeignet?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2014, aktualisiert 08:31 Uhr, 2064 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Vergangene Woche wurde eine Bitte/Aufforderung an mich herangetragen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich so vorgehen kann, wie ich es mir denke:

Wir haben eine Außenstelle, die IT-seitig zwar autark ist, es gibt auch keine Datenverbindung zu uns, denen ich aber trotzdem ab und zu mal was helfen muß.

Aktuell soll ich denen ein Dutzend neue Rechner mit Windows 8 bespielen, die Rechner wurden ohne Betriebssystem gekauft, weil die Außenstelle einen eigenen VL-Vertrag mit einem Microsoft-Distributor hat. Es sind also genügend Lizenzen für Windows 8 Professional vorhanden.

Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

Masterrechner:

- Windows 8.1-Professional-ISO
- Update-Dateien für Windows 8.1 Update 1 (sind ein paar MUI's, die in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen)
- systemnaher Kram wie Adobe Reader, Adobe Flash Player, Java RE, Packer-Entpacker, natürlich alles in den aktuellsten Versionen
- LibreOffice (aktuellste Version - Microsoft Office, wird an den Plätzen, wo die Rechner hinkommen, nicht benötigt)
- Installation
- Sysprep -OOBE-herunterfahren
- mit Acronis klonen
- restl. Rechner mit dem Acronis-Image bespielen

Nun meine Frage:

Können die Leute in der Außenstelle die so installierten Rechner (wie gesagt, die sind dann auf dem allerneuesten Stand von Windows 8.1 mit Update 1) mit dem VL-MAK von Windows 8.0 Professional (als der MAK-Key bezogen wurde, gab's noch kein Windows 8.1) aktivieren?


Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.


Grüße

von

departure
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.04.2014, aktualisiert um 08:31 Uhr
Hi.

Deren Vertrag wird auch keys für 8.1 abrufen lassen, sowie ISOs. Sind andere Keys.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
07.04.2014 um 08:31 Uhr
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, ich habe mir soeben deren Zugangsdaten zukommen lassen, und habe mir dann unter https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx den neuesten MAK für W8.1 Pro geholt, dann kann ich den Leuten die Kisten auch gleich aktivieren.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Datum und Zeitfehler bei Update (3)

Frage von swisstom zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...