hthnightwolf

Windows 8.1 Bildschirmtastatur richtig löschen!

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Windows 8.1 und komme soweit auch gant gut klar mit der neuen Umgebung.
Sinnbefreit - aber okay ...
Jetzt habe ich mir für mein Notebook eine Logitech T630 Touchmaus (Bloetooth) gekauft und jedes Mal, wenn ich am NB BT einschalte un die Maus sich verbindet, aktiviert Windows die Symbolleiste Bildschirmtastatur. Total nervig

Ich habe bereits den Dienst deaktieivert, die ostk.exe umbekannt und in den Eingabehilfen das dauerhafte Verwenden von fester Tastatur und Maus aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich (evtl. per REG-Eintrag) den Tastatur-Symbolleisteneintrag komplett wegbekomme?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 16, 2014 at 07:00:05 (UTC)
Hallo,

was ist an einem Tastatur Symbolleisten schlimm? Solange nicht die komplette Tastatur aufpoppt?

Auch Ohne Verabschiedung,

Christian
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 16, 2014 updated at 07:06:18 (UTC)
Moin,

verstehe ich zwar auch nicht, aber seis drum face-smile

Ist das nur beim Aktivieren von BT schon der Fall oder erst wenn sich zusätzlich die Maus verbindet?

Ich benutze eine MS Maus (Notebookmouse 5000) und habe dieses "Problem" nicht.

Gruß
edit: zur Sicherheit, da leicht unverständlich:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...
Schritt 4 ff durchgeführt?
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 16, 2014 at 18:24:37 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

was ist an einem Tastatur Symbolleisten schlimm? Solange nicht die komplette Tastatur aufpoppt?

Auch Ohne Verabschiedung,

Christian
Heyas Christian,

das "Problem" ist, dass ich die Symbolleiste Bildschirmtastatur nicht angefordert habe und sie von alleine aufpoppt:
http://www.youtube.com/watch?v=xpPQV4eqrmA

Ich schalte ja auch das Wartungscenter, die Sprachenleiste und sonst ungewollte Symbole ab. Ich habe IMMER eine Tastatur - es ist ja ein Notebook. Also warum sollte ich Platz für eine virtuelle Tastatur verschwenden?

@Xaero1982 Ich weiß es noch nicht ganz genau, ich teste mal und teile das Ergebnis mit.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 16, 2014 at 18:34:20 (UTC)
Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 17, 2014 at 06:58:53 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die aufpoppt. Ich habe geschrieben "aktiviert sich die Symbolleiste Bildschirmtastatur".
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 at 07:32:21 (UTC)
Zitat von @HtHNightwolf:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Gut, das ist aber keine Symbolleiste mehr, wenn es aufpoppt. Das ist nur die Bildschirmtastatur ;)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die aufpoppt. Ich habe geschrieben "aktiviert sich die Symbolleiste
Bildschirmtastatur".

wie gesagt, es ist aber keine Symbolleiste, das ist pur die Bildschirmtastatur.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 at 07:39:04 (UTC)
Kurz mal für dich gesucht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...

Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2014 at 08:29:13 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Kurz mal für dich gesucht:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...

Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.

Na ein Glück hab ich diesen Link oben schon gepostet face-smile

Nightwolf, du hast aber noch nicht gesagt, ob es mit den Einstellungen funktioniert hat. Allerdings berichten viele davon, dass es dennoch nach einem Neustart wieder so ist.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 updated at 12:38:59 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Kurz mal für dich gesucht:
> http://praxistipps.chip.de/windows-8-und-8-1-bildschirmtastatur-dauerha ...
>
> Ansonsten, wende dich an den Hersteller, ggf. gibt es dabei ein Einstellungsproblem.

Na ein Glück hab ich diesen Link oben schon gepostet face-smile

Nightwolf, du hast aber noch nicht gesagt, ob es mit den Einstellungen funktioniert hat. Allerdings berichten viele davon, dass es
dennoch nach einem Neustart wieder so ist.

Gruß

Pardon, war nicht mehr im RAM ;)
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 17, 2014 updated at 12:50:39 (UTC)
Also um das mal zu veranschaulichen:
https://www.dropbox.com/s/vz4e57wawo0yshh/Bildschirmtastatur.png

Es geht um das Tastatur-Symbol neben der Uhr.
Die Tastatur selber, sowie die Einstellung in der Systemsteuerung, der Reg-Eintrag für das Aufpoppen der Tastatur und den Dienst habe ich ALLESAMT schon umbenannt, auf "nein" geklickt, gelöscht oder die Berechtigungen entzogen. Das heißt, alle Links zu dem Thema habe ich bereits seit Tagen schon durch. Die Tastatur ist nicht mehr in der Lage zu starten, beide .exe-Dateien, die dafür verantwortlich sind, sind "unschädlich".

Zur Verdeutlichung, certifiedit.net: DAS SYMBOL ERSCHEINT DENNOCH. DIE TASTATUR SELBER ist aber längst LAHMGELEGT. Also kann das kleine ADHS-Symbol NICHT die eigentliche Tastatur sein. Es zählt als Windows-Symbolleiste, das muss doch irgendwo in der REG zu finden sein?!

Vielen Dank für die Links, aber goggeln kann ich selber, hätte ich ein Problem, das Google mal eben so lösen kann, dann hätte ich mich nicht an Euch gewendet.

Ich habe das Phänomen jetzt eingegrenzt: Die Symbolleiste Bildschirmtastatur erscheint, sobald ich ein Touch-fähiges-Gerät anklemme (in diesem Fall jedoch nur eine Maus mit Touchzone statt Wheel). Schließe ich sie, bleibt sie weg, bis ich neu starte und dann die Maus einschalte.

Bitte, wenn irgendwer da noch weiter weiß: Wie verhindere ich, dass die Symbolleiste der Bildschirmtastatur neben der Uhr erscheint, wenn ich diese Maus anschließe:
http://www.logitech.com/de-de/product/ultrathin-touch-mouse-t630
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 at 13:01:37 (UTC)
OK, also doch nur das Symbol. Nun die Frage: Warum stört dich das? face-smile (oder ist heute Freitag?)
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 17, 2014 at 13:40:40 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

OK, also doch nur das Symbol. Nun die Frage: Warum stört dich das? face-smile (oder ist heute Freitag?)

Och, Leute, ich bin doch nicht auf gutefrage.net oder wer-weiss-was.de Ich dachte, dass das Warum nicht das Thema einer solchen Diskussion sein sollte.

Es stört mich, weil ich es nicht angefordert habe und es dennoch kommt. Ich lasse doch auch nicht jedes andere Tool und Icon mitlaufen, was ich NIE buauchen werde. ich wiederhole mich, aber: http://www.youtube.com/watch?v=xpPQV4eqrmA :P

Ich habe ein Notebook und daher eine fest einigebaute Tastatur. Es wird NIE der Moment kommen, in dem ich damit unterwegs bin und ich KEINE Tastatur habe o.O

Okay, back to Topic, ich habe gerade eine Stunde mit Logitech gequatscht. Ergebnis: Keine Abhilfe von denen, dafür habe ich dabei etwas herausgefunden, denn die Maus identifiziert sich als Ultrathin USB Mouse und gleichzeitig als HID- Compliant Keyboard. Hilf das irgendwie? Dem Treiber kann ich nicht beibiegen, dass das NUR eine Maus ist -.-
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2014 at 14:50:11 (UTC)
Dann brauchst du wohl ein Linux, dem kannst du unter der Haube alles genau so bei bringen wie du das willst. Das Video bringt dich auch nicht weiter, wenn du nicht Benutzerfreundlich magst: Shell. Da gibt es auch kein "nervigen" Symbole face-smile

Bin hier drausen, ist wohl schon Freitag.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2014 updated at 14:59:09 (UTC)
Um das dann mal zum Ende zu bringen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7]
"HideTipband"=dword:00000001
"TBShown"=hex(0):

HideTipband muss auf 00000001 stehen.

Nach einem Neustart war die Leiste bei mir nicht mehr da.

Allerdings kann ich das nicht testen wie es sich mit deiner Maus verhält. Hab keine Touchmaus oder sonstiges.

Jedenfalls ist das der Reg-Entry mit dem du nun arbeiten kannst. Ein Neustart des Explorers reicht hier aus.

Gruß
PS: Ach ja mit Processmonitor und ein bisschen Gefilter an den richtigen Stellen kommt man da recht schnell hin. face-smile
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 17, 2014 at 15:06:14 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Um das dann mal zum Ende zu bringen:

> Windows Registry Editor Version 5.00
>
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\TabletTip\1.7]
> "HideTipband"=dword:00000001
> "TBShown"=hex(0):
>

HideTipband muss auf 00000001 stehen.

Nach einem Neustart war die Leiste bei mir nicht mehr da.

Allerdings kann ich das nicht testen wie es sich mit deiner Maus verhält. Hab keine Touchmaus oder sonstiges.

Jedenfalls ist das der Reg-Entry mit dem du nun arbeiten kannst. Ein Neustart des Explorers reicht hier aus.

Gruß
PS: Ach ja mit Processmonitor und ein bisschen Gefilter an den richtigen Stellen kommt man da recht schnell hin. face-smile

Steht schon auf 1. Blende ich sie aus und restarte explorer.exe blendet sie wieder ein, sobald ich die Maus einschalte.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2014 updated at 15:21:23 (UTC)
Das ist natürlich wirklich unschön... was du versuchen kannst:

Schau, dass der Wert auf 1 steht und die Symbolleiste ausgeblendet ist und entzieh alle Berechtigungen bei dem Schlüssel.

Gruß
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 17, 2014 at 16:56:57 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Das ist natürlich wirklich unschön... was du versuchen kannst:

Schau, dass der Wert auf 1 steht und die Symbolleiste ausgeblendet ist und entzieh alle Berechtigungen bei dem Schlüssel.

Gruß

Der Wert ändert und interessiert sich nicht. Es ist der Wert für das Einblenden der Tastatur. Die ist doch aber garnicht betroffen, sondern die Symbolleiste zu ihr im Tray, bzw. der Taskleiste. Symbolleisten sind ein Taskleiststenfeature.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 17, 2014, updated at Nov 06, 2014 at 13:00:54 (UTC)
Sorry, aber ich setze ihn auf 1. starte den Explorer neu und die Symbolleiste ist ausgeblendet.
Ich setze ihn auf 0 und sie ist wieder da...

Und nein es ist nicht der Wert für das Einblenden der Tastatur.

Klemm die Maus ab. Setz den wert auf 1! Starte den Explorer neu und nimm die Berechtigungen raus von dem Schlüssel. Dann connecte die Maus.

Wenns dann nicht geht vergiss dein Vorhaben oder kauf dir ne andere Maus!
Member: Checkz3n
Checkz3n Nov 03, 2014 at 16:25:52 (UTC)
Hallo,

vielleicht kommt die Antwort ein bisschen zu spät, trotzdem:
Navigiere zu:
1. C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink
2. Suche und rechtsklicke die Datei "tipband.dll"
3. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Besitz auf dich selbst ändern
4. Datei umbennen, bspw. "_tipband.dll"
5. Thema erledigt : )

Beste Grüße
Checkz3n
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Nov 06, 2014 at 13:01:54 (UTC)
ALTER!!!

Soooo geil, 10000 Dank!

...wie sie mich sonst hier alle nicht verstanden haben. Die Lösung hatte ich tatsächlich noch nicht, aber gerade versucht und auf Anhieb geklappt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 06, 2014 at 14:58:55 (UTC)
Ich hab dich schon verstanden, aber das ist in der Tat eine gute Lösung, wenn man sie nicht braucht face-smile
Member: Checkz3n
Checkz3n Nov 06, 2014 at 18:58:34 (UTC)
Gerne ; )

Man muss bei den Bildschirmtastaturen zwischen zwei Stück unterscheiden.
Die eine ist die, mit der du das Problem hast.
Die andere ist eine, die automatisch aufpoppt, wenn man auf einem touchfähigen Gerät in ein Textfeld klickt.
Die hättest mit der anderen Lösung wegbekommen.

Cheers
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Nov 24, 2014 at 16:43:22 (UTC)
Ich weiß. Es ist ja keine richtige Tastatur, nur die Symbolleiste um sie einzublenden.
Schon doof, dass die Touch-Maus sich hardware-ID-seitig als Touch-Tastatur meldet, aber nur, sobald SetPoint installiert ist (denn so weit hab ich's inzwischen nachvollzogen).

Aber dank dir -SOLVED- ^.^