Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8.1 Bildschirmtastatur richtig löschen!

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: HtHNightwolf

HtHNightwolf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014, 7423 Aufrufe, 23 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Windows 8.1 und komme soweit auch gant gut klar mit der neuen Umgebung.
Sinnbefreit - aber okay ...
Jetzt habe ich mir für mein Notebook eine Logitech T630 Touchmaus (Bloetooth) gekauft und jedes Mal, wenn ich am NB BT einschalte un die Maus sich verbindet, aktiviert Windows die Symbolleiste Bildschirmtastatur. Total nervig

Ich habe bereits den Dienst deaktieivert, die ostk.exe umbekannt und in den Eingabehilfen das dauerhafte Verwenden von fester Tastatur und Maus aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich (evtl. per REG-Eintrag) den Tastatur-Symbolleisteneintrag komplett wegbekomme?
Mitglied: certifiedit.net
16.04.2014 um 09:00 Uhr
Hallo,

was ist an einem Tastatur Symbolleisten schlimm? Solange nicht die komplette Tastatur aufpoppt?

Auch Ohne Verabschiedung,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
16.04.2014, aktualisiert um 09:06 Uhr
Moin,

verstehe ich zwar auch nicht, aber seis drum

Ist das nur beim Aktivieren von BT schon der Fall oder erst wenn sich zusätzlich die Maus verbindet?

Ich benutze eine MS Maus (Notebookmouse 5000) und habe dieses "Problem" nicht.

Gruß
edit: zur Sicherheit, da leicht unverständlich:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...
Schritt 4 ff durchgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
16.04.2014 um 20:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo,

was ist an einem Tastatur Symbolleisten schlimm? Solange nicht die komplette Tastatur aufpoppt?

Auch Ohne Verabschiedung,

Christian
Heyas Christian,

das "Problem" ist, dass ich die Symbolleiste Bildschirmtastatur nicht angefordert habe und sie von alleine aufpoppt:
http://www.youtube.com/watch?v=xpPQV4eqrmA

Ich schalte ja auch das Wartungscenter, die Sprachenleiste und sonst ungewollte Symbole ab. Ich habe IMMER eine Tastatur - es ist ja ein Notebook. Also warum sollte ich Platz für eine virtuelle Tastatur verschwenden?

@Xaero1982 Ich weiß es noch nicht ganz genau, ich teste mal und teile das Ergebnis mit.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.04.2014 um 20:34 Uhr
Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
17.04.2014 um 08:58 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die aufpoppt. Ich habe geschrieben "aktiviert sich die Symbolleiste Bildschirmtastatur".
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 09:32 Uhr
Zitat von HtHNightwolf:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die aufpoppt. Ich habe geschrieben "aktiviert sich die Symbolleiste
Bildschirmtastatur".

wie gesagt, es ist aber keine Symbolleiste, das ist pur die Bildschirmtastatur.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 09:39 Uhr
Kurz mal für dich gesucht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...

Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.04.2014 um 10:29 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Kurz mal für dich gesucht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...

Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.

Na ein Glück hab ich diesen Link oben schon gepostet

Nightwolf, du hast aber noch nicht gesagt, ob es mit den Einstellungen funktioniert hat. Allerdings berichten viele davon, dass es dennoch nach einem Neustart wieder so ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014, aktualisiert um 14:38 Uhr
Zitat von Xaero1982:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> Kurz mal für dich gesucht:
> http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...
>
> Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.

Na ein Glück hab ich diesen Link oben schon gepostet

Nightwolf, du hast aber noch nicht gesagt, ob es mit den Einstellungen funktioniert hat. Allerdings berichten viele davon, dass es
dennoch nach einem Neustart wieder so ist.

Gruß

Pardon, war nicht mehr im RAM ;)
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
17.04.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Also um das mal zu veranschaulichen:
https://www.dropbox.com/s/vz4e57wawo0yshh/Bildschirmtastatur.png

Es geht um das Tastatur-Symbol neben der Uhr.
Die Tastatur selber, sowie die Einstellung in der Systemsteuerung, der Reg-Eintrag für das Aufpoppen der Tastatur und den Dienst habe ich ALLESAMT schon umbenannt, auf "nein" geklickt, gelöscht oder die Berechtigungen entzogen. Das heißt, alle Links zu dem Thema habe ich bereits seit Tagen schon durch. Die Tastatur ist nicht mehr in der Lage zu starten, beide .exe-Dateien, die dafür verantwortlich sind, sind "unschädlich".

Zur Verdeutlichung, certifiedit.net: DAS SYMBOL ERSCHEINT DENNOCH. DIE TASTATUR SELBER ist aber längst LAHMGELEGT. Also kann das kleine ADHS-Symbol NICHT die eigentliche Tastatur sein. Es zählt als Windows-Symbolleiste, das muss doch irgendwo in der REG zu finden sein?!

Vielen Dank für die Links, aber goggeln kann ich selber, hätte ich ein Problem, das Google mal eben so lösen kann, dann hätte ich mich nicht an Euch gewendet.

Ich habe das Phänomen jetzt eingegrenzt: Die Symbolleiste Bildschirmtastatur erscheint, sobald ich ein Touch-fähiges-Gerät anklemme (in diesem Fall jedoch nur eine Maus mit Touchzone statt Wheel). Schließe ich sie, bleibt sie weg, bis ich neu starte und dann die Maus einschalte.

Bitte, wenn irgendwer da noch weiter weiß: Wie verhindere ich, dass die Symbolleiste der Bildschirmtastatur neben der Uhr erscheint, wenn ich diese Maus anschließe:
http://www.logitech.com/de-de/product/ultrathin-touch-mouse-t630
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 15:01 Uhr
OK, also doch nur das Symbol. Nun die Frage: Warum stört dich das? (oder ist heute Freitag?)
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
17.04.2014 um 15:40 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

OK, also doch nur das Symbol. Nun die Frage: Warum stört dich das? (oder ist heute Freitag?)

Och, Leute, ich bin doch nicht auf gutefrage.net oder wer-weiss-was.de Ich dachte, dass das Warum nicht das Thema einer solchen Diskussion sein sollte.

Es stört mich, weil ich es nicht angefordert habe und es dennoch kommt. Ich lasse doch auch nicht jedes andere Tool und Icon mitlaufen, was ich NIE buauchen werde. ich wiederhole mich, aber: http://www.youtube.com/watch?v=xpPQV4eqrmA :P

Ich habe ein Notebook und daher eine fest einigebaute Tastatur. Es wird NIE der Moment kommen, in dem ich damit unterwegs bin und ich KEINE Tastatur habe o.O

Okay, back to Topic, ich habe gerade eine Stunde mit Logitech gequatscht. Ergebnis: Keine Abhilfe von denen, dafür habe ich dabei etwas herausgefunden, denn die Maus identifiziert sich als Ultrathin USB Mouse und gleichzeitig als HID- Compliant Keyboard. Hilf das irgendwie? Dem Treiber kann ich nicht beibiegen, dass das NUR eine Maus ist -.-
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.04.2014 um 16:50 Uhr
Dann brauchst du wohl ein Linux, dem kannst du unter der Haube alles genau so bei bringen wie du das willst. Das Video bringt dich auch nicht weiter, wenn du nicht Benutzerfreundlich magst: Shell. Da gibt es auch kein "nervigen" Symbole

Bin hier drausen, ist wohl schon Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.04.2014, aktualisiert um 16:59 Uhr
Um das dann mal zum Ende zu bringen:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7] 
04.
"HideTipband"=dword:00000001 
05.
"TBShown"=hex(0):
HideTipband muss auf 00000001 stehen.

Nach einem Neustart war die Leiste bei mir nicht mehr da.

Allerdings kann ich das nicht testen wie es sich mit deiner Maus verhält. Hab keine Touchmaus oder sonstiges.

Jedenfalls ist das der Reg-Entry mit dem du nun arbeiten kannst. Ein Neustart des Explorers reicht hier aus.

Gruß
PS: Ach ja mit Processmonitor und ein bisschen Gefilter an den richtigen Stellen kommt man da recht schnell hin.
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
17.04.2014 um 17:06 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Um das dann mal zum Ende zu bringen:

01.
> Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
>  
03.
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7] 
04.
> "HideTipband"=dword:00000001 
05.
> "TBShown"=hex(0): 
06.
> 
HideTipband muss auf 00000001 stehen.

Nach einem Neustart war die Leiste bei mir nicht mehr da.

Allerdings kann ich das nicht testen wie es sich mit deiner Maus verhält. Hab keine Touchmaus oder sonstiges.

Jedenfalls ist das der Reg-Entry mit dem du nun arbeiten kannst. Ein Neustart des Explorers reicht hier aus.

Gruß
PS: Ach ja mit Processmonitor und ein bisschen Gefilter an den richtigen Stellen kommt man da recht schnell hin.

Steht schon auf 1. Blende ich sie aus und restarte explorer.exe blendet sie wieder ein, sobald ich die Maus einschalte.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.04.2014, aktualisiert um 17:21 Uhr
Das ist natürlich wirklich unschön... was du versuchen kannst:

Schau, dass der Wert auf 1 steht und die Symbolleiste ausgeblendet ist und entzieh alle Berechtigungen bei dem Schlüssel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
17.04.2014 um 18:56 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Das ist natürlich wirklich unschön... was du versuchen kannst:

Schau, dass der Wert auf 1 steht und die Symbolleiste ausgeblendet ist und entzieh alle Berechtigungen bei dem Schlüssel.

Gruß

Der Wert ändert und interessiert sich nicht. Es ist der Wert für das Einblenden der Tastatur. Die ist doch aber garnicht betroffen, sondern die Symbolleiste zu ihr im Tray, bzw. der Taskleiste. Symbolleisten sind ein Taskleiststenfeature.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 17.04.2014, aktualisiert 06.11.2014
Sorry, aber ich setze ihn auf 1. starte den Explorer neu und die Symbolleiste ist ausgeblendet.
Ich setze ihn auf 0 und sie ist wieder da...

Und nein es ist nicht der Wert für das Einblenden der Tastatur.

Klemm die Maus ab. Setz den wert auf 1! Starte den Explorer neu und nimm die Berechtigungen raus von dem Schlüssel. Dann connecte die Maus.

Wenns dann nicht geht vergiss dein Vorhaben oder kauf dir ne andere Maus!
Bitte warten ..
Mitglied: Checkz3n
03.11.2014 um 17:25 Uhr
Hallo,

vielleicht kommt die Antwort ein bisschen zu spät, trotzdem:
Navigiere zu:
1. C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink
2. Suche und rechtsklicke die Datei "tipband.dll"
3. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Besitz auf dich selbst ändern
4. Datei umbennen, bspw. "_tipband.dll"
5. Thema erledigt : )


Beste Grüße
Checkz3n
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
06.11.2014 um 14:01 Uhr
ALTER!!!

Soooo geil, 10000 Dank!

...wie sie mich sonst hier alle nicht verstanden haben. Die Lösung hatte ich tatsächlich noch nicht, aber gerade versucht und auf Anhieb geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.11.2014 um 15:58 Uhr
Ich hab dich schon verstanden, aber das ist in der Tat eine gute Lösung, wenn man sie nicht braucht
Bitte warten ..
Mitglied: Checkz3n
06.11.2014 um 19:58 Uhr
Gerne ; )

Man muss bei den Bildschirmtastaturen zwischen zwei Stück unterscheiden.
Die eine ist die, mit der du das Problem hast.
Die andere ist eine, die automatisch aufpoppt, wenn man auf einem touchfähigen Gerät in ein Textfeld klickt.
Die hättest mit der anderen Lösung wegbekommen.

Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: HtHNightwolf
24.11.2014 um 17:43 Uhr
Ich weiß. Es ist ja keine richtige Tastatur, nur die Symbolleiste um sie einzublenden.
Schon doof, dass die Touch-Maus sich hardware-ID-seitig als Touch-Tastatur meldet, aber nur, sobald SetPoint installiert ist (denn so weit hab ich's inzwischen nachvollzogen).

Aber dank dir -SOLVED- ^.^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen (6)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Daten löschen - Windows Error Reporting (WER) (2)

Frage von Otto1699 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...